AMD 7750 oc probleme

Chiller0tis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem
Meine werte sind immom
Referenztakt 233 Mhz
Multi: 13,5
HT Link: 1864Mhz (Hab ich runtergestellt sonst wäre er auf 2097)
Dram Frequenz: 466Mhz
NB Frequenz: 2097Mhz

Ich zähl euch kurz mein System auf
Asus M3a78 Board
AMD-64 AM2 Dual X2 7750+
1066 4096MB Mushkin CL5 2Kit

Mein Problem ist jetzt das Prime 95 nicht richtig laufen will der bricht nach ca 5 Minunten den Test ab und ich weis nicht was ich machen soll. Ich kann zwar zocken, bloss hab ich iwie bedenken das iwas kaputt geht.
Spannung habe ich schon erhört klappt auch nicht. Wenn ich nur den Multiplikator auf 15.5 erhöhe und frequenz auf 200 lasse läuft Prime 2 Stunden lang ohne probleme, bloss kann ich dann keine Games mehr zocken

Ich kann auch in meinem Bios nirgendswo die NB Frequenz runterstellen. Dass einzigste was ich machen kann ist die Spannung erhöhen
Hat einer von euch evntl eine Idee, habe schon in anderen Threads geguckt aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden

Weil die games entweder garnicht starten (gta 4 mirror´s edge) oder es kommt erst das video und dann ist ende...
Bei Gta 4 z.b kam nur dieses Bild wo das mit den Eingetrangegen dinger steht
Bei Mirror´s edge kam das Video und dann wo eig das Menü erscheinen Sollte blieb aus und der Bildschirm war weiß und der Maus zeiger war zwar da, konnte ihn aber nicht bewegen
Ich hab z.b den Multi nur um 0.5 erhöhrt und dann ging bei mirrors edge im 5 sekunden Takt das Bild weiter. Sprich unspielbar.
Stellte ich alles auf standart funktioniert alles -.-

Hi,

Hab so ziemlich das selbe System wie du, mal abgesehen vom Speicher. Ich hab den Multi auf 13 und den FSB auf 243 und somit einen Kern-takt von 3159MHz. Prime lief 12 Stunden ohne fehler.

Edit: Bei mir laufen alle Speiel tadellos!

Gruß Chicago

@Chicago
Hast du iwas an der Spannung erhöt?
Sprich Corespannung oder NB-HT spannung?

Werde das auch mal Probieren so wie du das hast ;)
@Toxy
Also hab den multi um 0.5 erhöt jetzt und spannung um 50mv und ist bei 62°, nach 15 Minuten.

Der Prozessor geht am Limit irgendwann sowieso schneller kaputt, als auf Standart. Und da du einen K10 hast, also den Alten, wirst du eh nicht mehr rausholen können. Außerdem ist die Temperatur zu hoch, wenn du übertakten willst, auf Dauer, dann lass die Spannung auf standart und versuch alles stabile rauszuholen.

@Chicago
Hast du iwas an der Spannung erhöt?
Sprich Corespannung oder NB-HT spannung?

Werde das auch mal Probieren so wie du das hast ;)

Hi,

Spannungen hab ich alle auf Standart (Auto) gelassen.

heizungsrohr schrieb:
Außerdem ist die Temperatur zu hoch

Ich hab selbst mit einem Noctua NH-C12P 63°C und da die Max. Temp. laut AMD bei 68°C liegt ist das wohl nicht tödlich.

Gruß Chicago

Genau das sollte man nicht machen. Der größte Fehler, den oc Anfänger machen
Und dann wundern sie sich warum sie keine Leistung herausholen können

Hi,

Dann geht aber mal eben die Temp. extrem hoch, und bei diesem Prozzi hier bringts nicht viel, hab mit +0,15V (mehr geht nicht) max. 3240 MHz raus geholt, dafür mußte ich aber auch die Spannung von der NB erhöhen und Temps von 45°c+ vom Mainboard sehe ich nicht ein! Und wenn man so hört das es manche 7750/7850 gerade mal die 3000MHz mit Spannungs erhöhung schaffen, ist alles darüber schon Gut.

Gruß Chicago

also bei mir läuft der 7750black nur mit 1,45 auf 3.2ghz
aber wenn du nicht einsiehst die spannung zu erhöhen dann versuche doch nciht zu ocen...

wundert mich was ihr alle für 770er habt...
meiner schafft die 3000 mit Standartspannung...aber wird auch erstmal die spannung erhöhen

also bei mir läuft der 7750black nur mit 1,45 auf 3.2ghz
aber wenn du nicht einsiehst die spannung zu erhöhen dann versuche doch nciht zu ocen...

Hi,

Wenn es was bringt gerne, aber ich komme ohne Spannungserhöhung also ca. 1,38V auf 3159 MHz und du mit ca. 1,45V auf ca 3200 MHz. Ich bin der jetzt der Meinung das es 40 MHz nicht wert sind CPU und Board zu Grillen.
Ist jetzt nur Meinung. Und bei meinem alten X2 3800+ hab ich da deutlich mehr durch Spannungserhöhung raus geholt! Und wie gesagt hatte ich ihn schon mit ca. 1,48V auf 3240 MHz stabil. War nur von den Board Temps nicht in Ordnung, weshalb ich wieder ohne Spannungserhöhung Takte!

Gruß Chicago

Nagut ich werde morgen mal schauen, hab mir neuen Lüfter jetzt geholt aber iwie stimmt da was noch nicht, weil die Temps einfach zu hoch sind.

Hab ihn jetzt erstmal auf 3ghz laufen und spannugn ist bei 1,376 naja morgen mal weiter schauen ;)
Das Problem ist ja das man bei dem 7750 die NB Frequenz iwie nicht über 2ghz kommen da es sonst zu problemen kommt...mhhh komisch alles

Hi!

Versuch mal 0,05 Volt mehr beim CPU. Das ist nicht übertrieben und hilft meistens (meine Meinung). Aber das mit dem übertakten ist eh meist viel Probiererei. Da du die NB auch höher laufen lässt, würde ich die Spannung auch da einen Tick höher setzten (evtl. 0,025 Volt bis max. 0,1 Volt).

EDIT: Achso, hast ja schon 1,376 V. Hab' ich übersehen.

@caine2011 1,45 V sind für Phenom I Technik aber 'ne ganze Menge, oder?:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück