4thVariety
BIOS-Overclocker(in)
Ich kann es mir auf zwei Arten erklären
Unter dem Heatspreader ist die Hitze ja nicht gleichmäßig verteilt. Je mehr Operationen pro Sekunde ein Cuda Core zum Beispiel macht, umso heißer wird der und damit der Chip an dieser Stelle. Irgendwo ist das jedoch auch durch die Taktfrewuenz begrenzt, also kann man prima mit Torturetest ausprobieren, ob die Karte stabil läuft auf 100%. Soweit haben Nvidia und EVGA alles richtig gemacht.
Jetzt fällt mir aber ein Teil des Chips ein der nicht vom Torture Test belastet wird. Das ist der Teil des Silikons auf dem das fertige Bild abgelegt wird. Der Teil vom Chip wird zu heiß, wenn man wirklich 1000fps die Sekunde und mehr reinschreiben würde. Den Effekt kann man verstärken indem man nicht wie CS:Go bei 600fps das ganze Bild austauscht, sondern nur die Speicheradressen ändert an denen ein UI Element gezeichnet wird.
Dann passiert genau das. Ein kleiner Hotspot killt den Chip, anschließend schaltet man den PC ein und die Lüfter drehen bei Nvidia Karten gerne bei 100% bis die Grafikausgabe erkannt wird. Macht mein PC auch, der wird erst laut, dann geht der Monitor an und er wird leise.
Zweite Möglichkeit ist, dass der Nvidia Chip ohne Probleme 1000fps liefern kann und es keinen Hotspot gibt, aber bei jedem Refresh einer der kleinen Kondensatoren auf der Rückseite belastet wird, die den Zweck haben die Spannung stabil zu halten. Bei 2GHz Takt und 100fps sollten die Pausen zwischen Bild fertig in den Buffer geschrieben und neues Bild wird angefangen relativ groß ausfallen. (aus Sicht eines Chips). Das gibt der Elektronik genug Zeit. Bei 1000fps+ pulst die Elektronik jedoch zu schnell und das ist der sofortige Tod. 0,1 Sekunden sind eine Ewigkeit bei einer Karte die in dem Zeitraum 200.000.000 Mal schwingen kann. Gleiches Fehlerbild beim Einschalten
Für den Kunden: Defekt kommt vom Hersteller EVGA, Karte umtauschen, Fall erledigt. EVGA gibt 1 Jahr in USA, Glück gehabt.
Für EVGA: Fehler kommt aus der eigenen Fertigung, oder von Nvidia, in dem Fall bei Nvidia beschweren.
Für Nvidia wird es kompliziert, denn es betrifft ja nicht die 3090, es betrifft den GA102 und der wird in 3090, 3080 und 3080Ti verbaut. Sollte der Fehler sich also häufen bei Besitzern dieser Karten hat Nvidia einen Bock geschossen und muss sehen wie sie das mit Treiber und Bios korrigieren können.
Sollte der Fehler nur bei EVGA auftreten, spricht das für Variante 2, den Elektronikdefekt. Schlampig gebaut, minderwertige Lieferung der Bauteile, sucht Euch was aus, wir werden es niemals wirklich wissen. Es wird uns vermutlich eine Begründung geliefert bei der EVGA selbstverständlich 100% das Opfer ist und keine Schuld trifft.
Unter dem Heatspreader ist die Hitze ja nicht gleichmäßig verteilt. Je mehr Operationen pro Sekunde ein Cuda Core zum Beispiel macht, umso heißer wird der und damit der Chip an dieser Stelle. Irgendwo ist das jedoch auch durch die Taktfrewuenz begrenzt, also kann man prima mit Torturetest ausprobieren, ob die Karte stabil läuft auf 100%. Soweit haben Nvidia und EVGA alles richtig gemacht.
Jetzt fällt mir aber ein Teil des Chips ein der nicht vom Torture Test belastet wird. Das ist der Teil des Silikons auf dem das fertige Bild abgelegt wird. Der Teil vom Chip wird zu heiß, wenn man wirklich 1000fps die Sekunde und mehr reinschreiben würde. Den Effekt kann man verstärken indem man nicht wie CS:Go bei 600fps das ganze Bild austauscht, sondern nur die Speicheradressen ändert an denen ein UI Element gezeichnet wird.
Dann passiert genau das. Ein kleiner Hotspot killt den Chip, anschließend schaltet man den PC ein und die Lüfter drehen bei Nvidia Karten gerne bei 100% bis die Grafikausgabe erkannt wird. Macht mein PC auch, der wird erst laut, dann geht der Monitor an und er wird leise.
Zweite Möglichkeit ist, dass der Nvidia Chip ohne Probleme 1000fps liefern kann und es keinen Hotspot gibt, aber bei jedem Refresh einer der kleinen Kondensatoren auf der Rückseite belastet wird, die den Zweck haben die Spannung stabil zu halten. Bei 2GHz Takt und 100fps sollten die Pausen zwischen Bild fertig in den Buffer geschrieben und neues Bild wird angefangen relativ groß ausfallen. (aus Sicht eines Chips). Das gibt der Elektronik genug Zeit. Bei 1000fps+ pulst die Elektronik jedoch zu schnell und das ist der sofortige Tod. 0,1 Sekunden sind eine Ewigkeit bei einer Karte die in dem Zeitraum 200.000.000 Mal schwingen kann. Gleiches Fehlerbild beim Einschalten
Für den Kunden: Defekt kommt vom Hersteller EVGA, Karte umtauschen, Fall erledigt. EVGA gibt 1 Jahr in USA, Glück gehabt.
Für EVGA: Fehler kommt aus der eigenen Fertigung, oder von Nvidia, in dem Fall bei Nvidia beschweren.
Für Nvidia wird es kompliziert, denn es betrifft ja nicht die 3090, es betrifft den GA102 und der wird in 3090, 3080 und 3080Ti verbaut. Sollte der Fehler sich also häufen bei Besitzern dieser Karten hat Nvidia einen Bock geschossen und muss sehen wie sie das mit Treiber und Bios korrigieren können.
Sollte der Fehler nur bei EVGA auftreten, spricht das für Variante 2, den Elektronikdefekt. Schlampig gebaut, minderwertige Lieferung der Bauteile, sucht Euch was aus, wir werden es niemals wirklich wissen. Es wird uns vermutlich eine Begründung geliefert bei der EVGA selbstverständlich 100% das Opfer ist und keine Schuld trifft.