7800 X3D WHEA Error / L3 Cache Error

LDNV

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen :)

Hoffe ich mach nicht ein unnötiges Thema auf, wusste aber nicht so recht wo es rein passt.
Mein System : 7800 X3D / MSI B650 Tomahawk / 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 6000er CL32

Läuft prinzipiell Fehlerfrei und ohne irgendwelche Abstürze.

Trotzdem meldet mir HWInfo64 immer mal 1-2 WHEA und ein L3 Cache Error im Zeitfenster ~12 Stunden.

Ereignissanzeige meldet:
WHEA-Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Ram läuft im EXPO Profil auf 6000, hab aber testweise auch schon bis auf 5000 runter geregelt.
CPU läuft Stock, hab aber testweise auch schon die Curve mal mit +1 bis +3 ausprobiert.

Wie gesagt, die Kiste läuft an sich ohne Auffälligkeiten oder Abstürze, daher bin ich mir nicht sicher ob ich der Sache mehr auf den Grund gehen oder schlicht ignorieren sollte: Was meint ihr?

Dazu sei erwähnt, hatte mal versucht mit der Curve zu spielen um etwas raus zu holen, da ist aber nicht mehr als -5 drin ohne abstürze.

Dazu sei erwähnt, hatte mal versucht mit der Curve zu spielen um etwas raus zu holen, da ist aber nicht mehr als -5 drin ohne abstürze.
Auch wenn einige so tun, aber nicht jede CPU ist ein OC oder UV Wunder, oder das alle 6000er RAM-Takt schaffen, dem ist nicht so.
Ich hatte mal einen 7800X3D der ab rund 5600 MT/s Instabilitäten bekam, sogar den PCIe-Slot für die Grafikkarte beeinflusste.
Ich will damit nur sagen, die Angaben die die Hersteller machen, also bis zu welchem Takt und so weiter sie garantieren, haben die sich nicht aus deren Fingern gezogen, deren PR-Abteilung würden sicher gerne höhere Zahlen angeben wenn dies alle schaffen würden.

Versuche mal ein positive Zahl beim Curve Optimizer.

Versuche auch mal den vSOC zu erhöhen.

Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

Versuche mal ein positive Zahl beim Curve Optimizer.

Versuche auch mal den vSOC zu erhöhen.

Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Wie oben gesagt hatte ich schon bis +3 probiert.
vSOC hab ich von 1.100 - 1.300 alles stückweise Ausprobiert.
Neustes Bios ist drauf genauso wie auch Chipsatztreiber.

Plage mich damit schon seit 2-3 Wochen rum und probiere seither immer mal etwas aus und lass es dann n Tag so laufen.

Wie gesagt, ohne die HWInfo Anzeige wäre ich gar nicht drauf gekommen da die Kiste ohne Abstürze oder Auffälligkeiten läuft.

Das nicht jede CPU ein UV/OC Wunder ist, ist mir schon klar. Deswegen hab ich den Versuch auch schnell dran gegeben und einfach Stock laufen lassen sowie mich mit dem "Pech" in der Chiplotterie abgefunden :) . Temps sollten auch nicht das Problem sein, Cinebench23 haut die üblichen knapp 18k raus und Temp geht nicht über 80 Grad.

Hab gerade mal noch mal wegen Bios geschaut.
Und siehe da. Die Bios Version die ich geflasht hatte wurde inzwischen zurück gezogen und ist auf der HP auch nicht mehr zu finden. Hab jetzt mal das aktuellste Beta Bios geflasht (7D75v1) und werde es weiter beobachten.

Wollte noch mal Rückmeldung geben:
Es lag wohl tatsächlich am zurück gezogenen bios. Jetzt mit dem neuen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten trotz gleicher settings :)

Zurück