AMD A10-6700T: 45-Watt-APU angeblich ab nächster Woche für 150 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A10-6700T: 45-Watt-APU angeblich ab nächster Woche für 150 US-Dollar

Die englischsprachige Seite Techpowerup will in Erfahrung gebracht haben, dass der Chip-Hersteller AMD nächste Woche die erste Stromspar-APU für den Desktop-Einsatz auf den Markt bringen werde. Der A10-6700T besitzt eine TDP von lediglich 45 Watt, wobei ausschließlich der Takt verringert worden sein soll. Die Preisempfehlung soll bei 150 US-Dollar liegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A10-6700T: 45-Watt-APU angeblich ab nächster Woche für 150 US-Dollar

AW: AMD A10-6700T: 45-Watt-APU angeblich ab nächster Woche für 150 US-Dollar

45W ist zwar schön und gut. Aber die CPU kann man ganz einfach mit einem 6800K Theoretisch simulieren und hätte dann theoretisch auch eine simulierte TDP von 45W.

Aber wie ein anderer Tests schon gezeigt hat. Eine Stromspar CPU macht nicht wirklich sinn. Allerdings lief der Test nur mit Intel Prozessoren. Mich würde der gleiche Test jetzt mal mit einer AMD CPU interessieren.

45W ist zwar schön und gut. Aber die CPU kann man ganz einfach mit einem 6800K Theoretisch simulieren und hätte dann theoretisch auch eine simulierte TDP von 45W.
Dafür muss man sich in gewissermaßen aber mit der Materie auskennen. Auf die meisten Nutzer (außerhalb von Hardware-Foren) trifft dies nicht zu. ;)

Na was für ein schwachsinn ist das denn wieder!
TDP runtertreiben indem ich den Takt nach unten ändere ... Dafür muss ich nicht noch draufzahlen müssen AMD !

Was ist denn mit den guten alten selektierten Stromspar CPUs geworden, für die man auch mal gerne etwas mehr hingeblättert hat?`Sprich: Weniger Spannung bei gleichem Takt/Leistung. Und nicht anders rum ...
Da holt man sich doch lieber den A10-6700 (nicht T) und schmeisst den Multiplikator runter auf 12,5 und man hat das gleiche. Und wenn man dann noch Muße hat, versucht man noch die Spannung so weit es geht zu senken. Und bei einem Preisunterschied von warscheinlich 30€ mach ich mir die 2 min Arbeit im UEFI gerne.

edit: Wer nicht weiss was ich meine sollte sich mal den Q9400 und den Q9400s anschauen. Gleicher Takt aber die 's' - version hat nur eine TDP von 65 statt 95W. (sind mir nur grad als Beispiel eingefallen).

@ |L1n3

Dir ist aber schon bewusst, dass das Intel Lager das ganz genau so macht?

Nicht alle MB erlauben solch ein starkes Undervolting da Sie das Feature nicht so ausgeprägt integriert haben.
Also kauft man sich lieber so eine CPU + günstiges MB statt der genau so teuren CPU + teures MB.

Warum also ist das ein "schwachsinniger Prozessor" ?

Bsp. wenn ich mir einen HTPC baue würde ich mir auch die T Varianten bei Intel kaufen und zwar aus dem Grund weil ich noch kein B75 MB hatte welches den Porzzi so stark undervolten konnte.

Bei den S Versionen gebe ich dir natürlich Recht !

TDP runtertreiben indem ich den Takt nach unten ändere ... Dafür muss ich nicht noch draufzahlen müssen AMD !

Was ist denn mit den guten alten selektierten Stromspar CPUs geworden, für die man auch mal gerne etwas mehr hingeblättert hat?`Sprich: Weniger Spannung bei gleichem Takt/Leistung. Und nicht anders rum ...
Da holt man sich doch lieber den A10-6700 (nicht T) und schmeisst den Multiplikator runter auf 12,5 und man hat das gleiche. Und wenn man dann noch Muße hat, versucht man noch die Spannung so weit es geht zu senken. Und bei einem Preisunterschied von warscheinlich 30€ mach ich mir die 2 min Arbeit im UEFI gerne.

edit: Wer nicht weiss was ich meine sollte sich mal den Q9400 und den Q9400s anschauen. Gleicher Takt aber die 's' - version hat nur eine TDP von 65 statt 95W. (sind mir nur grad als Beispiel eingefallen).

oder im Notebookbereich die P-Serie!
Immerhin gibt es dort ja beinahe wieder so etwas ähnliches, nämlich Prozzis wie meinen 3612qm, die quasi kaum weniger Takt, dafür aber deutlich weniger TDP und sogar wirklich eine geringere reale Leistungsaufnahme haben!
Intel Ivy Bridge Guide für Spieler - Notebookcheck.com Tests
Wäre aber toll, wenn so etwas standardmäßig wieder eingeführt werden würde!

Stromverbauch ist immer gut, aber für den Preis in Form von MHz hmmmm :/

[...]
Was für ein Unsinn. :schief:

Ich gebe dir mal etwas Nachhilfe in Prozessor-Geschichte:
Im letzten Jahrzehnt (als der Q9400 aktuell war) war es üblich selektierte CPUs, die den gleichen Takt bei weniger Spannung schafften, als Stromsparmodelle zu verkaufen. AMD hat das mit den Athlon X2 Modellen auch so gemacht. Heutzutage ist das sowohl bei AMD als auch bei Intel nicht mehr üblich. Beide senken einfach Takt und Spannung uns langen dafür preislich kräftig zu.

Also wenn schon, dann kotz' dich über beide Hersteller aus!

Stromverbauch ist immer gut, aber für den Preis in Form von MHz hmmmm :/

TDP ist nicht Stromverbrauch, sondern Abwärme. Sicher sinkt der Verbrauch auch etwas, aber es geht hier ja um die TDP. Wobei Ich auch der Meinung bin, dass gleich 1,2 GHZ Basistakt ein zu hoher Preis für 20 Watt TDP sind. Die A10 6700 mit 65 Watt TDP lässt sich ja auch schon ganz gut passiv kühlen.

Und bei einem Preisunterschied von warscheinlich 30€ mach ich mir die 2 min Arbeit im UEFI gerne.

Du weißt schon, dass das eine Dollar und das andere Euro sind (150$ zu 120€). Mit ner Preisempfehlung von umgerechnet 112€ wäre er also günstiger und es wird angenommen, dass die Preise nochmal günstiger sind als die Preisempfehlung.

Also für nen HTPC nicht zu verachten, wenn das Ding dann für evtl 90-100€ zu haben ist.

Edit: Die normalen A10 sind sowieso viel zu schnell für die integrierten Grafikkarten, denke nicht, dass die T-Version da wirklich limitieren wird.

Du kannst im IT Bussiness nicht mit dem Dollar/Euro Kurs umrechnen, das stimmt hier (leider) nur in den seltensten Fällen, meist sind die CPUs (oder überhaupt generell Hardware) bei uns (nach Geldwert) teurer, der A10-6700 kostet bei uns zB. 125€, das wäre nach aktuellem Kurs 166$ - die empfehlung liegt bei 142$. 90 bis 100€ bei einer empfehlung von 150$ ist als mehr Wunschdenken, man wird eher mit einem Preis in der umgebung des 6700/6800 rechnen müssen, also 125 bis 135€ - zumindest Anfangs. Selbst das ist schon gut, den meist wird überhaupt 1:1 gerechnet.

Interesant schon aber zu teuer, auf jedenfall hab ich bis jetzt alle K Modelle vom 3870K über 5800K und übern 6800K alle getestet und es hat sich viel an der VCORE getan, hier wurde von 1,45 auf 1,375 und zu guter letzt auf 1,35 Volt gesenkt. Dementsprechend stieg auch der Takt. Der A10 6800K hat bei mir auf ein Asrock 4 Extreme FM2 X85M eine Vcore von 1,1 Volt bei 3,5 GHZ gebraucht. Somit kann ich mir die 45 Watt locker vorstellen. Der wird mit 1,1Vcore Standard sein und 0,85 im Idle.

Ein Preis für 85 Euro wäre er ok. :daumen:

Grüße Goliath1985:ugly:

ich habe einen A10 6700 der braucht auch nur 35W im leerlauf (System ohne Monitor mit ca 55W) unter last z.b beim bioshock infinite Benchmark bei 1080P ca 130-135W Maxmal. Ich finde die werte trotzdem sehr gut, vor allem weil ich in meinem bitfenix prodigy auch noch 2 Velociraptor Festplatte drin hab. Anmerken wollte ich noch dass ich das teil mit einem 300W Triathlor von Enermax Betreibe...

der A10 T Version ist vor allem wegen der 2133Mhz RAM Unterstützung interessant. Mein A10 6700 will z.b partout nicht mit der Ram Frequenz laufen, da limitiert mein speichercontroller...:-(

Zurück