AMD 3000 vs intel, intel gewinnt. (kein clickbait sondern wahrheit)

Ryzen3000 ist unglaublich gut bei den Frametimes.
Das ist ein positiver Nebeneffekt der riesigen CPU-Caches.

Frametimes werden immer dann schlecht wenn die CPU auf ein Datenpaket warten muss weils nicht im Cache war (Cache-miss). Je größer der Cache ist desto kleiner ist die Chance das was man sucht nicht zu finden - da der L3-Cache eines 3900ers beispielsweise mal eben 4x so groß ist wie der eines 9900K hat der da schon nen gewissen Vorteil. :schief:

Bei Intel haben wir das zuletzt beim 5775C mit L4-Cache gesehen, deswegen war der damals in Spielen auch derart gut, insbesondere in den Frametimes.


Ich bin immer noch ein bisschen fasziniert als älterter Nerd... 64MB L3-Cache. Das ist verrückt, wirklich. Da würde der ausgeführte Code von Windows98 oder Spieleklassikern wie Diablo komplett in die CPU passen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Ferrari kann in der Stadt bei Tempo 50km/h seine Höchstgeschwindigkeit und seine Beschleunigung nicht ausspielen. Was lernen wir daraus? Der Ferrari hat mit 145er Reifen in der Stadt keinen Nachteil, sondern einen Vorteil, gegenüber einer breiteren Bereifung, da er nicht mehr so viel Benzin verbraucht ;-) :-).

… und Spritsparen geht auch auf der Autobahn, wenn Vmax. 120km/h nur noch auf diesen zulässig wäre!;)

Nur das geht nicht, wenn man diese Geschwindigkeit mit 6000 U/min im 4 Gang dauerhaft hält, man aber im 6ten, oder 7ten Gang nur noch 2000-1300 U/min für die selbe Geschwindigkeit benötigt!:D

Die Ryzen 3000er haben auch noch den Luftdruck in ihren Reifen erhöht (L3 Cache) und sparen damit noch zusätzlich Sprit, da man bei 120 auf der BAB nicht so hohe Haftkräfte in den Kurven benötigt!;)

Hey, ich habe gerade viel Spaß!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 3700X mit 65W wirst Du nicht finden. Kann sein, daß er in Spielen auf diesen Wert kommt. Aber da braucht auch ein über @5GHz übertakteter i9 9900K keine 100W.
Ein 3700X kann durchaus das ein oder andere Watt mehr brauchen als ein i9 9900K. Den Zusatz wegen den Mainboaeds beachten, der sowohl für Intel als AMD gilt.
AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor sLAB – Seite 12 – igor sLAB

Die Leistung in Spielen ist für mich eher zweitrangig (1440p/hohe Settings), da würde sogar kleinere Prozzis reichen. Wichtig ist für mich AVX und da heben sie sich verbessert.
Deswegen wird es auch ein 3900X.
AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor sLAB – Seite 6 – igor sLAB

Aber so zu tun als ob AMD jetzt das Rad neu erfunden hat (jetzt nicht direkt auf Dich gemünzt) ist falsch. Intel wird venichtet/plattgewalzt/zerstört und ähnliche blöde Sprüche sind komplett fehl am Platz.
AMD ist jetzt endlich soweit, daß auch jahrelange Intelkäufer eine gleichwertige Alternative sehen, die überdies noch über den Preis punkten kann.

Natürlich sollte man die Prozzis im Auslieferungszustand testen, aber trotzdem sollte man die Leistungserhöhung durch mögliche Übertaktung nicht übersehen.
Was wurde damals PCGH angefeindet als sie mit den von AMD spezifizierten Ramtakt getestet haben, weil ja Youtuber XY einen schnelleren Takt gezeigt hat.

Warum sollte ich aber Leistung liegen lassen, wenn die mit ein paar Klicks erreicht werden kann. Mal ein krasses Beispiel der Geekbench 4.
Im Single 5747P und im Multi 35682P.
Als 0815 Übertakter habe ich eigentlich nur den Multitakt dem Turbotakt angepasst (ok 100MHz mehr)
Im Single ist es natürlich gleich geblieben, aber der Multiscore hat sich von 35682 auf 50494 gesteigert. Warum sollte man das brachliegen lassen?
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser


Anhang anzeigen 1051972Anhang anzeigen 1051973

Edit
Ich muß aber dazu sagen, aber ich die derzeitige Lösung von AMD Kundennäher/freundlicher finde.
So kommen Leute die nichts mit OC am Hut haben auch auf die Leistung die die CPU im Stande ist zu leisten.

Mein 9900K macht 7100 Punkte Single. Nur mal als Info um zu sehen was ein wenig Optimierung bringt. Aber OC und schneller Ram bringt ja bei Intel nix. Habe ich ja hier schon gelernt :)
 
Ich bin immer noch ein bisschen fasziniert als älterter Nerd... 64MB L3-Cache. Das ist verrückt, wirklich. Da würde der ausgeführte Code von Windows98 oder Spieleklassikern wie Diablo komplett in die CPU passen. :fresse:

Den ersten PC den wir 99 im Hause hatte, war einer von Quelle für 1999DM mit allem drum und dran mit ganzen 64MB Ram! Heute steckt das in der CPU. :lol:

Mal sehen wann wir da die 1GiB sehen werden.
 
schau dir mal die benches an .. der 7700k liegt in fast allen Spielen die ich gesehen habe gleich auf (und das war @stock und mit lahmen 2100er Ram). Klar liegt dem einen oder anderen dieses oder jenes besser, aber am Ende des Tages ist der Unterschied marginal ...und jedenfalls keinen 6-700€ Plattformwechsel wert
Genau, das sollte sich manch einer mal vor Augen halten. Auch beim von deady1000 Frametime Durchschnitt, landen die Ryzen etwa 20% weiter vorne. Das ist nicht so brüllend viel und eventuell nicht mal merkbar (ohne irgendein FPS Overlay) für die meisten Spieler. VR wäre für mich ein stichhaltiges Argument, aber selbst dafür finde ich den Preis eines Plattformwechsels zu hoch.
 
… und Spritsparen geht auch auf der Autobahn, wenn Vmax. 120km/h nur noch auf diesen zulässig wäre!;)

Nur das geht nicht, wenn man diese Geschwindigkeit mit 6000 U/min im 4 Gang dauerhaft hält, man aber im 6ten, oder 7ten Gang nur noch 2000-1300 U/min für die selbe Geschwindigkeit benötigt!:D

Die Ryzen 3000er haben auch noch den Luftdruck in ihren Reifen erhöht (L3 Cache) und sparen damit noch zusätzlich Sprit, da man bei 120 auf der BAB nicht so hohe Haftkräfte in den Kurven benötigt!;)

Hey, ich habe gerade viel Spaß!:)

Das Spritsparen hat sich die 145er Reifen, im Vergleich zu den Serienreifen bezogen.

Beim Spritsparen darfst du aber auch nicht zu schnell werden, da mit der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand zum Quadrat steigt.

Niedrige Drehzahlen müssen auch nicht unbedingt spritsparender sein, da die Verbrennung nicht ideal abläuft. Den Höchsten Wirkungsgrad hast du bei der Drehzahl, bei der das höchste Drehmoment anliegt, da bei dieser Drehzahl die Brennraumfüllung am besten ist. Hier muss man den idealen Kompromiss finden, aus Füllungsgrad, niedrige Geschwindigkeit (Luftwiderstand) und möglichst niedriger Drehzahl. Also kurz: hoher Gang mit möglichst niedriger Geschwindigkeit.

Ist das in deinem Avatarbild der Wasserturm in Genthin? Ort: SLK = Salzlandkreis? Wäre ja nicht so weit von Genthin entfernt.
 
So ein Mühl Thema.... Sollte geschlossen werden, wie im Luxxx forum.... [emoji107] Clickbait!!!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
So ein Mühl Thema.... Sollte geschlossen werden, wie im Luxxx forum.... [emoji107] Clickbait!!!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Was ist den an dem Thema Müll? Nur weil es einigen wieder nicht passt das der Hype Ryzen noch immer hintendran ist. Gestern kamen doch die ersten IPC Test Videos. Der 9900K ist bei gleichem Takt in den meisten Spielen noch immer 5% und mehr schneller. Wenn man dann bedenkt, dass der 9900K noch 30% mehr Takt hat während bei Ryzen noch 5% drin sind wird das Ergebnis noch klaren. Das der Ryzen in den 4Ghz Tests schon mit 3600CL16 lief als fast Maximum/Optimum, während man beim i9 noch locker besseren Ram und Latenzen fahren kann (4500CL17 sind drin und das mit A1-Kits) was die IPC noch verbessern würde.

Sry mir ist ja diese Markenverbundenheit sowieso völlig unverständlich. Ob AMD, Intel, Nvidia oder so ist mir völlig egal. Verstehe nicht warum man immer so unobjektiv sein muss. Kar ist Ryzen mittlerweile deutlich interessanter als die beiden lahmen Vorgänger. Das er günstiger und sparsamer ist, dank der neuen Fertigung, wird auch keiner bestreiten. Wer aber auf der Suche nach einem High End Gaming System ist bleibt halt trotzdem bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an dem Thema Müll? Nur weil es einigen wieder nicht passt das der Hype Ryzen noch immer hintendran ist. Gestern kamen doch die ersten IPC Test Videos. Der 9900K ist bei gleichem Takt in den meisten Spielen noch immer 5% und mehr schneller. Wenn man dann bedenkt, dass der 9900K noch 30% mehr Takt hat während bei Ryzen noch 5% drin sind wird das Ergebnis noch klaren. Das der Ryzen in den 4Ghz Tests schon mit 3600CL16 lief als fast Maximum/Optimum, während man beim i9 noch locker besseren Ram und Latenzen fahren kann (4500CL17 sind drin und das mit A1-Kits) was die IPC noch verbessern würde.

Sry mir ist ja diese Markenverbundenheit sowieso völlig unverständlich. Ob AMD, Intel, Nvidia oder so was ist mir völlig egal. Verstehe nicht warum man immer so unobjektiv sein muss. Kar ist Ryzen mittlerweile deutlich interessanter als die beiden lahmen Vorgänger. Das er günstiger und sparsamer ist, dank der neuen Fertigung, wird auch keiner bestreiten. Wer aber auf der Suche nach einem High End Gaming System ist bleibt halt trotzdem bei Intel.

... und jetzt kommt bitte nicht mit dem P/L Argument. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie viel Aufpreis ihm die Mehrleistung wert ist. Mir persönlich wäre es den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert, dem nächsten vielleicht schon.
 
Also ich habe von einem Intel I7 6700K auf den Ryzen 2700X gewechselt. Was viele hier nicht bedacht haben: bei meinem 3 Jahre alten System war ich schon bei Intel wieder am Limit. Ich hätte noch maximal den i7 7700K stecken können, das wäre aber überhaupt kein Sprung nach vorne gewesen. Jedes mal musste ich zu einer neuen CPU bei Intel auch ein neues Board etc. kaufen. Das hat mich sehr genervt. Ich bin jetzt mit meinem System super zufrieden (war ich bei Intel aber auch) und in einem oder zwei Jahren kann ich dann einfach auf den 3900X wechseln, ohne wieder den ganzen PC aufrüsten zu müssen. Das war für mich der Hauptgrund zu AMD zu wechseln. Wenn man das noch in den PL mit einbezieht, ist AMD sehr weit vorne. Da verzichte ich auch gerne auf die paar Prozente Leistung bei Spielen, das ist bei meiner WQHD Auflösung eh nicht mehr so relevant.
 
Zurück