AMD A10-7800 APU mit Single-Channel-RAM zum Spielen zu schwach?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Drittsystem angeschafft, ein Lenovo H50-55, den ich für knapp 390 Euro im Angebot fand. Hauptsächlich als Multimedia-PC und zum Internetsurfen, allerdings ab und zu auch zum Spielen älterer Spiele.
Da der A10 ja oft wegen seiner angeblich starken GPU gelobt wurde, dachte ich, daß ich damit Far Cry 3 in FullHD mit niedrigsten Einstellungen flüssig spielen können werde.
Aber trotz allen Details auf absolutes Minimum, natürlich auch kein FSAA und trotzdem ist 1920x1080 nicht flüssig, deutlich unter 20 FPS. Erst mit ca. 1368x768 wird es richtig flüssig, jedoch sind auch damit keine 30 FPS drinn und es sieht schon recht bescheiden aus in der Auflösung.
C&C3 Kanes Rache in FullHD mit hohen Details, aber ohne FSAA ist mir auch nicht flüssig genug, selbst auf ganz kleinen Karten mit wenig Einheiten ist es mir schon zu ruckelig.
Im Cinebench R15 unter Windows 10 schafft die APU knapp 250 Punkte im CPU-Bereich und nur ca. 25,8 FPS in OpenGL.
Zum Vergleich, mein i7-4770K @ 3,5 GHz (gleiche Taktfrequenz und gleiche Kernanzahl wie der A10-7800!) schafft im CPU-Score knappe 750 Punkte und selbst mit der intel HD 4600 Grafik noch ca. 33 FPS im OpenGL!
Ich hätte gedacht, daß der A10 im OpenGL schneller ist als der i7 mit der HD 4600 Grafik.

Allerdings habe ich eine Vermutung, warum die APU bei mir so schlecht abschneidet, in dem Komplett-PC ist nur ein einziges 8 GB DDR3-1600 RAM-Modul verbaut, also wird es wohl im Single-Channel laufen.
Darum überlege ich nun, das Modul rauszuwerfen und stattdessen zwei mal 4 GB DDR3-2133 einzubauen, was meint Ihr wieviel mehr CPU- und GPU-Leistung das bringen wird?
Kann ich damit rechnen, dann statt der ca. 25,8 FPS um die 40 FPS in Cinebench zu bekommen?
Oder meint Ihr das Aufrüsten des Arbeitsspeichers lohnt sich nicht?

MfG.
Tim

Schnellerer RAM kann da schon einen merklichen Unterschied machen, aber Wunder solltest du nicht erwarten. Zum Vergleich:

Mit meinem System (siehe Signatur, ohne GTX 650 Ti) kam ich in BF3 in 720p auch nur auf ~30FPS. Die Kombo ist deiner (geplanten) ja nicht ganz unähnlich.

Die GPU-Leistung wird fast 1 zu 1 vom Ramdurchsatz limitiert -> 1x1600 vs 2x2133 Mhz = ~2,5 mal so schnell.

Ob sich das lohnt.. ...ich kann leider gerade nicht sagen, ob eine gleichteure GPU schneller wäre...

Es liegt definitiv am Arbeitsspeicher, und wieder muss man mit dem Kopf schütteln über ein weiteren komischen Baumarktrechner. Man verbaut ne Top APU und gibt der dann nicht die nöte Bandbreite.
Ich kann aus Erfahrungen berichten dass ein AMD Athlon 860k Kaveri@stock Battlefield 3 Multiplayer 64-Spieler tauglich ist, ca 50-80fps durchgehend. Das sollte ja einigermaßen ausreichen(CPU seitig).

Es liegt definitiv am Arbeitsspeicher, und wieder muss man mit dem Kopf schütteln über ein weiteren komischen Baumarktrechner. Man verbaut ne Top APU und gibt der dann nicht die nöte Bandbreite.
Ich kann aus Erfahrungen berichten dass ein AMD Athlon 860k Kaveri@stock Battlefield 3 Multiplayer 64-Spieler tauglich ist, ca 50-80fps durchgehend. Das sollte ja einigermaßen ausreichen(CPU seitig).

Dem Kopfschütteln kann ich nur beipflichten. Ich begreife einfach nicht, wie der Hersteller daran sparen konnte, insbesondere da zwei 4 GB Module nicht wirklich teurer sein müssen als ein 8 GB Modul.
Allerdings wird DDR3-2133 wohl teurer sein als der verbaute DDR3-1600, aber auch der Unterschied sollte nicht so riesig sein, daß der Hersteller dafür unzufriedene Kunden riskiert. :wall:
Ok, ein Komplett-PC für ca. 390 Euro inklusive Windows 8.1 mit Upgradeoption auf Windows 10, die ich sofort eingelöst habe, ist kein schlechtes Angebot, in dem Rechner ist ja immerhin eine 1 TB WD WD10EZEX, die ich auch in meinem i7-PC verwende. Außerdem hat der PC ein FSP 280 Watt Netzteil drinn, allerdings mit anscheinend nur einem 80er-Lüfter, auch ein Gehäuselüfter ist drinn, der PC ist angenehm leise, nur die Festplatte höre ich da eigentlich etwas raus.
Also alles in allem schon ein gute PC, abgesehen von der RAM-Bestückung, die ich aber zum Glück aufgrüsten kann, wenn ich denn wüßte welches Kit ideal kompatibel mit dem PC ist...

Was mir aber noch aufgefalle ist, sind seltsame Temperaturen der CPU und des Boards, zumindest laut HWinfo64.
Jetzt im Niedriglastbetrieb z.B. zieht die APU laut HWinfo64 angeblich rund 62 Watt, unter Vollast sind es gut 92 Watt. Dabei zeigt der "CPU 0 Package"-Wert bisher bis zu ca. 93°C an. Jetzt im Niedriglastbetrieb steht da ca. 62°C. Der "CPU 0"-Wert hingegen bescheinigt mir gerade ca. 4°C und das bei 22°C Raumtemperatur. Die MB Temperatur schnellt unter Vollast auch gewaltig in die Höhe, ich glaube die war schonmal nahe den 60°C.
Das kann ja alles irgendwie nicht stimmen, oder?

Nochmal als Frage zum Schluss, ist bei dem A10 der Speicherkontroller in der CPU integriert, wie bei intel?
Oder hängt es auch sehr vom Board ab, welcher RAM kompatibel ist?

Der Speichercontroller ist in der CPU. Allerdings werden die Einstellungen natürlich im Mobo-Bios vorgenommen und bei den OEM-Dingern könnte es sein dass selbiges nicht mehr als DDR1600 kennt. Schnellerer RAM würde da zwar auch laufen, aber eben nur bei reduziertem Takt.

Das ist auch meine Sorge, also bleibt wohl nichts übrig, als den Hersteller zu befragen? Oder RAM ausprobieren und ggf. zurücksenden.
Aber selbst mit DDR3-1600 Dualchannel werde ich sicherlich enorm mehr Leistung haben als beim Singlechannel.
Das Mainboad hat aber nur zwei RAM-Slots und beide haben die gleiche Farbe an den Verschlüssen, kann es eventuell sein, daß das Board nur Singlechannel kann?
Oder gibts sowas nicht?

Die GPU in der APU wird massiv gebremst.

Normal dreht die GPU locker kreise um die der 4790K CPU.

Wenn es ein OEM Schrott ist, zum Verkäufer hin und bei selber bau, gleich was gutes rein.

2400er würde ich da gleich nehmen. Offiziell werden zwar nur 2133 unterstützt aber 2400 werden auch ohne Probleme laufen.

Mir reichen auch 2133, lieber offiziell als wieder nachher irgendwelche seltsamen Probleme bekommen, soviel Leistungsunterschied wird es vermutlich zwischen 2133 und 2400 auch nicht geben.

Auch wenn das ein Komplett-PC ist, bin ich abgesehen von dem RAM-Desaster mit dem Gerät sehr zufrieden, insbesondere für den Preis. Der Aufbau ist sauber, gutes Netzteil vorhanden, gute Gehäusekühlung und leise Lüfter, starke Festplatte, Bluetooth und WLAN mit an Board...
Das will ich nur anmerken, daß es nicht insgesamt ein schlechter Rechner für den Preis ist, nur wegen dem einen zugegebnermaßen großen Patzer mit dem RAM.

Der Preis ist schlecht. Egal ob der WLAN hat oder sonst was!

OEM sind durch die Bank weg viel zu teuer!

Selber bauen ist Grundsätzlich billiger, man hat bessere Hardware und vor allem hat man die Hardware die man braucht.

Was noch dazu kommt, man hat nicht so viel Software Schrott schon vorinstalliert!

Also für 390 Euro einen PC mit A10-7800 APU, 8 GB RAM, 1 TB Festplatte von WD, Bluetooth und WLAN, Markennetzteil usw. und dazu Windows 10, ist schon das günstigste Komplettangebot was ich finden konnte.
Beim Zusammenstellen aus Einzelteilen wäre ich da auch kaum hingekommen, ok das eine oder andere wäre dann besser gewesen, aber letztendlich auch ein Stück teurer, dazu noch der Zusammenbaustreß und die Ungewissheit ob alles zueinander absolut kompatibel ist.
Soll jetzt aber nicht heißen, daß alle OEM-PCs gute Angebote sind, ich hab auch paar Stunden recharchiert und Preise verglichen, bis ich auf das Angebot gestoßen bin und da ich sowieso gerne mal ein AMD-System mit APU wollte, paßte das Angebot perfekt, abgesehen von dem Ärgernis mit dem Arbeitsspeicher.

Update:
Ich hab den Preis der Einzelkomponenten mal bei Alternate durchgerechnet, von allem das billigste genommen was die führen, aber möglichst mit gleichen Chips oder Leistungsdaten wie mein Lenovo-Komplett-PC und bin da auf ca. 470 Euro gekommen und das ohne Zusammenbau und Hardwaretesten und ohne Keyboard und Maus!
Der PC hat mich von Lenovo aber nur ca. 389 Euro gekostet, da kann ich sogar noch den RAM auf Dualchannel 2133 umrüsten und liege immernoch gut 30 Euro unter Preis der Einzelteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück