AMD 6970 technische Daten!! UPDATE!! Erste Benchs

werde mir bestimmt glei eine holen, da ich ati fan bin und schon lange auf die warte... meine 5870 is vor gut ein halben jahr in arsch gegangen und solange hat meine alte 2900Xt her gehalten, hoffentlich sind die auch verfügbar

werde mir bestimmt glei eine holen, da ich ati fan bin und schon lange auf die warte... meine 5870 is vor gut ein halben jahr in arsch gegangen und solange hat meine alte 2900Xt her gehalten, hoffentlich sind die auch verfügbar

haste sie zumindest zum Service geschickt oder haste sie ÜberOverClocked?

da ich mich ja kenne werde ich mir auch gleich zum release die 6950 Kaufen ^^ vorrausgesetzt AMD Bringt zum Launch den Catalyst 10.12 für die 6900er Karten raus da der 10.10 ja ne zumutung sein soll für die 6800er Karten

hmm macht den Eindruck als wenn die ATIs ein wenig bei Tesslation hinterherhängen aber bei hohen Auflösungen voll abgehen :) was die Extrembenches zeigen da kann ne 570 nicht mithalten den wer zockt schon mit den Karten 1280x1024 ;) die Karten zeigen da Stärke wo High end Karten hingehören bei hohen Auflösungen :daumen: bestimmt auch gut für Multimonitoring mit 3 Monitoren da kommen dann auch die 2GB VRam zum Einsatz

nur miniamal schneller als ne gtx 480, aber viel teurer ?

klingt für mich nach nem fail, wobei die neuen AMD mittelklassemodelle schon ziemlich schwach fuer meinen geschmack waren..

naja, da ich selber noch ne 480 AMP! hab kann ich diese generation mal getrost überspringen, aber sowas von...

naja die 6900er reihe ist ja auch die Northern Island geschichte wo ein Stück neue Architektur und ein Stück Alte mit drin verwirklicht wurde.

Die Southern Island die irgendwann 2011 kommen wird (ich denke HD79xx) soll dann komplett NEU Aufgelegt sein was sicher ein performance sprung bringen wird.

Aber wenn der Händler 395 Euro VOR Release für die Karte haben wollte wird sie ja theoretisch in der Realität günstiger angeboten werden (Händler sind ja nicht blöd)
Realistisch wäre es wenn der Preis der 6970 sich zur GTX570 einreihen würde und 50-100 Euro Günstiger dann die 6950.

Naja man muss aber auch bedenken das die GTX 580 in den Tests die ich kenne nochmals mehr Verbrauch hatte als die Vergleichs GTX 480 !
Also hat Nvidia auch nur denn TDP in den Griff bekommen aber vom verbrauch keine Rede , also von daher finde ich es doch ganz OK das die 6970 allein schon die GTX 480 um 25 watt unterbieten soll ...
Im grossen ganzen muss jeder wissen was zu Ihm Passt , also Pauschal sagen das eine oder andere ist Mist kann man da schon vergessen
Die 2GB sind auf jedenfall kein Fehler , jedenfalls wenn man Eyefinity wirklich nutzen will , spaetestens dann bekommt man die 2Gb locker mal eben so voll ! :)

mfg F-4

PS: wenn die GTX 580 gerade mal so Kopf an Kopf mit der 5970 ist, wird spaetestens die Dual GPU es wieder richten :)
eine 6990 wird wieder mit Abstand das schnellste sein, auch wenn der Takt wieder beschnitten sein wird sollten dann trotzdem wieder je nach Spiel 15-20% mehr zur GTX 580 drin sein und es gibt sicher auch genug die sich das Ding kaufen werden ;)

Was liest du für Reviews? :fresse:

idle und Spiele-load ist die GTX 580 sparsamer als die GTX 480. Siehe bei uns, siehe bei CB, siehe bei HT4U, siehe Techpowerup, siehe Hardwarecanucks und viele viele mehr.

Die 580 saugt doch nur mehr, wenn man die Sicherung "aushebelt", was aber bei der HD6970 ja auch möglich sein soll (nennt sich Power Tune?). Aber F-4 hat schon recht, beide haben Pros und Contras, weswegen man nicht allgemein den einen oder anderen als schlechter bezeichnen kann.
Find die Vergleiche eh immer eher blödsinnig, da beides völlig unterschiedliche Architekturen sind. Man vergleicht ja auch kein Hochhaus mit ner Kirche oder nen Airbus mit ner Tante Ju, oder, oder...

Naja wie schon gesagt eben bei Benchmarks wenn man die Karte maximal belastet zieht sie etwas mehr als die GTX 480 ...
Dazu ist das doch allgemein bei den aktuellen Generationen verarsche , da AMD sowie Nvidia mit ihrem Typischen Max bei Spielen daher kommen ...
Mag sein das sich ein Hersteller da einen Vorteil verspricht aber ich fuer meinen Teil will auch denn Max verbrauch wissen auch wenn die Last so im Wald und Wiesen gebrauch nie vorkommt und gerade da muss man sagen das Nvidia soweit ich das bisher ergoogelen konnte nichts Raus laesst !
AMD gibt doch wenigstens im "Kleingedruckten" noch die Max Werte an ...

mfg F-4

@PCGH

Wann stellt ihr denn den Test der HD 6970 am 15.12. online?

Am liebsten wäre mir gleich um 00.01 Uhr ( also in knapp 2 Stunden). :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD 6970 kostet nur 275€???!!!!

Radeon HD 6970 to cost 275 euro

Also wen das echt stimmt und die 6970 echt nur 275€ kostet...oohha dann wird das richtig krass!!! Dann fallen wohl auch bald die GTX Preise ordentlich...ich kann es mir nicht vorstellen das sie so billig wird, aber naja damit würde AMD NVIDA ein schnippchen schlagen..den die karten würden weg gehen wie warme Semmel

Wenn sich dieser Preis bestätigt, werden die AMD HD 6970/6950 morgen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein und die GTX 570 wird mit einmal zum Ladenhüter mit ihren 350 Euro.

AMD 6970 kostet nur 275€???!!!!

Radeon HD 6970 to cost 275 euro

Also wen das echt stimmt und die 6970 echt nur 275€ kostet...oohha dann wird das richtig krass!!! Dann fallen wohl auch bald die GTX Preise ordentlich...ich kann es mir nicht vorstellen das sie so billig wird, aber naja damit würde AMD NVIDA ein schnippchen schlagen..den die karten würden weg gehen wie warme Semmel

LoL schonmal was von der Mehrwertsteuer gehört??? :lol:

Zurück