• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Am5 System

grogu

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aus dem alten Rechner wird behalten:
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Gehäuselüfter: Alle von Noctua 3x in der Front, 1x Hinten raus.
CPU-Kühler: NH-D15S mit 2 Lüftern.
Graka: Gigabyte 3080 Gaming OC
1x M2 + 1x SSD
Monitor(e)
WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Wird Zeit, dass der 8700k in Rente geht.
Daher alles neu auf AM5 mit 7950x3D.

Paar alte Sachen kann ich übernehmen. Daher erstmal nur CPU, Ram, MB und NT neu.

Passt das so?
Grüße

1000 Watt Netzteil,für was?Die neuen Ryzen 7000er mit X3D,sind sowieso effiziente CPU,s die weniger Strom verbraten.Als gegenüber aktuellen Intel Pedanten.Ein 850 Watt würde locker reichen,selbst wenn du einen RTX 4090er(Nvida GPU) hättest.So sehe ich das auch bei der CPU 7950 X3D eine Nummer kleiner würde es auch machen(7900 X3D).
Sie hat zwar weniger Kerne 2x6 bzw.2 CCD,s wobei einer der CCD wie beim 7950 X3D warscheinlich geparkt wird,
Und bei Gamninganwendung(nicht genutzt) wie beim großen 7950 X3D.Wichtiger ist aber der 3D Cache bei diesem CUP,s.die machen den größsten unterschied bei Gamming aus.Bei anderen Anwendungen werden alle Kerne bzw.virtuelle Kerne genutzt.Soweit mir bekannt ist nach jetzigem Kenntnisstand.Oder wartest den Test zu dem (7900 X3D)kleineren 12 Kerner +12 virtuelle ab,wie er sich schlägt bei Gaming und Co.Und spartst dir dabei noch eine menge Geld ein,was die 2 sachen betrifft.
Und bei den Boards kann man auch noch sparen,es gibt,s diese Chipsätze bzw. Boards auf AM5,

AMD X670E 12x Gen4
AMD X670 12x Gen4
AMD B650E 8x Gen4
AMD B650 8x Gen4

Mußte nur drauf achten,ob für dem jeweiligen Board schon einen BIOS vorhanden ist für diese CPU die du nutzen willst.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch da hab ich mich wohl verklickt. Sollte eigentlich das 850er drin sein. Gleich mal ändern.

Hey also ich weiß nicht ich würde noch warten bis der 7800x3d raus kommt (1 Monat) .
Denn dieser wird in Games ziemlich ähnlich Performen wie der 7950x3d. Ist aber mal Gut 350€ günstiger.
Aber das musst du wissen .
Der Rest sieht gut aus.

Hey also ich weiß nicht ich würde noch warten bis der 7800x3d raus kommt (1 Monat) .
Denn dieser wird in Games ziemlich ähnlich Performen wie der 7950x3d. Ist aber mal Gut 350€ günstiger.
Aber das musst du wissen .
Der Rest sieht gut aus.
Im Grunde könnte der 7800X3D sogar besser sein, Hardware Unboxed hat das getestet indem sie einen CCD deaktiviert haben und der 3D-Cahce CCD war tatsächlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, denn in solchen Listen sieht es immer toll aus, aber näher betrachtet sind es meist nur wenige Punkte, die sich so in Gaming nicht stark auswirken werden. Denn ob ich jetzt 240 oder nur 230 FPS erreiche, macht den Apfel auch nicht reifer.

Das Blöde an solchen Listen ist aber auch immer... nächstes Jahr, sobald neue Prozessoren erscheinen, wird der Prozessor nicht mehr an erste Stelle stehen. :D

Zurück