amd 1090t übertakten empfehlenswert?

Iboshido

Komplett-PC-Käufer(in)
amd 1090t übertakten empfehlenswert?

hey leute,

wie der titel schon sagt würde ich gerne meinen prozessor,Amd phenom ii x6 1090t 3.20 GHz, auf 4 Ghz übertakten. Die frage ist, ist es zu empfehlenswert bzw. überhaupt möglich?

Danke im Vorraus

CPU: Amd phenom ii x6 1090t 3.20 GHz
CPU-Kühler:Alpenföhn Brocken
Graka: Nvidia geforce gtx 460
ram: 8 GB DDR3
Netzteil: ARTL MPT-5018AP
mainboard: MSI 970a-g46
Betriebssystem: Win 7 64 Bit

AW: amd 1090t übertakten empfehlenswert?

Ich würde erst mal den China Böller von Arlt entsorgen. Das ist fieser Müll.

Mit dem Board kannst du deine CPU Problemlos übertakten, nur würde das nicht wirklich was bringen. Die GPU limitiert eh in den meisten Spielen.

Grüß Dich,

Dein Prozessor ist übertaktbar. Du solltest aber wissen dass du jegliche Garantieansprüche verlierst. Ok bei dem Chip vielleicht nicht mehr so schlimm, da er ja schon älter ist. Poste mal bitte deine weiteren PC Daten Mainboard, Netzteil, etc. Fraglich ist auch was du dir davon erhoffst. Wenn deine Graka bremst, bringt der OC auf der CPU wenig.

Grüß Dich,

Dein Prozessor ist übertaktbar. Du solltest aber wissen dass du jegliche Garantieansprüche verlierst. Ok bei dem Chip vielleicht nicht mehr so schlimm, da er ja schon älter ist. Poste mal bitte deine weiteren PC Daten Mainboard, Netzteil, etc. Fraglich ist auch was du dir davon erhoffst. Wenn deine Graka bremst, bringt der OC auf der CPU wenig.

Schließe mich Lagacyy an. Sry für den Doppelpost mein Handy ....

Gehe mit Legacyy Dacor, die GPU bremst in Bezug auf aktuelle Spiele bereits spürbar,
mit ner R9 280X oder GTX770 im Verbund würde es dann Sinn ergeben, 4 Ghz sind meist
kein Problem, wichtig wär aber auch den CPU-NB Takt soweit möglich zu erhöhen, dann skaliert
das oc auch ordentlich.

Also wenn wir hier nicht von Starcraft reden, wird hier auf jeden Fall erstmal die alte GTX 460 limitieren, wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen alles auf niedrigen Einstellungen spielst, und zwar gewaltig. Wenn das OC für Spiele sein soll.... na, das wird nichts bringen. Mehr Arbeitsleistung gibts aber auf jeden Fall.

wichtig wär aber auch den CPU-NB Takt soweit möglich zu erhöhen, dann skaliert
das oc auch ordentlich.
Dann skalieren v.a. auch speicherlastigere Anwendungen vernünftig mit den Kernen. Siehe Battlefield 3. Erhöht halt die L3- und Speicherbandbreite und damit allgemein die Pro-Takt-Leistung der Kerne ein wenig. Niedrige RAM-Timings machen sich stellenweise auch bemerkbar.

Ich würde das Ding auch nicht unbedingt gleich auf 4.0 GHz prügeln, das Ding frisst bei dem Takt und der entsprechend höheren Spannung einfach Unmengen an Strom. Besonders, wenn du so viel Glück hast wie unsereins und da 1.5 Volt durch die CPU pumpen darfst, damit die bei dem Takt überhaupt mal nen Cinebench ohne Absturz mitmacht...
Kannst ja mal versuchen, so hoch wie möglich ohne Spannungserhöhung zu takten, dann sollte sich auch der zusätzliche Energiebedarf in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:

es wäre besser wenn man die GTX 460 austauscht und das netzteil. der Phenom II X6 reicht so auf standard takt aus.

Naja, aber ich sag mal so das Netzteil sollte er eh tauschen und mit seinem Kühler sollte OC ja zumindest in nem bestimmten Maß möglich sein, kost ja nix.
Und zum Thema Garantie: Mein alter Phenom starb durch einen unglücklichen Zufall einen Hitzetod(nicht unter dem Genesis und auf nem anderen Board) und wurde ersetzt, kann man im endeffekt nicht nachprüfen und wenn man sich vorsichtig rantastet und keine groben Unfug anstellt passiert da nix und meistens greift ja das Mainboard ein und schaltet bei zu hoher Temp ab.
Meiner läuft auf 4GHZ@1,4V, ich sag mal ne durchschnittliche CPU, ist dank dem offenen Multiplikator auch für Anfänger recht gut zu verstehen, bleibt bei Prime95 auf ca 50° bei 1000RPM.

Zurück