[AMD A10-5800K] Pretest der Grafikeinheit

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
a10 logo.png

Am 2. Oktober werden die AMD Trinity APUs offiziell vorgestellt. AMD erlaubt allerdings schon heute einen Einblick in die Leistung der Grafikeinheit. Da ich schon einen A10-5800K besitze (Danke an GIGABYTE!) möchte ich euch die Leistung natürlich nicht vorenthalten. Den ausführlichen Test des A10-5800K inkl. CPU Leistung, Mainboard Review und Overclocking werde ich nächste Woche veröffentlichen.


Testsystem (AMD):
  • GIGABYTE F2A85X-UP4
  • AMD A10-5800K (HD 7660 D)
  • 2 x 2 GB G.Skill Pi Series 2400 CL9
  • MSI GTX 580 Lightning

Testsystem (Intel):
  • GIGABYTE Z77X-UP5 TH
  • Intel i7-3770K (HD 4000)
  • 2 x 2 GB G.Skill Pi Series 2400 CL9
  • MSI GTX 580 Lightning

Details zu Treiber usw:


  • Nvidia 306.23 WHQL
  • Catalyst 12.8
  • Windows 7 x64
  • 3DMark 11 1.03
HD7660D.png


Ein paar Impressionen des Setups habe ich bereits für euch :) Mehr findet ihr dann im kompletten Review am 2. Oktober. (ankicken zum vergrößern)
5.jpg
3.jpg
4.jpg

2.jpg
1.jpg



Nun aber zum Benchmark :) Verglichen habe ich die Grafikleistung von HD7660D (A10-5800K) mit der HD4000 (i7-3770K) und der GTX580. Als Benchmark diente der 3DMark11 zum Testen der reinen Grafikleistung, da ich die CPU Leistung erst nächste Woche veröffentlichen darf.


diagramm.png


Beim Vergleich zwischen HD 4000 und HD 7660 D stellen wir fest, dass letztere mit entsprechendem RAM mehr als 200% Leistung hat ausgehend von der HD 7660 D. Die Geschwindigkeit der HD 7660 D ist sehr stark vom Takt des Arbeitsspeichers abhängig. Ich empfehle hier mindestens 1600 MHz RAM zu verwenden, um keine Leistung zu verschenken. Mit der Grafikleistung der APU ist AMD schon mal auf dem richtigen Weg. Verglichen mit einer GTX 580 fehlt natürlich einiges an Leistung, aber für Gelegenheitsspieler ist die A10-5800K APU mit der integrierten HD 7660 D sicherlich eine gute Wahl.

Fragen oder Benchmarkwünsche? Lasst es mich wissen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Kurztest. Freu mich schon auf den kompletten Test.

Fände es super, wenn du noch ein paar ähnlich starke Karten dazu nimmst.
 
Sehr schöner Test :)


Ich hoffe ja, dass AMD sich damit im mittleren Leistungssegment wieder durchsetzen kann, um zumindest nicht ganz auszusterben und Intel das Feld zu überlassen ...
 
Toller Kurztest...danke...^^

Vergleichen kann man die HD 7660D natürlich nicht mit einer GTX 580.
Aber 200% gegenüber einer GMA HD 4000 ist schon eine Ansage.
Nur für Gaming reicht es dann immer noch nicht richtig. Da sind teilweise selbst preiswerte Einstiegskarten besser.
 
Es sind nicht 200% sondern 100% mehr Leistung. 200% währe eine Dreifache mehr Leistung. ;)

Aber erstaunlich wie die AMD iGPU die HD4000 in Grund und Boden stampft.

AMD kann Grafikkarten Bauen, aber leider keine richtig guten CPU´s mehr. Bei Intel genau anders rum :D
 
Der eine oder andere Spielebenchmark währe auch noch toll.

Versuche ich nachzuholen :)


Es sind nicht 200% sondern 100% mehr Leistung. 200% währe eine Dreifache mehr Leistung. ;)

Aber erstaunlich wie die AMD iGPU die HD4000 in Grund und Boden stampft.

AMD kann Grafikkarten Bauen, aber leider keine richtig guten CPU´s mehr. Bei Intel genau anders rum :D

Da hast du natürlich recht :) 100% mehr Leistung aber 200% Leistung ausgehend davon, dass die HD4000 100% sind =) Habs etwas umformuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorab Test.
Das die Trinity igpu Intels HD4000 weghaut, war eigtl. so gut, wie sicher.
Im Vergleich zu dedizierten Gpu's macht aber z.B. eine 5670 schon knapp 1700 Punkte im 3dMark11.
 
Ein schöner Auszug aus dem Test, danke dafür.:daumen: Ich hoffe, dort sind einige Benchmarks aktueller und älterer Spiele in realistischen Settings enthalten. Auch ein Direktvergleich zwischen A10 und i3 im Bereich Leistung/Watt bei Anwendungen und Spielen wäre super. Sollte die Leistung/Watt der APU stimmen, wird der x2 4200+ mit der 3850 bald verrentet.;)

Edit: Ein kleiner Vergleichstest des 24p-Modus zwischen A10 und i3 wäre auch sehr interessant (Stichwort: 24p-Bug bei Intel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freue mich schon auf Oktober. Dann geht's hier richtig los.
Danke für den vorab Eindruck, so etwas wünsche ich mir öfter!
 
Toller Test Danke dafür :daumen: man kann schon genauere Tests machen wie zusätzlich noch den Stromverbrauch und wie es um P/L steht.
 
Versuche ich nachzuholen :)




Da hast du natürlich recht :) 100% mehr Leistung aber 200% Leistung ausgehend davon, dass die HD7660D 100% sind =) Habs etwas umformuliert.

Sorry, aber das passt immer noch nicht. Wenn die HD7660D 100% (Basis) ist, dann kann man sagen, dass die HD4000 50% weniger leistet oder anders gesagt, die HD7660D ist doppelt so flott unterwegs: HD4000 100% (Basis) und HD7660D 200%. Die Relation 1:2 (HD4000 : HD7660D) muss sich auch in den Prozentzahlen wiederspiegeln. Du kannst es auch als Bruch darstellen: 50/100, dann sinds gekürzt wieder 1/2.

Prozentangaben sind leider nicht leicht durch unser Gehirn zu verstehen, zumindest gehts mir so. Daher werden sie wohl auch von den Marketing-Leuten so gerne eingesetzt.

Sorry for nip picking.

Aber schöner Test. Auch Trinity hängt stark an der Speicherbandbreite.

Auch mal Lob an PCGH. Wie man hört hat AMD die Fesseln für Benches angelegt. Schön, dass man sich dem nicht unterwirft.
 
Zurück