AMD 955BE mit nur 800 Mhz Hilfe!

Habs jetzt zum 100. mal gemacht, kein unterschied, garkeinen.
Kann übrigens nur noch per Asus Update mein Bios updaten.

Die updatererei bringt mich glaub nicht mehr weiter :(

bzw. Windows7 zeigt unter System 3.20 GHz an.
(siehe Screenshot)
 
mach mal im Bios "load standard Settings" ; bei meinem Asusboard muss ich das machesmal machen um fehleinstellungen "wirklich" zu löschen

mfg klemens
 
Bios richtig eingestellt(aber stell mal AI Overclock tuner auf Auto)

Windows zeigt auch den richtigen usw Proz. an

An sich gibt es kein Problem, nur es schaltet einfach C'nQ einfach ein! egal wie!

Mein letzter Lösungvorschlag......platten löschen und windows 7 neu drauf! kein XP o.ä. noch drauf erstmal nur ein OS....

Wenn das nicht hilft, Geld sparen und nen neues Mobo kaufen....

Sorry aber da hört es bei mir auf. Ab jetzt bräuchte ich PC selber um weiterzumachen.

Trotzdem danke für deine Fotos, auch wenn sie leider keine Lösung geben, im Bios ist alles IO auch die einstellung im windows passen( eben nur die 800 Mhz nicht), erst wenn du in OS kommst macht es Probleme, naja da hört man dann ja "Windows" also neu draufmachen.

Bitte lass es funktionieren!

@Klefreak

Ähm bitte nicht einfach irgentwas posten

nach einem Biosupdate...naja wo sollen da fehleinstellungen herkommen, nach einem Biosupdate sind alle einstellungen gelöscht und das board läuft mit einem neuen Bios auf werkseinstellungen!
 
Bios richtig eingestellt(aber stell mal AI Overclock tuner auf Auto)

Windows zeigt auch den richtigen usw Proz. an

An sich gibt es kein Problem, nur es schaltet einfach C'nQ einfach ein! egal wie!

Mein letzter Lösungvorschlag......platten löschen und windows 7 neu drauf! kein XP o.ä. noch drauf erstmal nur ein OS....

Wenn das nicht hilft, Geld sparen und nen neues Mobo kaufen....

Sorry aber da hört es bei mir auf. Ab jetzt bräuchte ich PC selber um weiterzumachen.

Trotzdem danke für deine Fotos, auch wenn sie leider keine Lösung geben, im Bios ist alles IO auch die einstellung im windows passen( eben nur die 800 Mhz nicht), erst wenn du in OS kommst macht es Probleme, naja da hört man dann ja "Windows" also neu draufmachen.

Bitte lass es funktionieren!

@Klefreak

Ähm bitte nicht einfach irgentwas posten

nach einem Biosupdate...naja wo sollen da fehleinstellungen herkommen, nach einem Biosupdate sind alle einstellungen gelöscht und das board läuft mit einem neuen Bios auf werkseinstellungen!

Ähm bitte nicht einfach irgendwas posten...

das bios speichert einstellungen an einer stelle welche bei einem flash nicht zwangsläufig überschrieben wird...

mfg

ps: durch das laden der standardeinstellungen sollten automatisch die AUTO eisntellungen in den diversen BIOS menüs geladen werden..
pps: auch unter windows könnte man versuchen im gerätemanager nen passenden AMD treiber zu isntallieren??
 
@ Klefreak

Bios update: Altes Bios+Einstellungen werden gelöscht...bzw. dan ganze Bios wird gelöscht nicht nur ein Teil, wo sollten den die alten bioseinstellungen gespeichert werden, auf dem Bioschip, aber der wird doch grade gelöscht(formatiert) und dann kommt ein neues drauf, das ist wie als wenn du dein Windows löscht, haste dann auch noch deine alten einstellungen drauf? "Nein"

Wenn du ein biosupdate macht dann sagt er doch erase und nicht overwrite, so war das mit meinem Biosupdates zumindestens und bei den Boards die ich hatte, wenn du aber doch recht haben sollte, lasse ich mich einen besseren belehren.

Aber für dieses Problem mit dem PII 955 ist das nicht hilfreich!

Windows 7 hat einen Treiber drinne und es gibt keine Treiber für windows 7 und phenom, sowas gibt es nur für XP. Seit Vista macht AMD keine Treiber für ihre Proz.

Ich will dich ja net angreifen!

@rushi

das mit dem formatieren bezw. ich auch, war eben nur das, was noch übrig geblieben ist.....dann hatte ich wohl doch Recht das das Mobo irgentwas hat!
 
Unter XP hab ich die Energieverwaltung deaktiviert, weil mich das nervt wenn der Monitor bzw. die Festplatte nach ner weile aus geht, ich will immer volle Leistung ;)

Windows 7 steht auf Höchstleistung.



K10Stat?

K10Stat !
Damit kannst du unter Windows auf den Mutliplikator der CPU zugreifen bzw. ihn nach belieben ändern. Klappt es mit diesem Tool nicht würde ich mich mal sehr beherzt an den Asus Support wenden.

Kurzanleitung:
K10STat starten -> Reiter "debug" auswählen

Register: "Current"

Bei CPU Voltage 1.35V einstellen (sind afaik 1.35V ? Mein 940BE läuft mit 1.3V)
NB Voltage auf 1.15V

CORE0 - CORE3 auf "FID 16" (das ist der Multi) und DID0 setzen. Danach kannst du jeden Kern einzelnd auf 3.2GHz setzen (Button "Apply"). Mit CPUZ kontrollieren!
WENN die CPU dann mit 3.2GHz läuft bitte nochmal melden. Dann kann man zumindest einen einfachen Workaround basteln bis der Asus-Support ein vernünftiges Bios rausrückt.
 
Die Voltage lässt sich ohne probleme ändern.
Allerdings hat auch hier das manuele abändern des mutiplikators keinerlei wirkung :(
 
Langsam wird ulkig ... :what:

Also mit K10Stat kannst du nicht den Multi ändern ?
Versuch das ganze nochmal mit dem "P-State3" Register (K10STat -> debug), das ist ja dann das aktuell gewählte PState das gefahren wird.

Ok, nächster Punkt. Wie siehts mit der Temperatur aus und wird auch der Kühler warm ? Nicht das der Kühler nicht ordentlich sitzt und die CPU munter vor sich hin throttled (k.a. ob sich der 955BE dabei auf 800Mhz runtertaktet).
Also mal die Temperaturen mit "CoreTemp" oder ähnlichen Sachen auslesen.
Letztendlich kannst du auch mal versuchen den CPU Treiber von AMD zu installieren, die Info welches SP bei dir installiert ist fehlt leider.

Alle Stromanschlüsse auf dem Board angeschlossen ?
 
Langsam wird ulkig ... :what:

Also mit K10Stat kannst du nicht den Multi ändern ?
Versuch das ganze nochmal mit dem "P-State3" Register (K10STat -> debug), das ist ja dann das aktuell gewählte PState das gefahren wird.

Ich kann es schon einstellen, es verändert nur nichts.
Werde es mit P-State 3 probieren.

Ok, nächster Punkt. Wie siehts mit der Temperatur aus und wird auch der Kühler warm ? Nicht das der Kühler nicht ordentlich sitzt und die CPU munter vor sich hin throttled (k.a. ob sich der 955BE dabei auf 800Mhz runtertaktet).
Also mal die Temperaturen mit "CoreTemp" oder ähnlichen Sachen auslesen.
Letztendlich kannst du auch mal versuchen den CPU Treiber von AMD zu installieren, die Info welches SP bei dir installiert ist fehlt leider.

Alle Stromanschlüsse auf dem Board angeschlossen ?

Da die CPU nur mit 1/4 kraft läuft wird sie auch nicht wirklich heiss.
35-40°C (Bei Prime95 - Es ist der Boxed Lüfter)

Ich habe schon die komplette Hardware ausgebaut und wieder zusammengesetzt. Erfolglos...

Was ist jetzt wieder mit SP gemeint? :what:
 
SP = Service Pack für XP

Für Seven gibst da ja keins, gehe auch mal davon aus, das bei XP, Service Pack 3 drauf ist.

Sorry ich bleibe dabei Mobo tauschen und Windows neu drauf!

Oder nur Windows neu drauf.....obwohl der Erfolg sich in Grenzen halten wird.

Mit irgentwelchen Programmen irgentwelche Einstellungen vornehmen, würde ich nicht, selbst wenn es gehen sollte, was ich aber bezweifele, löst es das Problem nicht.

Im Windows setzt sich C'n'Q fest!

CPU wird auch richtig erkannt, im Bios sowie im Windows.

Bios update usw. hat alles nix gebracht!

Aber stell man spaßes halber C'n'Q ein und dazu noch die Funktion C1E, beides im Bios, und dann stellste im Windows auf Höchstleistung.

CPU Takt anschauen, dann zurück ins Bios, C'n'Q und C1E wieder ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück