AMD A10 7800

T

Tim1974

Guest
Hi,

nur mal kurz als Frage, was haltet Ihr von der CPU?
Hab damit einen Komplett-PC von Lenovo gesehen mit 8 GB RAM.

1. Ist die CPU insgesamt leistungsstärker als mein Intel i3-2100 in meinem Arbeits-PC hier?
2. Wird der A10 wärmer als mein i3-2100 mit boxed-Kühler?
3. Ist die CPU im Betrieb genauso stabil wie mein i3-2100, der seit Kauf im Jahr 2011 wie ein Uhrwerk läuft?
4. Ist die integrierte Grafik im A10 7800 stärker als meine Geforce GTS 450 1 GB in dem Arbeitsrechner hier?

MfG.
Tim

Stärker und aktueller wäre die APU wohl aber auch heißer da Sie mehr verbraucht - Stabilität wäre nicht das Thema.

Aber wieso willst du nen Komplett-PC von Lenovo kaufen, der CPU Part wäre nicht extrem viel stärker.

Ich würde falls du etwas zocken willst einfach ne neue Grafikkarte dazu packen und falls noch nicht vorhanden ne SSD.

War nur so eine Überlegung als zweiten Arbeits-PC, weil meiner hier mit dem i3 Linux drauf laufen hat, der Lenovo hätte Windows 8.1 64 Bit dabei.
Mein großer PC mit i7 macht ja laufend Probleme und ich bräuchte einen sehr zuverlässigen und stabil laufenen Arbeits-PC mit Windows für Audio-Bearbeitung, eventuell auch mal Videobearbeitung, aber nichts dolles und Fotobearbeitung, dazu gelegentlich mal ältere Spiele wie C&C3, 4 und ähnliches.
Das Ding sollte ca. 500 Euro kosten, hatte noch ne 1 TB Platte drinn, aber anscheinend keine SSD.
Bei Lenovo hätte ich die Vermutung, das der PC schön leise und trotzdem gut gekühlt und verarbeitet ist.

Der A10 7800 ist schon ganz gut. Verbrauch ist er genügsam, die iGPU für integrierte Grafikverhältnisse wirklich gut und die CPU Performance ist auch ganz okay. Als Arbeits/Multimedia-PC durchaus ne Empfehlung. Reicht für ältere Spiele und so Casual Kram wie Minecraft,Dota und sowas auch locker aus.

Selbstbauen will ich nicht mehr. Ich will ein fertigen PC der von einem Markenhersteller stammt und fertig konfiguriert und getestet ist bevor er verkauft wird.
Was ich über die Jahre mit selbst zusammengestellten PCs, die kleine PC-Läden dann zusammengebaut haben, so alles an Defekten und Problemen erlebt habe hat mich soviele Nerven gekostet, daß ich darin keinen Vorteil mehr sehen kann.

Weiß denn jemand was Lenovo für Mainboards und Netzteile verbaut in diesen PCs?

von nem sandy bridge i3 würd ich für nen arbeits PC nicht auf A10 wechseln,
schenkt sich nicht viel

die gpu von dem a10 ist na klar viel stärker, als die von dem i3,
aber du hast ja ne gts450,
für linux-office kram könnt man die aber auch grad noch rausschmeißen und die gpu des i3 nutzen,
streaming und co soll die wohl noch schaffen

kauf dir lieber ne ssd für den jetzigen,
wenn du noch keine hast,
die wirst merken
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 95€
oder
Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 55€

Selbstbauen will ich nicht mehr. Ich will ein fertigen PC der von einem Markenhersteller stammt und fertig konfiguriert und getestet ist bevor er verkauft wird.
Was ich über die Jahre mit selbst zusammengestellten PCs, die kleine PC-Läden dann zusammengebaut haben, so alles an Defekten und Problemen erlebt habe hat mich soviele Nerven gekostet, daß ich darin keinen Vorteil mehr sehen kann.

Weiß denn jemand was Lenovo für Mainboards und Netzteile verbaut in diesen PCs?

Wenn du dir die zusammenbauen lässt sind die genau so vorher "getestet worden".
Einen klaren Vorteil gibt es: Leistungsstärkere Hardware zum selben Preis oder anders herum, weniger Geld für die gleiche Hardware. ;-)
Ich würde dann z.B. mal bei one.de umschauen, dort kannst du dir auch was schickes zusammenstellen , die "testen" ebenfalls.

Zurück