Amazon New World: Closed Beta läuft, heftige Probleme mit RTX 3090?

Naja nach derzeitigem Ermittlungsstand sehe ich überhaupt noch keinen Anlass Nvidia aus der Schusslinie zu nehmen.

Warten wir mal ab, was die kommenden Stunden uns noch an Fakten bringen werden, klar ist nur schon jetzt, dass es sich bei den betroffenen Karten, um Karten handelt, die mit chips aus dem Hause Nvidia bestückt waren.

ich selber habe die beta mal gestartet bin aber nicht durch die Warteschlange gekommen. Alles gut nix passiert. AMD 6900XT
https://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a170.gif
Lustig bist du ja das muss man dir lassen. :)
 
Schuld ist die Hardware, sowas darf nicht passieren.
In wie weit Nvidia daran beteiligt wird man objektiv untersuchen müssen.

Its a Design problem-

so schauts aus, Nvidia hat ein Problem.

Ich würde sagen: abwarten bis die Karten im RMA angekommen sind und EVGA dazu was sagt. Da größtenteils deren Karten betroffen zu sein scheinen hat Nvidia erst mal kein Problem. Bleib bitte mal auf dem Boden der Tatsachen.

Ein Autovergleich: wenn ein Skoda mit VW-Motor defekte Bremsen hat, dann ruft nicht VW den Wagen zurück...
 
Könnte mir vorstellen, dass es auch der RAM ist, da es wohl vor allem die 3090 und 3080 zu betreffen scheint, deren RAM ist ja eh schon sehr grenzwertig heiß.

Letztlich kann auch ein Nvidia Treiberproblem nicht ausgeschlossen werden.

Edit:
Der Nvidia Treiber erlaubt wohl mehr Stromfluss/Transienten als die 3090 GPUs laut Nvidia Spec können müssen, nach der OEMs wie EVGA ihre PCBs designen. Ist ja nicht das erste mal bei Ampere, dass Spec und Realität auseinander driften, ich sage nur Poscap-Netzteil-Treiber-Problematik zum Launch...

Amazon sind mit New World bloß die ersten, die in dieses Fettnäpfchen von Nvidia getreten sind. In meiner Glaskugel glaube ich erkennen zu können, dass die OEMs die Karten anstandslos ihren Kunden ersetzen und dann bei Nvidia Schadensersatz fordern werden.

Schauen wir mal ... Nvidia - It just works!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass es auch der RAM ist, da es wohl vor allem die 3090 und 3080 zu betreffen scheint, deren RAM ist ja eh schon sehr grenzwertig heiß.

Letztlich kann auch ein Nvidia Treiberproblem nicht ausgeschlossen werden.

Schauen wir mal ... Nvidia - It just works!

Lass doch mal den NV Hate bitte. AMD hatte jahrelang immer wieder Treiber Probleme, wer im Glashaus sitzt und so.

https://www.pcgamesn.com/amd/radeon-big-navi-driver-issues-fix

  • Crashing in-game
  • Losing video signal to displays in-game
  • Card not boosting to high clocks in some games
  • Artefacts at higher framerates
  • GPU scaling not working
  • Stuttering
  • Screen flickering
  • Enhanced Sync causing freezing in some games and tearing in others
  • Black screen on driver install

Und das war nur die 5000er Reihe...

Bevor keiner, also weder Hersteller noch Igor oder andere Pros, die Ursache nicht reproduzierbar herausgefunden haben, sollte man vorsichtig sein mit wilden Anschuldigungen.
 
sorry aber wer lässt denn eine 2500 Euro Grafikkarte unlimitiert laufen.. Das erste, was ich damals gelernt habe, als ich mir das 1. mal eine TI geholt habe (780ti) war, dass ich sofort per Frame limiter jederzeit die FPS auf 120 beschränken lasse, also was halt mein Monitor hergibt. Und die karte hat 600 Euro gekostet und keine 2500 wie aktuell ^^ Gerade bei neuen Spielen ohne Treiberupdate etc, kanns immermal wieder zu Problemen kommen, unabhängig davon, ob jetzt die Graka, Treiber oder Spiel schuld sind.
Gespannt bin ich, wie schnell EVGA nun die defekten Grafikkarten gegen neue austauschen kann, wo es doch fast keine gibt. Desweiteren stellt sich auch die Frage, warum die Karten nicht rechtzeitig von alleine abschalten, oder es sonst irgendeinen Schutz gibt. Z.b. eine Treibermeldung (Oder von der EVGA software) wie Achtung seit 1 Stunde 100 % Auslastung und maximale Gradanzahl, bitte überprüfen. Oder sowas.
Desweiteren ist die Frage, warum das Vorab keinen bei Amazon aufgefallen ist, anscheinend wurde das Spiel niemals auf einer 3090 getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden genau die Sachen vorgeschlagen die das Problem auslösen :D
Im Treiber direkt ein FrameLimit oder VSync einzustellen verursacht erst das Problem. Es kann nämlich sein das der Treiber versucht das Limit einzuhalten während das Spiel das ignoriert und voll Power gibt. Somit haben wir dauerhaft einige hundert Watt mehr oder weniger auf den PowerChips was die dann zu abrauchen bringt.

Es dürfen scheinbar KEINE Treiber Einstellungen vorgenommen werden da es sonst Probleme mit NewWorld gibt.

 
Hier werden genau die Sachen vorgeschlagen die das Problem auslösen :D
Im Treiber direkt ein FrameLimit oder VSync einzustellen verursacht erst das Problem. Es kann nämlich sein das der Treiber versucht das Limit einzuhalten während das Spiel das ignoriert und voll Power gibt. Somit haben wir dauerhaft einige hundert Watt mehr oder weniger auf den PowerChips was die dann zu abrauchen bringt.

Es dürfen scheinbar KEINE Treiber Einstellungen vorgenommen werden da es sonst Probleme mit NewWorld gibt.

Na dann lies Dir mal die Kommentare der User durch, z.B.

Just fyi on my 3090 (not evga, its the nvidia FE) the game ignores the 60 fps option and goes full tilt but the 30 fps limit works fine. If i limit at driver level it’s not a problem. only the in game 60 fps option doesn’t work.

Amazon will dass man das Frame-Limit im Treiber deaktiviert, und bei den Usern raucht die Karte ab beim reinladen ins Menü wo man dann das 60FPS Cap einstellen soll? Was ist das für ein Unfug. :lol:
 
Hier werden genau die Sachen vorgeschlagen die das Problem auslösen :D
Im Treiber direkt ein FrameLimit oder VSync einzustellen verursacht erst das Problem. Es kann nämlich sein das der Treiber versucht das Limit einzuhalten während das Spiel das ignoriert und voll Power gibt. Somit haben wir dauerhaft einige hundert Watt mehr oder weniger auf den PowerChips was die dann zu abrauchen bringt.

Es dürfen scheinbar KEINE Treiber Einstellungen vorgenommen werden da es sonst Probleme mit NewWorld gibt.

dann ist es aber das Problem des Spiels und ich selber kann das ja dann selber sehen, wenn ich mit msi afterburner oder ähnlichen die fps einblenden lasse. So oder so sollte man mit einer 2500 Euro Hardware so etwas erstmal bei nem neuen Spiel machen, ob das passt. Ich lasse immer MSI Afterburner aufm 2. monitor bzw. eingeblendet daten erstmal laufen um zu schauen, ob alles passt. Ich mein ka vielleicht bin ich übervorsichtig, aber mir wäre so etwas nicht passiert, weil ich nach spätestens 10 minuten gesehen hätte, oha die Graka läuft ins maximale, dass geht und die fps ist bei ka 1000 ^^ Gab ja schon genug Spiele in der Vergangenheit wie Starcraft oder age of conan, wo genau sowas passiert ist. Gerade in einer Beta ohne Treiberupdates kann es zu ganz schwierigen Fällen kommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<- gerade ist tims 3090 angeschmiert mitten im stream, ein anderer streamer mit einer 2080 ist das gleiche passiert und den sein pc ging gar nicht mehr an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin mal ein paar Kommentare bei Reddit durchgegangen und habe dort fast ausschließlich nur "EVGA" gelesen.
Einige mit Karten anderer AIBs haben keine Probleme.
Im EVGA Forum gehts auch gut ab:

Im Asus-Forum gibt es keine Beiträge diesbezüglich und die FE scheint wohl auch nicht betroffen zu sein. Jedenfalls finde ich dazu keine Berichte.
Für micht sieht das so aus, als hätte es EVGA verkackt.
 
Es betrifft definitiv auch andere Hersteller:

Auch Asus spricht Warnung aus:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für das Video! Er erwähnt kein einziges mal Nvidia als Verursacher. Die Problematik ist wohl schon in der Closed Alpha aufgetreten und Amazon hat nicht darauf reagiert, jetzt sind natürlich viel mehr Leute betroffen weil die Beta breiter verfügbar ist. Seiner Meinung nach ist Amazon der Hauptschuldige da sie keinerlei Limitierung in der Engine zu haben scheinen.

Ursachen die er auflistet die in Komination zu so etwas führen können:
- Engine ohne Limitierung (Spiel lädt ins Menü mit 10000 FPS)
- Daisy-Chains bei der 8-Pin PSU-GPU Verkabelung (erzeugen Ripple wenn z.B. 1x 8 Pin einzeln und 2x 8 Pin per Daisy-Chain Kabel angeschlossen werden)
- User die ihre Karten mit höheren Powerlimits flashen + OC betreiben

Bin mal ein paar Kommentare bei Reddit durchgegangen und habe dort fast ausschließlich nur "EVGA" gelesen.
Einige mit Karten anderer AIBs haben keine Probleme.
Im EVGA Forum gehts auch gut ab:

Im Asus-Forum gibt es keine Beiträge diesbezüglich und die FE scheint wohl auch nicht betroffen zu sein. Jedenfalls finde ich dazu keine Berichte.
Für micht sieht das so aus, als hätte es EVGA verkackt.

Sehr wahrscheinlich geht da ein 1 Cent-Artikel in die Luft und die anderen Hersteller haben vielleicht die 2 Cent Version genommen. Ist ja oft so. :schief:
Auch Asus spricht Warnung aus:

Klug von Asus, besser warnen als nachher blöd da stehen. Bisher wurde aber meines Wissens nach noch keine defekte Asus (oder Founders Edition) gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es betrifft definitiv auch andere Hersteller:
Joa, aber eine Quelle dazu liefern sie nicht. Bevor die erste Gigabyte kam, habe ich über 13 EVGAs auf Reddit gezählt. Von den 3 Gigabytes ist eine bei einem anderen Spiel übern Jordan gegangen. Bleiben also nur noch 2.
FE, ASUS, Zotac und co. habe ich nicht eine einzige gefunden.

Auch Asus spricht Warnung aus:
Dann werd ich das Spiel wohl erstmal nicht testen :/

Amazon hat aber auch Pech mit ihren Spielen. Erst floppt Crucible und jetzt killen sie die Karten der Spieler :D
 
gibt sogar berichte, dass bei leuten die wasserkühlung der evga 3090 zerstört bzw. die schläuche aufplatzen, weil es 98 Grad heiß wird ^^
 
Letztlich kann auch ein Nvidia Treiberproblem nicht ausgeschlossen werden.

Edit:
Der Nvidia Treiber erlaubt wohl mehr Stromfluss/Transienten als die 3090 GPUs laut Nvidia Spec können müssen, nach der OEMs wie EVGA ihre PCBs designen. Ist ja nicht das erste mal bei Ampere, dass Spec und Realität auseinander driften, ich sage nur Poscap-Netzteil-Treiber-Problematik zum Launch...

Amazon sind mit New World bloß die ersten, die in dieses Fettnäpfchen von Nvidia getreten sind. In meiner Glaskugel glaube ich erkennen zu können, dass die OEMs die Karten anstandslos ihren Kunden ersetzen und dann bei Nvidia Schadensersatz fordern werden.

Die AIB's designen ihre PCB's für die OC Karten selbst. Per Treiber geht da gar nichts höher, warum sonst muss man das BIOS der Karten flashen für höhere Powerlimits? Du reimst Dir da wieder was zusammen...

Nach bisherigem Stand ist die wahrscheinlichste Ursache dass einige OC Karten mit hohen Powerlimits (vorrangig EVGA und ein paar Gigabyte, größtenteils 3090er) bei uncapped Renderlast von einem Moment auf den anderen massiv Strom ziehen und dadurch ein Spannungswandler / Kondensator überlastet wird.

Die meisten User berichten ja davon dass sie beim reinladen ins Spiel das Problem betroffen hat. Ist wie nen kalten Motor sofort auf max Umdrehungen zu bringen. Vollgas im Leerlauf direkt nach dem Starten empfiehlt Dir auch keiner. Ein Auto hat da übrigens auch keine Absicherung, wer ist jetzt Schuld? Der Auto-Hersteller (EVGA), der Motor-Hersteller (Nvidia) oder der User der das Gaspedal voll durch drückt (Amazon)?
 
Naja, wenn Amzons Games die Karten killen, können die wenigstens wieder welche verkaufen. Kann man ja zwei mal 2,5k abkassieren :D Lulz
 
gibt sogar berichte, dass bei leuten die wasserkühlung der evga 3090 zerstört bzw. die schläuche aufplatzen, weil es 98 Grad heiß wird ^^
Hab gehört es tötet auch durch Ultraschall deinen Hamster und erzeugt kleine schwarze Löcher. Glaub mal nicht das ganze Bullshitbingo das einige aufmerksamkeitsgeile Hanseln gerade wieder veranstalten. New World macht EVGA 3090 kaputt....ok. Wieviele Leute betrifft das weltweit nach dem Scalperjahr? Vielleicht 5-10.

Wieviele an der 3090 rumgedoktort haben mit OC steht da auch nicht. Nicht vergessen: Das geschieht auf eigene Gefahr.

Und mal ehrlich, bei Bezos Strategie kriegen die doch flott nen Ersatz, lieber mal 100k investiert als schlechte Presse. Ausserdem ist es ne Beta, da muss man auch mit sowas rechnen ;)
 
Hab gehört es tötet auch durch Ultraschall deinen Hamster und erzeugt kleine schwarze Löcher. Glaub mal nicht das ganze Bullshitbingo das einige aufmerksamkeitsgeile Hanseln gerade wieder veranstalten. New World macht EVGA 3090 kaputt....ok. Wieviele Leute betrifft das weltweit nach dem Scalperjahr? Vielleicht 5-10.

Wieviele an der 3090 rumgedoktort haben mit OC steht da auch nicht. Nicht vergessen: Das geschieht auf eigene Gefahr.

Und mal ehrlich, bei Bezos Strategie kriegen die doch flott nen Ersatz, lieber mal 100k investiert als schlechte Presse. Ausserdem ist es ne Beta, da muss man auch mit sowas rechnen ;)
und warum genau soll ich dir glauben, dass es bullshit ist hast du beweise, dass es nicht so ist?
 
und warum genau soll ich dir glauben, dass es bullshit ist hast du beweise, dass es nicht so ist?
Naja.... die Karte ist nach 0.1sek durch Strom gestorben.

Offener Kontakt=kein Strom=keine Wärmeentwicklung.

Jetzt müsste mal jemand bitte ausrechnen wieviel Strom benötigt wird um in 0.1sek 1l destilliertes Wasser auf 98°C zu erwärmen.

Ich bin kein Physiker aber ich vermute einfach mal das mein Netzteil/Hausanschluss nicht genug Energie bereit stellt.

Wäre natürlich gut gewesen in der jetzigen Hochwassersituation, die Wassermassen wären direkt bei Kontakt mit det nächsten Steckdose verdampft und Deutschland hätte einen Tag gratis finnische Sauna gehabt.
 
Zurück