AMD A-10-5800K APU Overclocking Hilfe

Nexceb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
wie schon oben genannt brauche ich Hilfe beim Übertakten meines AMD A-10-5800K APU. Bis jetzt habe ich nur APM ausgestellt. Dann wollte ich den Turbo ausschalten aber konnte den Punkt im BIOS nicht finden :/. Nach dem Ich APM ausgestellt habe, war die Spannung beim Prime Small FFT s Test konstant auf 1,313V und der Takt konstant auf 3790,4 MHz. Die Temperatur stieg bis auf 48 Grad Celsius an.
Nun bräuchte ich von euch Hilfe wie ich weiter vorgehen soll. Das Problem ist wie gesagt, dass ich CPU Turbo nicht in meinem BIOS finde. Außerdem muss man sagen, dass ich sehr sehr unerfahren bin und deshalb wäre es nett wenn ihr es mir Idioten freundlich erklärt :)
Im Anhang sind noch ein paar Bilder von meinem BIOS.

Mainboard: ASUS A55BM-E

Liebe Grüße
Nexceb
 

Anhänge

  • image-3548753350.jpg
    image-3548753350.jpg
    584 KB · Aufrufe: 79
  • image-3224231532.jpg
    image-3224231532.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 72
  • image-3269973655.jpg
    image-3269973655.jpg
    569 KB · Aufrufe: 64
  • image-3332612850.jpg
    image-3332612850.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 65
  • image-948086571.jpg
    image-948086571.jpg
    599 KB · Aufrufe: 60
  • image-1227459099.jpg
    image-1227459099.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 64
Was steht denn unter "CPU-Leistungsbereich" ? Ansonsten würde ich die Werte gerade so verstehen, dass der Turbo bereits aus ist ... (max. Speed: 3800Mhz)
 
Das könnte vielleicht einer dieser Punkte sein. Aber ist der Turbo denn zur Zeit aktiv, wenn das UEFI sagt dass der "normale" Takt als maximaler Takt eingestellt ist?
 
Das könnte vielleicht einer dieser Punkte sein. Aber ist der Turbo denn zur Zeit aktiv, wenn das UEFI sagt dass der "normale" Takt als maximaler Takt eingestellt ist?
Da fragst du mich was :/ ... Wie gesagt ich hab leider keine Ahnung kenn mich da nicht aus :D Brauchst du noch irgendwelche Infos? Die kann ich dir geben^^
 
Schau doch mal, welcher Takt im Betrieb anliegt wenn die CPU zu tun hat? :D

Dazu holst du dir zB CPU-Z als Diagnosetool, und belastest die CPU dann mit irgendwas. Zum Beispiel prime95.
 
Ja, genau, also immer den Multi erhöhen und testen. Du könntest vielleicht auch einfach 1,35Volt einstellen und dann bei 4,0Ghz (also Multiplikator 40) starten. Dann 20Minuten Prime laufen lassen und wieder einen Hoch mit dem Multiplikator. Wenn es instabil wird auf 1,375Volt gehen, darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird und wieder weiter. Bei 1,4Volt wäre dann erstmal Ende, im Zweifelsfall kann aber auch noch ein bisschen mehr gegeben werden.
 
Ja, genau, also immer den Multi erhöhen und testen. Du könntest vielleicht auch einfach 1,35Volt einstellen und dann bei 4,0Ghz (also Multiplikator 40) starten. Dann 20Minuten Prime laufen lassen und wieder einen Hoch mit dem Multiplikator. Wenn es instabil wird auf 1,375Volt gehen, darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird und wieder weiter. Bei 1,4Volt wäre dann erstmal Ende, im Zweifelsfall kann aber auch noch ein bisschen mehr gegeben werden.

Ok danke dir :)
 
Ja, die Anzahl an 'Errors' und 'Warnings', die das Programm anzeigt, oder der Bluescreen, wenn du es richtig übertreibst.
 
Ok... Also wenn viele 'Errors' und 'Warnings' auftreten wieder runterstellen? Und kann man sagen wie viele 'Errors' und 'Warnings' ok sind, also, dass man es so lassen kann? :)
Wenn die CPU instabil läuft, kommt entweder ein Bluescreen oder der entsprechende (abgeschmierte Kern) wird von Prime gestoppt, was dann auch angezeigt wird.
 
Wenn die CPU instabil läuft, kommt entweder ein Bluescreen oder der entsprechende (abgeschmierte Kern) wird von Prime gestoppt, was dann auch angezeigt wird.

Alles klar :) Sry, für die vielen Fragen aber will wirklich alles richtig machen^^
Ist es denn schlimm wenn ein Kern abschmiert ? Kann ich dann einfach den Pc neustarten und ins BIOS gehen?
 
Bei einem (Fatal-)Error oder 100Warnings (die kommen immer direkt hintereinander) wird der Kern angehalten. Passieren kann dabei (trotz der Namen) aber nichts.
Wenn Prime ohne Fehler durchläuft gilt es als recht stabil.
 
Bei einem (Fatal-)Error oder 100Warnings (die kommen immer direkt hintereinander) wird der Kern angehalten. Passieren kann dabei (trotz der Namen) aber nichts.
Wenn Prime ohne Fehler durchläuft gilt es als recht stabil.

Sagen wir ich habe einen Multiplikator von 42 mit einer Spannung von 1,4V. Wenn es instabil läuft muss ich dann die Spannung oder den Multiplikator runtersetzen?
 
Zurück