AMD A-10-5800K APU Overclocking Hilfe

Ich hab jetzt mal mit 1,4V und 44iger Multi Counterstrike Global offensive Gezockt und hatte einige FPS weniger als ohne übertakten.... Außerdem wenn ich im Internet bin dann hab ich das Gefühl wenn ich was öffne, dass es sich am Anfang kurz ein paar Milisekunden lang wieder schließt wie so ein micro ruckler :/ Woran könnte das liegen?
 
Wenn du noch HWInfo etc. im Hintergrund laufen lässt, geht das schon richtig hart auf die Leistung, kann daran liegen.

Probiers mal aus wie Stryke es gesagt hatte, mit 1,41Volt. Ich kann seine Aussage bestätigen.
 
Habe HwInfo aber nicht laufen :D Ist aber echt nervig mit den micro Rucklern, Außerdem wird bei Windows 7 aufm Desktop die untere Leiste heller wenn ich auf das Profil für Übertakten switche
 
Habe HwInfo aber nicht laufen :D Ist aber echt nervig mit den micro Rucklern, Außerdem wird bei Windows 7 aufm Desktop die untere Leiste heller wenn ich auf das Profil für Übertakten switche
Tja willkommen bei den Nachteilen von Software-OC. Ist bei mit mir nem Asus Crossblade Ranger genau das selbe. Stell due Takte im Bios ein, dann gibt es die Probleme nicht. Mit software-OC bringst du für einen kurzen Moment den kompletten Rechner durcheinander, was bei Win7 zb auch die Aero-Oberfläche abstürzen lässt. Bei mir geht es soweit, dass wenn ich in der AI-Suite 3 den takt anhebe, die Animationen von Diablo 3 schneller laufen. Zusammengefasst: OCe über das Bios, dann läufts.
Wenn du Hilfe/ Erklärung über Skype brauchst, schreib ne PN.
 
Tja willkommen bei den Nachteilen von Software-OC.
Ist bei mit mir nem Asus Crossblade Ranger genau das selbe.
Stell due Takte im Bios ein, dann gibt es die Probleme nicht.
Mit software-OC bringst du für einen kurzen Moment den kompletten Rechner durcheinander, was bei Win7 zb auch die Aero-Oberfläche abstürzen lässt.
Bei mir geht es soweit, dass wenn ich in der AI-Suite 3 den takt anhebe, die Animationen von Diablo 3 schneller laufen.

Zusammengefasst: OCe über das Bios, dann läufts.

Würde ich ja gerne machen... Guckt dir mal bitte die Bilder von meinem BIOS an. Da ist nirgens ein Multiplikator und die Spannung kann ich acuh nicht ändern -.-
 
Würde ich ja gerne machen... Guckt dir mal bitte die Bilder von meinem BIOS an. Da ist nirgens ein Multiplikator und die Spannung kann ich acuh nicht ändern -.-
Stell das Bios mal auf Englisch und mach ordentliche Bilder, dann kann ich das auch lesen. Frontal und am besten mit Autofokus. Moderne Mainboards haben auch eine Screenshotfunktion für das Bios. rtfm

Edit: Ich habe die leise vermutung, dass du bei dem Punkt "Frequency Frequenz" einfach beispielsweise 4500 eingeben musst. genaues kann ich aber erst sagen, nachdem ich das englische bios gesehen habe, da bei den deutschen oft übersetzungsfehler (wie wahrscheinlich das auch ^^) drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles nochmal auf Englisch, ich hoffe ihr könnts erkennen :D
 

Anhänge

  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
Kannst du beim APU-Multiplier mal 40 oder so eingeben und gucken ob der Takt angehoben wurde?

Die Spannung ließe sich Notfalls über LoadLine Calibration auf Ultra regeln.
 
Kannst du beim APU-Multiplier mal 40 oder so eingeben und gucken ob der Takt angehoben wurde? Die Spannung ließe sich Notfalls über LoadLine Calibration auf Ultra regeln.
Ist aber bei dem Boardlayout nicht gerade gesund. Man bedenke das hier ein a55 Chipsatz, welcher mit fm1-sockeln eingeführt wurde zum übertakten genutzt werden soll. Schon damals war das low-end.
 
Über würde alles im BIOS machen.

Aber einstellungen hast doch alle dafür. Was soll denn da fehlen? :what:

Ist zwar alles auf dem Board etwas blöd ausgedrückt, aber man bekommt es auf jeden Fall hin.

Bei der CPU sollte aber auf jeden Fall noch gut was gehen.
 
Über würde alles im BIOS machen. Aber einstellungen hast doch alle dafür. Was soll denn da fehlen? :what: Ist zwar alles auf dem Board etwas blöd ausgedrückt, aber man bekommt es auf jeden Fall hin. Bei der CPU sollte aber auf jeden Fall noch gut was gehen.
Stimmt schon, aber ich kann die Cpu-Spannung nicht erhöhen :/
 
Jan565: Ich vermisse da auch einige Funktionen ... keine Frage, die CPU ist gut. Aber das Mainboard hätte man fürs Overclocking wohl eine Nummer größer wählen sollen.

Selbst wenn es eine manuelle Spannungsregelung gibt, die wir gerade übersehen: eine 3+1 Phasen Spannungsversorgung ist auch ein wenig knapp bemessen für Overclocking ...
 
Jan565: Ich vermisse da auch einige Funktionen ... keine Frage, die CPU ist gut. Aber das Mainboard hätte man fürs Overclocking wohl eine Nummer größer wählen sollen.

Selbst wenn es eine manuelle Spannungsregelung gibt, die wir gerade übersehen: eine 3+1 Phasen Spannungsversorgung ist auch ein wenig knapp bemessen für Overclocking ...

Also nicht übertakten? :D Ich bräuchte mal von euch Experten jetzt eine konkrete Aussage, soll ich übertakten, wenn ja wie regel ich das mit der Spannung oder soll ich es lassen? Wäre nett wenn sich einer dazu äußert :)
 
Vielleicht bin ich blind, aber ich habe keinen Spannungsregler gesehen. Ich verstehe auch nicht ganz, was denn da den Takt regeln soll ... oder sind das diese Leistungs-Prozentangaben?

Wenn ja, dann könntest du nur darüber soweit gehen, wie es eben mit Standardspannungen geht.
 
Das Problem ist wohl, dass dein Board so verkorkst ist, dass jeder hier eine andere Meinung hat, wie man das irgendwie hinbekommt.

Zur Spannungsregulation verweise ich nach wie vor auf die LoadLineCalibration, die ist zwar eigentlich für was anderes gedacht, aber knallt richtig gut Spannung auf den Prozessor drauf (dürften dann 1,36-1,4 Volt sein wenn man auf Ultra geht). Das müsste Stryke dann auch noch mal abnicken.

Ich probier jetzt nochmal was über APU Multiplier rauszufinden.
Edit: " and once AI Overclock Tuner is set to Enabled, one obtains the APU multiplier selection to change the so-called Piledriver Cores from approx. 14x to 63x."
-Wenn der AI Overclock-Tuner auf Enabled steht, kann man durch Auswahl des APU-Multipliers zwischen 14 und 63 (in 1er Schritten) den Takt der Kerne erhöhen und senken.
Damit wird wohl also doch der CPU-Takt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist immer ein schwieriges Thema, aber wenn es diese gibt, dafür aber keine richtige manuelle VCore-Einstellung, würde ich es damit mal versuchen.

Im Allgemeinen ist LLC nicht unbedingt meine Lieblingsfunktion ... schon allein deshalb, weil sie sich auf jedem Board völlig anders verhält, teilweise auch komplett verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bietet, und weil sie, wie du schon sagtest, eigentlich für etwas anderes gedacht war.

Aber vielleicht kann sie uns hier helfen, obwohl ich etwas skeptisch bin, was die LLC angeht wenn man nichtmal die normalen Spannungen regeln kann.
 
LLC ist immer ein schwieriges Thema, aber wenn es diese gibt, dafür aber keine richtige manuelle VCore-Einstellung, würde ich es damit mal versuchen.

Im Allgemeinen ist LLC nicht unbedingt meine Lieblingsfunktion ... schon allein deshalb, weil sie sich auf jedem Board völlig anders verhält, teilweise auch komplett verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bietet, und weil sie, wie du schon sagtest, eigentlich für etwas anderes gedacht war.

Aber vielleicht kann sie uns hier helfen, obwohl ich etwas skeptisch bin, was die LLC angeht wenn man nichtmal die normalen Spannungen regeln kann.

Danke erstmal, dass ihr euch so engagiert habt! :) Ich habt mir wirklich sehr geholfen und ich weiß jetzt eigentlich ganz gut, wie man übertaktet (wovon ich vorher noch nie was gehört habe :D. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden nicht zu übertakten, weil ich finde es ist ok zu übertakten, wenn dass Mainboard es zulässt, aber meins tut es halt nicht... Ich kenne mich in dem Bereich viel zu wenig aus und will natürlich nichts kaputt machen. Deswegen habe ich auch nicht vor an der LLC rumzufummeln. Ich bin aber noch am überlegen ob ich mir so gegen Neujahr einfach einen neue Prozessor + Mainboard zulege, die auch fürs übertakten geeignet sind.
 
Der Prozessor ist eigentlich schon ganz gut geeignet, obwohl es mittlerweile neue Modelle gibt. Nur das Mainboard halte ich für sehr ungeeignet.

Aber gerade für den Sockel gibt es ganz gut Boards zu sehr annehmbaren Preisen, die wahl ist also nicht so verkehrt.
 
Zurück