AMD 4700S DIY-Kit: AMD macht DIY-Kit für den Desktop mit Konsolen-CPU und GDD6 offiziell

abfall mehr ist das nichts sowas flog auf den schrott früher!!!
aber den dummschafen kann man das noch teuer verkaufen wahnsinn:lol::lol:
 
250€ für die 16-GiB-Variante wäre ein fairer Preis, weil es ja einen Batzen an Nachteilen gäbe.
Siehe hier:

Und dabei endet es wahrscheinlich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Effizienz nicht sonderlich weit her wäre, der Support kann mieß ausfallen, ...

Es handelt sich nicht um DDR6, sondern um GDDR6, der auf DDR4 basiert. Er wird nicht auf DIMM oder SO-DIMM-Modulen, sondern direkt auf die Hauptplatine gelötet sein. Ob es sich um vier oder acht Chips oder um noch etwas skurrileres handeln wird, ist noch nicht klar.

Vier Chips würde sich für die 8GiB-Variante anbieten, wenn es der SOC der Series S wäre. Dieser SOC hat ein 128bit-Speicherinterface, sozusagen ein Gegenstück zu DDR4-DualChannel. (2x64bit=128bit) Das GDDR6-Interface setzt sich dabei aus vier 32-bit-Controllern zusammen, es gäbe dann vier Chips mit jeweils 2GiB Kapazität.

Vier Chips würde sich für die 8GiB-Variante anbieten, wenn es dort SOC der Series X wäre. Dieser SOC hat aber ein 320bit-GDDR6-Speicherinterface, sozusagen ein Gegenstück zu DDR4-PentaChannel. (5x64bit=320bit) Das GDDR6-320bit-Interface setzt sich dabei aus fünf 32-bit-Controllern zusammen. Deaktiviert man einen dieser Controller landet man bei einem 256bit-GDDR6-Speicherinterface, sozusagen ein Gegenstück zu DDR4-QuadChannel. (4x64bit=256bit) Das würde dann zu acht Chips mit jeweils 2GiB Kapazität führen, was gemeinsam die 16GiB ergäbe.

Man könnte auch die 8GiB-Variante auf dem Series-X-SOC aufbauen. Dann kämen acht GDDR6-Chips mit jeweils 1GiB Kapazität zum Einsatz.
Ak ok alles klar,jetzt hat man wenigstens eine Vorstellung wie das ausehen könnte.So direkt aufgelötete Ram Chips auf einer Platine habe ich noch nicht so gesehen oder zu tun gehabt.Hab schon andere Plattformen wie Notbooks gesehen,wo zum beispiel die SO Dimm direkt auf der Platine verlötet war.Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
 
Ak ok alles klar,jetzt hat man wenigstens eine Vorstellung wie das ausehen könnte.So direkt aufgelötete Ram Chips auf einer Platine habe ich noch nicht so gesehen oder zu tun gehabt.Hab schon andere Plattformen wie Notbooks gesehen,wo zum beispiel die SO Dimm direkt auf der Platine verlötet war.Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Bitte sehr, so sieht das aus:
Das hier ist der gesamte iFixit-Series-X-Teardown: (320bit-GDDR6) https://de.ifixit.com/Teardown/Xbox+Series+X+Teardown/138451

Speicher auf einer nackte Grafikkartenplatine sieht übrigens ähnlich aus, in dem Fall eine 6900XT: (256bit-GDDR6)
Und hier alles dazu:
 
abfall mehr ist das nichts sowas flog auf den schrott früher!!!

Völliger Blödsinn

Das ganze ist seit über 20 Jahren üblich und nannte sich Anfangs noch Celeron und Duron.

Bei den Grakas kann man momentan sogar fast nur "Abfall" kaufen.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich informieren.

aber den dummschafen kann man das noch teuer verkaufen wahnsinn:lol::lol:

Nicht teuer sondern billig, das ist ja der Witz dran.
 
Tja, der Account "Kritiker" existiert anscheinend wirklich... :lol::lol::lol:
(seit 2011, hat aber anscheinend noch nie was geposted oder alles wurde gebanned)
Für ein Office-PC reichts doch, (...)
Für einen Office-PC reicht diese Plattform nicht, da die iGPU deaktiviert ist.
muss nur der Preis stimmen.
Für Budget-Gaming-Builds oder bei allem, bei dem viel CPU und wenig Ram gut zum Einsatzzweck passen, würde sie mit einem guten Preis hingegen taugen.
 
Mit aktivierter IGPU wäre es ein rundes und schönes Packet gewesen. Kleiner kompackter komplett PC mit dem man auch mal daddeln kann. Aber so. Nö.
 
Ohne die iGPU ist das ein Fall für den Elektromüll. :daumen2:
Nach aktuellem Stand nein; es sei denn, du würdest einen 3600 auch als Elektromüll bezeichnen.
Ja, die fehlende iGPU und die schwache sonstige Ausstattung schränken den Nutzen ein. Aber sie schränken ihn eben bloß ein und sorgen nicht etwa dafür, dass er vollkommen verschwindet.
Mit aktivierter IGPU wäre es ein rundes und schönes Packet gewesen.
Kein rundes Paket, das kann hingegen als sinnvolle Bezeichnung durchgehen. :daumen:
 
Lustigerweise ist auf der AMD Produkseite, wo der Typ im PC rumfummelt, ein Intel CPU Kühler mit Push Pins zu sehen. Bei AMD waren die Bilder von den eigenen CPUs wohl gerade aus. :haha::stick:
 

Anhänge

  • intel.jpg
    intel.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 31
Vielleicht is das ja wieder die berühmte Ausschussware.
Die Chips für die Konsolen, wo die iGPUs zu schlecht waren, einfach die iGPUs deaktivieren und so weiter verkaufen :D
 
Ist etwas Oldschool, aber man kann eine Low-End-GraKa einbauen.
Es wird sehr schwierig, dann noch einen angemessenen Preis für die bestückte Plattform zu finden; das LowEnd ist tendenziell ja immer besonders überteuert.

→ nein, die Plattform wird sich nicht für den Officeeinsatz lohnen. Für irgendwas, für das eine P/L-dGPU Einsatz finden kann, hingegen durchaus.
 
Mit aktivierter igpu und ner lvds Buchse wäre es sehr interessant gewesen, meinem 22" Touchpanel etwas mehr Leistung verpassen (im Vergleich zum verbauten Atom)
 
In der Form ist es wirklich irgendwo zwischen Ausschuss und nutzlos. Vor allem der GDDR6 Speicher ist halt total verschwendet ohne iGPU.

Mit aktivierter Konsolen GPU wäre das Ding der Hammer und würde mit einem Schlag die kompletten Ryzen G-Modelle mit ihren Vega 8CU Krüppel GPUs nutzlos machen.

Noch verbaut Intel seine DG1 und DG2 Karten separat im Gehäuse, aber die Konsolen zeigen längst wohin die Reise geht am PC: ein Chip und nur einmal RAM.
 
Noch verbaut Intel seine DG1 und DG2 Karten separat im Gehäuse, aber die Konsolen zeigen längst wohin die Reise geht am PC: ein Chip und nur einmal RAM.
Wenn, dann ein Chipgehäuse und gar kein RAM außerhalb des Chipgehäuses. Ein Chipletdesign, wie es gerade sowohl Intel (SapphireRapids, PonteVeccio, ...) als auch AMD (EPYC ,3D Cache, ...) pushen, nutzt ja gerade mehrere Chip(let)s.

Ob es wirklich so weit kommt, dass die RAM-DIMMs untergehen oder optional werden, (letzteres wäre mir deutlich lieber!) hängt aber in erster Linie davon ab, wie gut Stapelspeicher wie HBM endlich mal durchstarten können wird.
 
Ich sehe das wie die meisten hier. Ohne iGPU weder als Office noch als Media PC einsetzbar. Eine extra lowend Grafikkarte macht das Ganze schon wieder unwirtschaftlich.
Zweiter möglicher Einsatz wäre ein mini Gaming PC. Dazu müssten aber auch stärkere Grafikkarten unterstützt werden, zudem welche im mini ITX format gibt es ja nicht all zu viele.
16 GB Ram und nur 2 Sata Steckplätze wären für mich auch grenzwertig.
 
Ich hab nix gegen Resteverwertung. Aber was ist der Vorteil gegenüber einem ITX-System mit 3700X? Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Das muss sich dann wohl über den Preis verkaufen.
 
Wenn, dann ein Chipgehäuse und gar kein RAM außerhalb des Chipgehäuses. Ein Chipletdesign, wie es gerade sowohl Intel (SapphireRapids, PonteVeccio, ...) als auch AMD (EPYC ,3D Cache, ...) pushen, nutzt ja gerade mehrere Chip(let)s.

Ob es wirklich so weit kommt, dass die RAM-DIMMs untergehen oder optional werden, (letzteres wäre mir deutlich lieber!) hängt aber in erster Linie davon ab, wie gut Stapelspeicher wie HBM endlich mal durchstarten können wird.

Je mehr du in die CPU packst (CPU, Speichercontroller, GPU, RAM) umsomehr hast du halt ein Hitzeproblem. Ja, mit HBM wäre es noch kompakter, aber dann würde TDP opfern die man in CPU/GPU stecken könnte. Gerade wenn du auf wenig Platz so viel GPU wie möglich und nur so viel CPU wie nötig packen willst, dann darf der RAM ruhig in einiger Entfernung gesteckt oder verlötet sein.

Wir reden immer von CPU mit iGPU, aber eigentlich wollen wir ja eine GPU mit eingebauter CPU. Also 6800XT mit CPU schon drin und nicht einen Ryzen 5600 mit 8 mageren Vega Kernen.

Die Zukunft sehe ich so:
Ein Chip auf dem Mainbaord, GDDR6/7 fest verlötet, 1-2 RAM Slots für optional mehr DDR5/6 RAM, 1-2 Slots für M.2. Dazu vielleicht ein PCIe 16x und 1PCIe 1x. Das Design als Konkurrent zu allen Karten im Leistungsbereich den wir als 3050 - 3070 bezeichnen würden. Keine 500€ PCs mit 100€ CPU und 250€ GPU mehr, das wird in der Stückzahl stark zurückgehen. Im preisbereich ab 1500€, da wird man vielleicht seine PC noch so bauen wie heute. Mit großem CPU Kühler, großem GPU Kühler, viel GPU RAM, viel CPU RAM und vielen Anschlüssen die am Ende keiner je benutzt.
 
Zurück