AMD 7870 XFX Battlefield 3 Schwarzer Bildschirm

Tobias88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Habe vor 4 Wochen mein Pc zusammen gebaut, habe dann Battlefield 3 gespielt und der Bildschirm wird Schwarz (kein Signal) und der PC ist festgefahren (Neustart).
Habe die Treiber 12.3 bis 12.6 ausprobiert, immer noch das Problem. Habe dan den Beta Treiber 12.7 ausbrobiert da hatte ich teilweisse schwarze Schachbrettmuster auf den Bildschirm.
Kann es sein das der Treiber oder die Gafikkarte problem macht. Kann das sein das vielleicht auch das Netzteil ein defekt hat. Arbeitsspeicher ist 6 Stunden getestet und keine Fehler.
Habe mal ein Bild reingestellt von Ereignissen von Windows.

System:
CPU: AMD FX 8150
Kühler: Corsair H100 (Lüfter getauscht 2 Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS )
Mainboard: Gigabyte 990 FX UD3 Rev. 1.2 (BIOS Vers. FB)
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (CMZ8GX3M2A1866C9, Vengeance) Vollbestückung auf 1333er
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 650W
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 Dual Fan
Laufwerk: Pioneer BDR-S07XLT
SSD: Samsung 830 256 GB
HHD: Western Digital WD3200AAKX 320 GB/ Western Digital WD5000AAKX 500 GB
Gehäuse: Nzxt Phantom Schwarz 3x 200 mm(2 Oben, Seite),
3x 120 mm(2 Seite, Heck) und 140 mm (Front) verbaut.
Betriebssystem: Windoes 7 HP 64 Bit

Danke für Antworten

Anhänge

• Win 7 ereignisse.png
    Win 7 ereignisse.png
    134,1 KB · Aufrufe: 255
  • AMD.png
    AMD.png
    158,2 KB · Aufrufe: 238
  • CPU.png
    CPU.png
    32,9 KB · Aufrufe: 169
  • Memory.png
    Memory.png
    32,2 KB · Aufrufe: 152
  • SPD.png
    SPD.png
    34,9 KB · Aufrufe: 158
  • mainboard.png
    mainboard.png
    23,5 KB · Aufrufe: 153
  • WMI.png
    WMI.png
    46,4 KB · Aufrufe: 152
Das heißt der Fehler tritt nur bei Battlefield auf? Oder auch bei anderen Spielen - wäre zumindest wichtig zu wissen weil man dann schon mal eingrenzen könnte....

Oder auch bei anderen Spielen
Ja bei Crysis 2 ist das auch nach einer bestimmten Zeit ca 3 - 5 Stunden dann auch das Problem!

Gestern ist mir aufgefallen das ich Arma 2 speile das gras grau verpixelt ist. Aber nur beim bestimmten blick winkel, dann ist das Gras normal.

Anhänge

• arma2oa 2012-07-15 13-35-51-82.jpg
    arma2oa 2012-07-15 13-35-51-82.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind die Temperatueren deiner Grafikkarte, kannst du die mal auslesen? (mit MSI Afterburner z.B.).

Taskmanager Bf3 exe nur 4 kerne zuweisen. Zusätzlich kannst du noch ein Profil einrichten welches schon standart von amd vorgegeben ist.

Schwarze Schachbrettmuster sind meistens ein Hinweis auf ein Speicherproblem - entweder Überhitzung/zu hoher Takt oder ein Defekt.

Ich hatte so extrem viele probleme als ich noch meinen 1055T Hatte. Und heute habe ich meinen 3770k verbaut und nicht ein problem mehr xD.

Das mi taskmanager usw muste ich vorher immer machen da ich sonst etweder einen blöack screen hatte oder das spiel hat sich aufgehangen.

Wie hoch sind die Temperatueren deiner Grafikkarte, kannst du die mal auslesen? (mit MSI Afterburner z.B.).
Sind bei MSI mit 55-60 % Lüftergeschwindigkeit, maximal bei 60 Grad.

Das sind die Werte der Grafikkarte.

Was mir mal gestern bei einer Map "Damavand Peak" das bei einer bestimmten stelle nicht Felsen artige textur sondern grüne textur war! (Hell bis neon grün)

Schwarze Schachbrettmuster sind meistens ein Hinweis auf ein Speicherproblem - entweder Überhitzung/zu hoher Takt oder ein Defekt.
Mit den Takt ist Standart, dass war der 12.7 Beta Treiber der war echt schlecht.

ich finds langsam lächerlich. ich lese und höre nurnoch probleme von der hd 7870 :daumen2:
Habe ich auch erst bemerkt wo ich die Probleme hatte. Erst danach mal gesucht habe was da für Probleme gibt finde ich nicht normal, wenn die Karte wirklich defekt ist werde ich mir mal die 7950 oder 7970 versuchen.
Sonst geht es zum anderen Hersteller.

Anhänge

• MSI.png
    MSI.png
    190,2 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind bei MSI mit 55-60 % Lüftergeschwindigkeit, maximal bei 60 Grad.

Das sind die Werte der Grafikkarte.

Was mir mal gestern bei einer Map "Damavand Peak" das bei einer bestimmten stelle nicht Felsen artige textur sondern grüne textur war! (Hell bis neon grün)
Die Temperaturen der GPU sind völlig in Ordnung. Hast du eine Möglichkeit, die Temps des Speichers und der Spannungswandler zu messen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deimos
über GPU Z oder sonstige Programme kann ich keine Temps von Speicher oder Spannungswandler sehen!(siehe Bild!)

Ergänzung: Habe AIDA64 Software mal angeschaut und da kann ich die Temp des Vrams auslesen! (2D Betrieb 32 Grad!)

Werde mich später mal bei Last mit Battlefield 3 ausprobieren, werde dann die Temps posten!

Ergänzung 2 : Habe 1,5 Std. BF3 gespielt gebe ein Bild der Temps! (Kein VRam Temp)

Anhänge

• GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    47 KB · Aufrufe: 151
  • Messwerte 1,5 Stunden BF3.png
    Messwerte 1,5 Stunden BF3.png
    81,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias88
Der Maximalwert der VRM-Temperatur (Spannungswandler) war bei 114 Grad. VRMs werden generell heisser als die GPU oder der RAM, aber das schon eher an der oberen Grenze.

Ist jetzt n bissel blöd, dass du nicht an die VRAM-Temperatur rankommst.
Fixier doch mal die Lüftersteuerung manuell auf 80-100% und schau, ob die Fehler immer noch auftreten.
Wenn nicht, dürfte es relativ klar ein Temperatur-Problem sein.

@Deimos

Werde ich ausprobieren:daumen:(hätte ich mal selber drauf kommen müssen!!!:schief:), wenn immer noch der fehler vorhanden :( ist werde ich die Karte zurück geben und ein anderen Hersteller versuchen.

Könntest mir mal ein Tipp geben welchen anderen Hersteller ich nehmen kann.(Ohne wieder Probleme zu bekommen:D)

Danke an alle für die Antworten:daumen::daumen::daumen:

Auch ich habe in den letzten Wochen immer wieder von Problemen mit der HD78.. Reihe gehört. Da gibt es komplette Blackscreens oder nur ein paar Sekunden im Spiel, Nachladeruckler usw. Vielleicht ist die 28nm Fertigung doch noch nicht so ausgereift?....:hmm:

Könntest mir mal ein Tipp geben welchen anderen Hersteller ich nehmen kann.(Ohne wieder Probleme zu bekommen:D)
Naja, Pech kann man immer haben ;)

Hatte bisher noch keine XFX, aber auch nicht von übermässigen Problemen im Vergleich zur Konkurrenz gehört.
Ich selbst baue bei AMD-Karten auf Sapphire und Asus, früher auch noch HIS. Hast du die aktuelle PCGH? Dort hats unzählige Karten drin, wo du dir die richtige rauspicken kannst :)

Sonst müsste ich mich selbst ein wenig schlau machen, bin eher informiert was die Custom-Modelle der 7950er/7970er anbelangt :D

Auch ich habe in den letzten Wochen immer wieder von Problemen mit der HD78.. Reihe gehört. Da gibt es komplette Blackscreens oder nur ein paar Sekunden im Spiel, Nachladeruckler usw. Vielleicht ist die 28nm Fertigung doch noch nicht so ausgereift?....:hmm:
Das hat vermutlich kaum damit zu tun.

Die 78er-Reihe liegt im Mainstream / Performance-Bereich und wird dementsprechend oft abgsetzt (insbesondere, da NV dort bisher kein Konkurrenzmodell hat). Da sich in der Regel nur Leute melden, die Probleme haben, erstaunt es wenig, dass von der 78er-Reihe öfter zu lesen ist ;)

Naja, Pech kann man immer haben ;)

Das stimmt ja auch, keine frage!!:schief:

Ich selbst baue bei AMD-Karten auf Sapphire und Asus

Dann habe ich die gewählt

Sapphire 7970 http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7970_OC/983310/?

Asus 7970 DC2 http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH7970_DC2-3GD5/979691/?

oder von XFX die 7970 versuchen http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7970_Dual_Fan_Black_Edition/973493/?

Werde am Wochenende Testen mit den 80 - 100 % Lüftergeschwindikeit ausprobieren was du gesagt hast Deimos.

Wenn der Fehler immer noch passiert werde ich wechsel! Oder es funktioniert:what:

Zurück