AMD 295x2 kaufen? Reichen 750 Watt?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

überlege gerade mir ne neue GPU zu holen da meine beiden 670er ja schon bei Kauf mit 3x FullHD zu tun hatten. Jetzt da ich mir 3 neue Monitore geholt habe und ich nun noch weniger Lust habe die Auflösung runter zu drehen dachte ich mal über eine der schnellsten Karten nach.

So viele Infos konnte ich zu dem Teil nicht mehr finden, die Bechmarks die ich gefunden habe hat sie meistens angeführt. Vergleiche zu den aktuellen 9xx er Nvidias konnte ich auch nicht finden.
Momentan wird die 295x2 für um die 660 EUR verkauft. Dafür bekommt man nichtmal 2x 290er mit Wakü. Daher ansich ein auf den ersten Blick Schnapper.

Was mich stören würde ist der eine Lüfter den man ja nicht wegbekommt... kann man den runter drehen via Catalyst? Ich würde den originalen Radi abmontieren und die GPU in meine Wakü einbinden.

Was haltet ihr davon.... also von der Idee ansich?
 

Ok, ich hatte für einen Kühler ab 80 EUR gerechnet. Insgesamt aber dann gerade mal um die 30-40 EUR günstiger. Widerverkaufswert leidet bei so einem Gebastel dann auch leider, so dass ich denke dass man maximal + - 0 Ersparnis hat, zudem die Chance evtl. eine Karte zu demolieren beim Kühlerwechsel.

Bei Weitem aber nicht gleichwertig.
Dir ist klar dass wenn du den Kühlkörper montierst der Lüfter nicht mehr vorhanden ist?

Meinst Du eine Zusammenstellung der 2x 290x ist nicht gleichwertig zur 295x2 ?
Welcher Lüfter ist nicht mehr vorhanden? Bei ner kompletten Wakü lösung braucht man die auch nicht mehr. Bei der Hybrid muss der natürlich drauf bleiben
 
Ok, ich hatte für einen Kühler ab 80 EUR gerechnet. Insgesamt aber dann gerade mal um die 30-40 EUR günstiger. Widerverkaufswert leidet bei so einem Gebastel dann auch leider, so dass ich denke dass man maximal + - 0 Ersparnis hat, zudem die Chance evtl. eine Karte zu demolieren beim Kühlerwechsel.

Stimmt, ist allerdings wesentlich leiser, da der kleine Lüfter auf der 295X2 sehr schnell drehen muss, um die Spawas unter 110°C zu halten
 
Stimmt, ist allerdings wesentlich leiser, da der kleine Lüfter auf der 295X2 sehr schnell drehen muss, um die Spawas unter 110°C zu halten

OK verstehe. Dass hatte ich so im Netz nicht raus gelesen, dass der kleine Lüfter die Spawas kühlt. Ich denke die haben die geringe Geräuschemission an früheren Modellen gemessen.

Für die 295 gibt es auch noch nen full cover: http://www.ekwb.com/shop/blocks/vga...ocks/radeon-rx-200-series/ek-fc-r9-295x2.html

Nur ist die Lösung dann gleich wieder wesentlich teurer. Hmm... also doch kein schnäppchen in sicht. :daumen2: :D

Für einen relativ schmalen Taler wären die doch deutlich höhere Leistung echt lecker gewesen.
 
Wegen dem Netzteil, hier ein Auszug aus der PCGH:

"Leistung außerhalb der PCI-E-Spezifikation
Eine Anmerkung noch zur Leistungsaufnahme. Nach unseren Messungen werden einzelne 12-Volt-Schienen selbst ohne OC oder Erhöhung des Power Targets mit dem Rekordwert von knapp 23,5 Ampere belastet - bei der verbleibenden Restspannung unseres Test-Netzteils von 11,58 Volt sind das über 271 Watt. Unsere diesbezügliche Nachfrage hin kommentierte AMD wie folgt. Die R9 295 X2 sei ein Produkt, welches mit extremer Vorsicht zu behandeln sei und welches nicht dazu entworfen wurde, mit jedem Netzteil zusammen zu arbeiten. Um die schnellste Grafikkarte der Welt abzuliefern, brauche man mehr Leistung als in der PCIe-Spezifikation ursprünglich vorgesehen. Auf amd.com/295X2 soll nach dem Ablauf des NDA eine Liste geeigneter Netzteile erscheinen.

AMD sagt weiter, die PCIe-Spec empfiehlt aufgrund des Formfaktors und thermischer Gesichtspunkte zwar 150 Watt pro 8-Pin-Anschluss, aber die Anschlüsse selbst seien elektrisch nicht auf diese Wattleistung beschränkt. Daher benötige die R9 295 X2 auch nur zwei 8-Pin-Anschlüsse und könne über zwei weitere (mit dann entsprechend mindestens 100 Ampere combined) auch im Crossfire mit einer zweiten gleichartigen Karte betrieben werden.

Auch zwei eigene Seiten im Reviewer's Guide gehen auf diese Thematik ein. AMD empfiehlt generell Netzteile, welche über zwei 8-Pin-Anschlüsse ohne Adapter und auf getrennten 12-Volt-Schienen verfügen. Jede 12-Volt-Schiene sollte 28 Ampere zu liefern im Stande sein und zwei Schienen müssten kombiniert 50 Ampere schaffen."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...80/Tests/Radeon-R9-295X2-Test-Review-1116145/
 
Wegen dem Netzteil, hier ein Auszug aus der PCGH:

"Leistung außerhalb der PCI-E-Spezifikation
Eine Anmerkung noch zur Leistungsaufnahme. Nach unseren Messungen werden einzelne 12-Volt-Schienen selbst ohne OC oder Erhöhung des Power Targets mit dem Rekordwert von knapp 23,5 Ampere belastet - bei der verbleibenden Restspannung unseres Test-Netzteils von 11,58 Volt sind das über 271 Watt. Unsere diesbezügliche Nachfrage hin kommentierte AMD wie folgt. Die R9 295 X2 sei ein Produkt, welches mit extremer Vorsicht zu behandeln sei und welches nicht dazu entworfen wurde, mit jedem Netzteil zusammen zu arbeiten. Um die schnellste Grafikkarte der Welt abzuliefern, brauche man mehr Leistung als in der PCIe-Spezifikation ursprünglich vorgesehen. Auf amd.com/295X2 soll nach dem Ablauf des NDA eine Liste geeigneter Netzteile erscheinen.

AMD sagt weiter, die PCIe-Spec empfiehlt aufgrund des Formfaktors und thermischer Gesichtspunkte zwar 150 Watt pro 8-Pin-Anschluss, aber die Anschlüsse selbst seien elektrisch nicht auf diese Wattleistung beschränkt. Daher benötige die R9 295 X2 auch nur zwei 8-Pin-Anschlüsse und könne über zwei weitere (mit dann entsprechend mindestens 100 Ampere combined) auch im Crossfire mit einer zweiten gleichartigen Karte betrieben werden.

Auch zwei eigene Seiten im Reviewer's Guide gehen auf diese Thematik ein. AMD empfiehlt generell Netzteile, welche über zwei 8-Pin-Anschlüsse ohne Adapter und auf getrennten 12-Volt-Schienen verfügen. Jede 12-Volt-Schiene sollte 28 Ampere zu liefern im Stande sein und zwei Schienen müssten kombiniert 50 Ampere schaffen."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...80/Tests/Radeon-R9-295X2-Test-Review-1116145/

Das hatte ich auch gelesen, nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob mein Netzteil das packt? Aber ist glaube ich eh irrelevant da ich dies hier gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=gVDnQomkkaI

Also ohne fullcover nicht zu ertragen.

Aber trotzdem ne beeindruckende Karte.
 
Jop ab in die Tonne :D
Die Leistungsaufnahme ist einfach zu groß und die kühlste net so leicht weg :lol:
Dann noch +200mV drauf und übertakten, dann geht die Post ab :ugly:
 
Sind denn 2 einzelne 290 er gleich schnell? Bzw. Macht die AMD Generation überhaupt noch Sinn?

AMD mach wegen mehr dp Unterstützung Sinn. Nvidia hat für multimonitoring zu wenig dp Anschlüsse.
 
Gut ok, also der Stromverbauch ist mir ansich egal, bzw, maximal einen minimalen Aufpreis wert.

Bleibt somut eigentlich nur die Frage nach der Lautstärke. Die 295x ist ansonsten scheinbar momentan für mich das Maß der Dinge was p/l angeht. Eine einzelne Karte reicht mir keine, egal von welchem Hersteller und die 295er ist von den FPS in Benchmarks auch deutlich schneller wie z.B, die 690 (Ist ja in etwa die selbe Leistung wie meine beiden 670er)
 
beQuiet Dark Power Pro P10 750 reicht für die AMD R9 295X2 aus, sie verbraucht alleine um die 500 watt. ausserdem weniger mikroruckler, da bei einer dualkarte, beide chips auf einem pcb sind und die wege kurz.
 
Mit zwei Luftgekühlten und somit etwas weiter übertaktbaren Karten wärst du immer etwas leiser oder schneller unterwegs, aber ist auch so ein gutes Angebot.
 
Wieso sind luftgekühlte leiser und weiter übertaktbar?

Das wäre mit ganz neu. Davon abgesehen aufs übertakten bin ich nicht mehr bei der gpu aus. Hat die letzten male kaum was gebracht und hat ewig gedauert. Zudem bei sli ist das noch heikler, da die langsamere den Takt angibt
 
Kann zu der karte nicht viel sagen bloss das sie eigentlich ein traum von mir ist. ich schaue mir gerne tests an von verschiedenen herstellern.... aber schau dir doch mal das video dazu an. Enermax Platinmax 850W gab es lastspitzen das das netzteil ausgestiegen ist bei dieser grafikkarte. aber wiederrum sind sie mit 4k auflösung drangegangen und waren bei 600 watt knapp aber es wird noch dazu gesagt das der test nur eine GPU belastet und die andere nicht komplett mitnimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=JixLEFfNUXg
 
Zurück