AMD 7970 oder GTX 680

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammmen,

Ich möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen und kann mich nicht entscheiden welche grafikkarte ich nehmen soll habe mir schon alle möglichen Test berichte durchgelesen und weiß immer noch nicht welche die bessere wahl ist deshalb wollte ich hier mal fragen ob ein paar von euch schon erfahrungen mit den beiden genannten grafikkarten gemacht hat und ob es irrgendwelche probleme mit Treibern oder Spielen gibt.

ach ja der pc soll ausschließlich zum Spielen sein,

Schon mal vielen dank

In welcher Auflösung spielst du denn? Und welche Spiele?
Vom Prinzip her sind sich beide Karten recht ähnlich. Die 680 ist etwas schneller und stromsparender, die 7970 dafür etwas günstiger.
Insgesamt würde noch das Feature-Set für Nvidia sprechen, z.B. Adaptive VSync, Framlimiter, PhysX., FXAA usw. Wer all das nicht braucht/möchte, der fährt mit AMD genau so gut.
Einzig vom Ref.-Design der HD7970 sollte man die Finger lassen. Das ist zu laut. Dann besser so was:
http://geizhals.at/de/754088

Eine ganz klare Empfehlung für die eine oder die andere Karte kann man aber einfach nicht geben. Letztlich ist es eigentlich Geschmacksache, denn mit keiner der beiden Karten macht man etwas falsch.;)

Zuletzt bearbeitet:
die gtx 680 ist bischen teurer und leistet auch dafür bischen mehr. beide karten sind zu empfehlen. es gibt schöne customdesigns bei der amd 7970.
gtx 680 mit speziellen kühlern ist langsam auch im kommen, bis die karten verfügbar sind.

also erstmal danke für die antworten,

ich spiele in full hd auflösung und der rest des system soll je nachdem wie die test der ivy bridge heute ausfallen entweder der i7 3770k oder 2600k auf einem asus z77 Sabertooth werden mit 8gb ram

achja und ich möchte spiele wie diablo3 , guild wars 2 , und battlefield 3 spielen

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die antworten,

ich spiele in full hd auflösung und der rest des system soll je nachdem wie die test der ivy bridge heute ausfallen entweder der i7 3770k oder 2600k auf einem asus z77 Sabertooth werden mit 8gb ram

achja und ich möchte spiele wie diablo3 , guild wars 2 , und battlefield 3 spielen

Battlefield 3 = Nvidia optimiert also denke ich bist du mit der GTX 680 besser beraten bei den anderen spielen weiß ich nicht

Hallo,
Ich persönlich würde Die 7970 nehmen.
+ Es ist Amd (Persönlicher "Erfahrungsgrund")
+Preisgünstiger
+Leiser

Gtx680:
+Physx
+Weniger Stromverbrauch

-No Driver ;) "If you know what i Mean"

Wenn dir der Preis nicht allzuviel ausmacht.
Nimm die 680 von den Technischen Features her.

Ansonsten warte noch bis Weitere Member dir Helfen.

Mfg joe

Zuletzt bearbeitet:
ok so wies aussieht wirds wohl eher die gtx 680.

und noch was anderes ich weiß passt hier eigentlich nicht rein aber kann mir jemand noch nen guten 24 zoll monitor mit hdmi eingang empfehlen ?

Ein Spezifisches Modell kann ich dir Nicht Sagen.
Jedoch Samsung, Acer, Sony machen Gute Bildschirme.
Zb ich habe einen 2x24" Acer Pc Bildschirm (ohne HDMI)
Und bin Sehr zufrieden

Um die Liste mal ein bisschen Aussagekräftiger zu machen:
HD7970:
-SGSSAA mit LoD Anpassung
-Eyefinity
-großer VRAM
-mittlerweile gute Custom Designs verfügbar
-höhere GPGPU Leistung

GTX680:
-PhysX
-leicht Sparsamer
-in FullHD der 7970 bei den meisten Spielen überlegen
-Boost (automatische kurzzeitige Übertaktung)

Beide Karten schenken sich weder in der Bildquali, noch in der Übertaktbarkeit etwas. Machst mit beiden nichts verkehrt.

Btw es heißt "If you know what I mean."

gruß

diweex

GTX680:
-PhysX
-leicht Sparsamer
-in FullHD der 7970 bei den meisten Spielen überlegen
-Boost (automatische kurzzeitige Übertaktung)

Den Boost würde ich eher als Contra Argument aufführen. Die zusätzliche Boostleistung ist in den Benchmarks ja schon mit drin, bringt also keine Zusatzleistung. Wenn man selbst übertakten will würde ich ihn aber eher als Störfaktor sehen.

@
Wennn du eine VOLLWERTIGE GrakA haben willst, dann NUR DIE AMD 7970: Günstiger und mehr VRAM. Wenn du für eine Halbe GraKa, d. H. nur für Spiele geeignet ist, um 30% mehr zahlen willst, die NUR ~3% schneller in den Spielen ist, so ist das dien Sache.

Das hört sich Ziemlich nach Amd begeistert an.
Ich bin auch Amd begeiestert. Aber es ist wie es ist. Die 680 ist im mom auch wenns nur ein wenig ist, vorne.
Abgesehen von dem Preis

deralte49 schrieb:
@
Wennn du eine VOLLWERTIGE GrakA haben willst, dann NUR DIE AMD 7970: Günstiger und mehr VRAM. Wenn du für eine Halbe GraKa, d. H. nur für Spiele geeignet ist, um 30% mehr zahlen willst, die NUR ~3% schneller in den Spielen ist, so ist das dien Sache.

Sorry, aber eine objektive Beratung sieht anders aus :daumen2:

jetzt ist es doch die 7970 geworden soebend bestellt :D

wusste nicht das der preis unterschied inzwischen so enorm ist vor zwei wochen waren es noch ca. 20 euro und als ich grade schaute waren es fast 100 !!!
da war die entscheidung nicht schwer :daumen:

Zurück