AMD A-10-5800K APU Overclocking Hilfe

Oder die Spannung ein Wenig hoch ^^.
Folgende Werte bitte nicht einfach bei deiner CPU ausprobieren! Jede CPU ist anders.

Mein A10-5800k läuft auf 4500MHz bei 1,5375 V.
Höher takten konnte ich ihn auch nicht. Nichtmal wrnn ich noch mehr Spannung drauf gegeben habe.
Mein Athlon X4 860k, welcher letzte Woche gekommen ist, schafft die 4600MHz bei 1,5375 V.

Zum Anfangen sind die Spannungen auch ein bisschen hoch, erst recht mit dem Motherboard und 92er Kühler :ugly:
Ich bin schonmal gespannt was rauskommt, erst recht, wenn später noch CPU-NB und Ram geklöppelt werden :devil:
Mein 6100 ist bis 4,4Ghz auch noch echt in Ordnung, aber ab 4,5 frisst er dann richtig, und geht gerade mal durch nen 2Minuten Benchmark.

Danke für die vielen Antworten!
Ich werde mir nächsten Montag Assasins Creed Unity kaufen und dann mal schauen, wie es ohne OC läuft. Dann übertakte ich die Cpu und werde die Werte hier rein posten :)

Aber find ruhig jetzt schonmal deine Settings, CPU-Northbridge und Ram kommen auch noch, wenn die Kerne stabil sind, und die NB ist zwingend erforderlich, vor allem für OpenWorld Spiele :ugly:

So wollte grade mit dem OC anfangen nun hab ich 2 Probleme. 1. Ich finde den Multiplikator nicht. Habe schon alles durchgeguckt und nur CPU-Leistungsbereich gefunden aber das ist in % angegeben und das kann ich zwischen 100-130% wechseln. Ist das der Multiplikator? 2. Wenn ich auch CPU-Spannung gehe kommt als Möglichkeit "verwalten" und "ignorieren". Ich kann aber nichts eingeben . Wenn ich mit + und - Wechsel, wechselt es zwischen ignorieren und dem jetzigen Wert..... Fotos von meinem BIOS sind auf der ersten Seite :)

Ich hab mich am Anfang schon gewundert, wo das ist, aber ich kenne auch das Board nicht. Vermutlich kommt da was über den "CPu-Leistungsbereich", musst du mal ausprobieren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Hersteller da was total in den Sand gesetzt hat :D

Oder kannst du vielleicht in eine andere Ansicht des UEFI wechseln?

Hab jetzt mal auf 120% bei cpu-leistungsbereich gestellt... Jetzt Taktet er hält immer am Maximum in geht nicht runter aber der Multiplikator ist gleich geblieben ... Bitte helft mir :D Wie ich den Multi und die Spannung verändern kann :(

Google sagt, dasd man die Spannung nicht verändern kann. Womöglich müssen wir doch auf AMD Overdrive zurückgreifen , weil sonst gar nichts geht :ka:

s ist im BIOS zuverlässiger, dass das richtige eingestellt wird, da Software eigentlich immer Bugs hat. Zudem müllt man sich das laufende System nicht mit zig Tools voll und hat auf einen Blick alle Einstellungen wie APM und die Multis parat.
Stell also Spannung und Multi wie ich gesagt hatte ein.

Falls du die Spannung nicht einstellen darfst (wäre dann ja ~1,32Volt) fang bei 39 an.

Zwischenergebnis:
Habe Kühler mal auf max. gestellt und folgendes Ergebnis bekommen. Bei 1,35 V nach 20 min. FULL RAM Prime Test läuft alles stabil mit einem Multiplikator von 43.
Bei 1,35 V und einem Multi von 44 ist ein Kern abgeschmiert. Habe die Spannung jetzt auf 1,375 V gestellt.

Bei einem Multi von 45 und 1.375 V ist mein Pc kurz ausgegangen und wieder hochgefahren. Jetzt ist bei AMD Overdrive alles auf Standard (38 Multi 1.3125 V) . Kann ich jetzt wieder Multi auf 44 und Spannung auf 1,375 Stellen? Da lief es nämlich stabil. Und die andere Frage ist , ist 45iger Multi Schluss oder soll ich es nochmal mit 1,4 V probieren?

Habe die Spannung jetzt auf 1,4 V und den Multi auf 45. Jetzt lief bei Prime 20 Minuten lang alles prima, max. Temperatur 49°C. Bei 23 Minuten Prime ist dann ein kern abgeschmiert und es kamen 100 Warnings. Jetzt ist die Frage, ob ich es dabei belassen soll oder wieder auf Multi 44 runter. Denn ich möchte eigentlich nicht die Spannung höher als 1,4 v stellen auch wenn das geht^^ Ich kenn mich in dem Bereich einfach zu wenig aus und mir reichen 1,4 :D

Also 20 prime sind ja schon fast stabil. Da die Temperatur sehr gut ist, würde ich es noch mit 1,41V versuchen, das sollte dann eigentlich alltagstauglich stabil sein.

Ich muss gestehen, dass mein Setting auch nur 99% prime-stable ist, aber im Alltag (inkl. stundenlangen Renderings, zocken, virtuellen Maschinen, ... ) ist die Last halt ein kleines bisschen weniger extrem.

Musst du mal ausprobieren.

Zurück