AMD 6970 technische Daten!! UPDATE!! Erste Benchs

bezieht sich vielleicht auf den einkaufspreis der händler ohne mehrwertsteuer:ugly:

für 275 € kann ich es mir nicht vorstellen, so blöd ist AMD nicht

327,50€ finde ich gar nicht mal unrealistisch!
Das die HD6970 etwa auf dem Niveau der GTX570 liegt, ist ja kein Geheimnis mehr.
Und die HD5870 gabs zur Einführung auch für 330€.

Aber nicht mehr lang dann wissen wir eh mehr!

genau ab morgen sind wir alles schlauer..fakt ist..selbst wen die karte 330€ kosten würde...wäre es ein Hammer Preis und die GTX570 Preise würde sicher fallen...denke mal spätestens nächstes jahr im März sind wir dann bei beiden Karten bei unter 300€......Ohh man jetzt bin ich mir wieder voll unschlüssig..wollte mir erst jetzt ne GTX470 holen und dann später wen der Preis stimmt zu ner 570 uppen, aber eine 6970 für den Preis wäre auch hammer....aber da müsste ich noch einige Zeit warten und müsste noch 3 Monate mit meiner Onboard GPU auskommen..

6950 soll 259 euro kosten und 6970 soll mit 325 euro starten:

AMD Radeon HD 6900 ab 259 Euro gestartet - 15.12.2010 - ComputerBase

test:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/

die leistung der 6950 haut mich überhaupt nicht vom hocker....da kaufe ich mir lieber die 5870 die gleichschnell ist und zudem 30 euro weniger kostet, 2Gb am brauch man eh noch nicht und wenn bei höhreren auflösungen. oder Warten bis die GTX570 günstiger wird.....hätte ich bloss für 303 zugeschlagen bei hardwareversand:D

Zuletzt bearbeitet:
sooo habe jetzt sogut wie alle Test durchgearbeitet....und nun ja ey ist so gekommen wie es am Anfang auch aussah....Die GTX570 ist bis auf Crysis und Metro überall schneller!! Und der Stromverbrauch ist auch deutlich gestiegen (gegenüber der 5870). Zusammenfassung...wer eine 5870 hat der brauch nicht wechseln und kan die neuen karten ruhig überspringen....wer jetzt eine neue karte braucht...der kann sich die 6970 ruhig ansehen schlecht ist sie auf keinen fall, aber dieses mal gefällt die GTX570 im Gesamtpacket um einiges besser (wie ich finde)

Ich habe mir nun in der letzten Stunde auch mal die verschiedenen Tests zur HD 6970 durchgelesen und komme zu dem Ergebniss, das ein Upgrade von meiner HD 5870 auf die 6970 nicht wirklich lohnt, obwohl der Leistungszuwachs speziell bei Crysis und Metro 2033 schon beachtlich ist.
Bis auf diese beiden Spiele kann ich aber auch mit meiner jetzigen Karte noch alles in Full HD mit maximalen Einstellungen spielen.

Die nächste Grafikkarte wird also wenn dann höchstwarscheinlich eine Evga GTX 580 werden, sobald diese wieder verfügbar ist zu normalen Preisen, und nicht so überteuert wie im Moment.

bin momentan eher am überlegen ob ich nicht wieder ins NVidia boot Rudere :D

auf mich macht die GTX570 einen Deutlich ausgereufeteren eindruck als die 6970....hätte ich bloss für 303 € zugeschlagen bei Hardwareversand zum release ;)

Die 6950 Lohnt auch nicht da die 5870 Deutlich günstiger wird und man eh keine 2Gb arbeitspeicher braucht die AMD meiner meinung nur implementiert hat um kunden zu locken da die schon von vorne rein wussten das die karten nicht der hit werden:daumen2:

hab ne frage,ein freund von mir will sich die hd 6970 kaufen und die hat ja 6 + 8 pin anschlüsse aber sein netzteil nur ein 6 pin kabel,kann er die am netzteil betreiben?

Nur wenn er min. 4 freie Molex 4 Pin hat. Denn dann kann er 2x 4 Pin -> 6 Pin PCIe Adapter nehmen (2 Stück). Nur spricht es schon mal nicht für sein Netzteil, wenn es nur 1x 6 Pin hat. Was für eines ist es denn genau? Irgend so ein NoName oder LC-Power? Wenn ja, dann würd ich eher in ein anständiges Netzteil investieren. Wenn es aber ein gutes ist (sprich Seasonic, Enermax, Nesteq, Be Quiet, etc.), dann kann er den Versuch machen.

Nee, dann kannst du es getrost vergessen. Bei Karten die mehr als 200W Strom ziehen, da würd ich niemals auf irgend ein billiges 08/15 Netzteil setzen, sondern dann eben erst recht auf ein gutes UND sicheres(!) Markennetzteil. Denn es muss ja nicht nur den Saft liefern, sondern z.B. auch bei nem Kurzschluss die restliche Hardware schützen. Und just da fehlt es bei vielen Billignetzteilern, an den Schutzschaltungen :-(
Wie schon oft gesagt: das Netzteil ist das Herz des PCs und entsprechend sollte man auch bei der Wahl auf was gutes setzen.

Zurück