AMD 8350 auf 3,5Ghz

doc84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen bin neu hier im Forum . Ich heiße Marcel bin 30Jahre und habe eigentlich keinen plan von PC´s , da ich mich die Letzten Jahre hauptsächlich mit der Playstation 1/2/3 vergnügt habe . Seit November bin ich nun Besitzer eines "Gaming PC´s" zumindest soll er das noch werden . Jetzt hätte da mal eine Frage bezüglich des Herunter Takten des FX Prozessors .
Macht es sinn ihn auf 3.5Ghz runter zu takten da meine aktuelle Grafikkarte nur ein 650 TI 1GB ist ?
Oder würde ich dann doch eher Performance verlieren anstatt zu bekommen bzw. das aktuelle Niveau zu halten ?
Den PC nutze ich Hauptsächlich für Assetto Corsa aber natürlich auch für andere spiele .
Achja da wäre noch eine Frage ...
Welches Grafikkarten Setup würde bei meinem Rechner am meisten sinn machen ?
1. Asus R9 290x Matrix
2. Sapphire R9 270 X Toxic 2 GB als Cross Fire
3. auf die neuen R9 390er warten und sehen wie sich der markt entwickelt ???

Schon mal danke im voraus LG Doc

AMD FX 8350 @4.0Ghz / bequite Dark Rock 3
Asus M5A99X EVO R2.0
Elixir 8GB DDR3 1600Mhz
Toshiba 1TB 7200Rpm
EVGA 650 TI 1GB
bequite System Power 7 600w
Sharkoon T9 Green Value / 3x 120mm bequite Silent Wings 2 / NZXT HUE RGB-Controler
Windows 7 Pro
Acer AL2016W / Samsung GalaxyTab 3 Lite
Corsair K70 LED RED / Fanatec Headshot / Sony Dualshock 3 Controler
Logitech DFGT / G25 Pedale / G25 H-Schaltung
Steelseries V2 Headset

Zuletzt bearbeitet:
als karte würde sich eine sapphire tri-x OC r9 290 anbieten. ein 270(x) CF macht 0 sinn ^^

ansonsten auf die 300er warten.
beim netzteil würde ich aber nen anderes nehmen (sofern du das noch zurück geben kannst, nimm ein E10 500w)

Erstmal zu deiner Frage bezüglich einer passenden, neuen Grafikkarte: die 290X lohnt sich eigentlich nicht gegenüber der normalen 290. Der Aufpreis für wenige Prozent mehr Leistung (meist wird von etwa 5% gesprochen) lohnt nicht. 270Xer im Crossfire lohnen ebenfalls nicht, weil du für einen vergleichbaren Preis schon deutlich mehr Leistung aus einer einzelnen, aktuellen Grafikkarte rausholst, mehr Grafikspeicher hast (der addiert sich bei Crossfire und SLI nämlich nicht) und dich nicht mit eventuellem Einstellungs-Rumgefrickle beschäftigen musst. Die R9 390er werden warscheinlich (!) erst sehr viel später in diesem Jahr rauskommen. Die Gerüchteküche besagt, dass in Quartal 2 - vermutlich auch erst gegen Ende Q2 hin - die Karten bis zur 380X kommen. Die eventuell auch nur etwas modernisierte, umbenannte 290er/290X sind.
Sofern du noch keinen "Leidensdruck" verspürst, bezüglich deiner schwachen GraKa, kannst du ja noch ein wenig warten, ob vielleicht bald neue Infos bezüglich der AMD R9 300er kommen. Ansonsten kauf dir eine R9 290 oder eine GTX970 (jaja, ich weiß...), damit wirst du einen Hyperraumsprung in Sachen Leistung spüren.

Zu deiner ersten Frage: was erhoffst du dir davon, deinen FX 8350 runter zu takten? Ein klein wenig Stromersparnis? Das würde etwa soviel ausmachen, wie wenn du dir im Monat ein unbelegtes Brötchen beim Bäcker weniger holen würdest ;-)

Falls du verhindern willst, dass die GPU die CPU ausbremst brauchst du net runtertakten, jedes Bauteil arbeitet so schnell es (im Umfeld) kann.

Die CPU legt automatisch niedrigeren Takt an, wenn sie nicht voll ausgelastet ist.
Und das mehrere Tausend mal pro Sekunde. Da musst du nichts dran drehen.

Die sinnvollste Grafikkarte ist immer die schnellste und leiseste, die man sich leisten kann ;) .
Das NT verkraftet auf jeden Fall jede deiner Auswahlen.

Vermutlich fährst du mit der Sapphire R9-290 Tri-X New Edition oder Vapor-X Tri-X am besten.

Einen FX runtertakten, damit er noch langsamer wird? :D

Nein, mal im Ernst, der FX braucht für seine Leistung den Takt. Zumal das jetzt auch keinen sooooo großen Unterschied macht, da macht die Spannung den deutlich größeren Unterschied. :)

Die CPU runtertakten um mehr Leistung zu bekommen funktioniert nicht. Du könntest höchtens versuchen die Spannung am CPU ein wenig zu senken um Strom zu sparen (nicht der Rede wert) und die Temperatur der CPU zu senken (schon interessanter). natürlich nur so weit die CPU Stabil läuft. Zu der Grafikkarte - Würde dir auch zu einer R9 290 Trix X (New edition) raten. Die Mehrleistung der X ist ihr Geld nicht wert, mit ein bisschen OC kommst du da auch mit der Non X sehr nah ran. Wirst deinen Rechner kaum wiedererkennen. Ps: Über eine SSD könntest du auch noch Nachdenken, die ist ihr Geld immer wert ;-)

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten .

@rackcity , was ist den nicht in Ordnung mit meinem NT ? Ich dachte das wäre ein passables NT mit 80+ Silber ...

@HenneHuhn , sehr guter vergleich mit dem Brötchen : ) . Nein um Strom Ersparnis ging es mir nicht , den sonst hätte ich keinen AMD TDP 125+++

@iGameKudan , sooo langsam ist er nun auch wieder nicht . Ich kann recht passabel damit Assetto zocken und gleichzeitig Live Steam im Multiplayer senden .

@L4N4S , ja eine SSD steht schon weit oben auf meiner Liste ... wahrscheinlich wird es eine 850 Pro werden (obwohl mich die Asus Raidr auch interessiert)
Bezüglich deiner aussage bei der Stromspannungs Reduktion zur Senkung der Temperatur , bin ich schon neugierig geworden ^^
Das werde ich mir mal genauer anschauen . Vielen Dank für den Tipp .

@Casi030 , also ich weis nicht ob ich tools für OC benutzen soll anstatt es im UEFI umzustellen . Denn Asus suite 3 oder wie das heißt hat einfach meine Spannung auf 1,5v hochgeschraubt und noch andere komische Sachen mit meinem FX angestellt . Was den Strom spar Modus angeht , respektive C&Q hatte ich Verlust bei der Leistung in Assetto Corsa (FPS einbrüche usw.)

Also auf 3,5Ghz bringt nichts . Aber die Volt Zahl reduzieren schon .
Gibt es da etwas was ich beachten muss , oder einfach mal ausprobieren ?

LG Doc

Zurück