AM5 system startet nicht !

Ja das liegt an den Limit der CPU! Die 7600X schafft es nicht die 4090 auszulasten.

Und der vorherige 7800X3D hat die 4090 bei Valheim komplett ausgelastet, so dass er da 70-90 FPS hatte und jetzt mit mit dem 7600X hat er nur 25 wegen „Nichtauslastung der GPU“?

Nein, Pascal, ich denke nicht.

@GamleGra da bräuchten wir Screenshots die uns Takt, Temperatur und Auslastung von CPU und GPU anzeigen während des betreffenden Spiels.

Natürlich ist der 7600X schwächer als der 7800X3D, aber selbst im CPU-Limit (sofern eines vorliegt) sollte der Unterschied nicht so stark sein bzw. die FPS-Zahl nicht derart niedrig.

Wieso bist du überhaupt vom 7800x3d weg?
Selbst beim Tausch hättest du dir doch die gleiche CPU zuschicken lassen können.

Schon so bisschen als hätte man dir die Ramriegel im laufenden Betrieb gezogen…

Dein Asusboard müsste doch eigentlich alle BIOS Einstellungen als txt speichern können. Das wäre auch schon mal hilfreich.

Wieso bist du überhaupt vom 7800x3d weg?
Selbst beim Tausch hättest du dir doch die gleiche CPU zuschicken lassen können.

Schon so bisschen als hätte man dir die Ramriegel im laufenden Betrieb gezogen…

Dein Asusboard müsste doch eigentlich alle BIOS Einstellungen als txt speichern können. Das wäre auch schon mal hilfreich.
Ich wohne derweil in Norwegen, hier mahlen die Mühlen nicht nur langsam hier laufen sie teilweise rückwärts, bis die CPU wieder da ist, vergehen mind. 4 Wochen und ich wollte schnell was "günstiges" um mal eben zu testen welches Bauteil jetzt Schrott ist, in näherer Umgebung war nur dieser verfügbar!

Wie meinst du das mit den Riegeln ? Versteh ich den Sarkasmus gerade nicht ? 😅 ...

Ob mein bios das kann weiß ich leider nicht, müsste ich mich einlesen.
Und der vorherige 7800X3D hat die 4090 bei Valheim komplett ausgelastet, so dass er da 70-90 FPS hatte und jetzt mit mit dem 7600X hat er nur 25 wegen „Nichtauslastung der GPU“?

Nein, Pascal, ich denke nicht.

@GamleGra da bräuchten wir Screenshots die uns Takt, Temperatur und Auslastung von CPU und GPU anzeigen während des betreffenden Spiels.

Natürlich ist der 7600X schwächer als der 7800X3D, aber selbst im CPU-Limit (sofern eines vorliegt) sollte der Unterschied nicht so stark sein bzw. die FPS-Zahl nicht derart niedrig.
Konnte mir auch nicht vorstellen das nur der 7600x son harten fps drop verursacht ... Screenshots schicke ich heute abend rein

Achso. Ok. Interessant aber hätte das von Norwegen jetzt auch nicht erwartet.

BIOS als txt könnte so gehen:
Zeiter Post
Norwegen ist super digital, sobald Menschen aber in diese Arbeit involviert sind bricht das System zusammen ! 😅 ... mein es liegt natürlich auch an der weitläufigkeit des Landes sowie der Infrastruktur die durch die geologischen Gegebenheiten etwas eingeschränkt sind !

Schau ich mir nachher an, danke !

Zurück