AM5 system startet nicht !

Was für Spuren?
Mach mal n Foto vom Sockel und von der CPU selber...

Ich tippe im Moment auf toten IO Die aber würde das erstmal gerne sehen...
Muss mich versehen haben oder es waren Schatten, kann bei noch genauerer Betrachtung und mehr licht doch nix sehen 😅🙃
20240716_231902.jpg
20240716_231851.jpg
20240716_231836.jpg

Bild vom Sockel?
Aber das sieht so eig schon gut aus...

Wenn die CPU nicht warm wird (was hier ja ganz klar der Fall ist) aber die CPU keine Spuren hat käme theoretisch auch noch das Netzteil in Frage.
Hast du vielleicht ein Multimeter da um mal 12V am Molex zu messen?

Bild vom Sockel?
Aber das sieht so eig schon gut aus...

Wenn die CPU nicht warm wird (was hier ja ganz klar der Fall ist) aber die CPU keine Spuren hat käme theoretisch auch noch das Netzteil in Frage.
Hast du vielleicht ein Multimeter da um mal 12V am Molex zu messen?
Hab eben nochmals die pins geprüft, schick dir aber auch nochmal Bilder, Multimeter hab ich da und kann ich auch mit umgehen, müsste nur wissen was wie wo Anliegen soll.
20240716_232942.jpg
20240716_232937.jpg

Müsste ich doch von oben parallel messen können oder? Während des Betriebs, und alles grau/ gelb gegeneinander müsste 12v haben versteh ich richtig?

Sind die Kabel nicht Schwarz an den Seasonic Dingern?
Schau dir die Form der Stecker an bzw. wo die Klemme sitzt und dann einfach im Betrieb messen ja.
und alles grau/ gelb gegeneinander müsste 12v haben versteh ich richtig?
Auf dem dritten Link am EPS12V ja.

Ach Mist, das Loki kommt von Great Wall und nicht von Seasonic. :ugly:
Die anderen Asus Dinger sind von Seasonic.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kabel nicht Schwarz an den Seasonic Dingern?
Schau dir die Form der Stecker an bzw. wo die Klemme sitzt und dann einfach im Betrieb messen ja.

Auf dem dritten Link am EPS12V ja.
Isn Asus Loki, alle Kabel schwarz, Multimeter is im wohmobil glaube ich und das steht grad in der Werkstatt 🙃 melde mich morgen wieder vielen dank erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mir keine Angst, das eine Board was ich zum testen geholt habe möchte ich morgen wieder abgeben und das "alte" sollte hoffentlich noch I.o sein, ... naja es bleibt ja nix anderes über, cpu wird eingeschickt und sobald die neue da ist verbaut, ich meld mich auf jeden Fall und kläre auf falls erwünscht. Danke euch !
Ne eben. Ich finde es eben unwahrscheinlich. Die Bilder von CPU und Sockel sehen gut aus.

Hab mal beide durchgemessen, es liegen überall 12,2V an ... hatte ja bissel Hoffnung das es doch das Netzteil ist.

Was mich wundert und woran ich mich wirklich nicht errinern kann ist, ob die RGB auf den RAMs beim Start schon leuchteten oder erst wenn der Rechner hochgefahren ist, ebenso das Netzteil, Lüfter dreht nicht, und da er auch RGB hat leuchtet das Licht ebenfalls nicht. Nur so mal nebenbei erwähnt.

Der NT Lüfter ist Semipassiv, bleibt also aus bis Last anliegt, der RGB Kram ist von deinen Einstellungen abhängig (welche ja nicht geladen werden können^^.)

Vorgestern auf nen Ryzen 5 7600X gewechselt, system läuft einwandfrei! Also tatsächlich die CPU , bin gespannt was der Händler sagt.

Danke für die ganzen Tipps!

PS: im April wurde mehrfach über defekte CPUs der 7000er ryzen 7 serie berichtet aufgrund einer zu hohen bzw. nicht begrenzten Kernspannung ! Allerdings habe ich weder brantspuren noch sonstiges auf Board oder CPU.

... ich glaubs nicht, gestern beim daddeln selbes Problem mit neuer CPU, aus dem nichts heraus schwarze Bildschirme, alle Lüfter drehen hoch (allerdings arbeitet windows noch im hintergrund, war noch im Discord verbunden und man konnte mich hören) ! Nachm reset bootete das System wieder, gleiche Symptomatik hatte ich vorher auch bis dann irgendwann mal die CPU durch war ... das gibt's doch nicht. Jemand noch ne Idee?

Treiber -> DDU durchlaufen lassen oder n frisches Windows auf ner Zweitplatte testen.
NVIDIA und Chipsatztreiber installieren.
Defekte Karte -> großen HWInfo Sensoren Screenshot hier posten und schauen ob in der Ereignisanzeige was zu finden ist.
Monitore einzeln testen.

Treiber -> DDU durchlaufen lassen oder n frisches Windows auf ner Zweitplatte testen.
NVIDIA und Chipsatztreiber installieren.
Defekte Karte -> großen HWInfo Sensoren Screenshot hier posten und schauen ob in der Ereignisanzeige was zu finden ist.
Monitore einzeln testen.
Lief jetzt 2 Wochen stabil (zumindest in der zeit wo ich am rechner war) allerdings muss ich sagen das ich zb. beim spiel Valheim teils nur 25 fps habe mit ner 4090! ... könnte das am 7600X liegen anstatt des 7800x3d (kann ich mir ja fast nicht vorstellen) bei gleichen gamesettings hatte ich vorher 70-90 fps !

Sind hier gerade in den urlaubsvorbereitungen und ab morgen 4 Wochen weg 🙄 werde heute abend nochmal versuchen zeit zu finden im das zu testen was du gesagt hast.
Nimm mal einen Stick (fat 32) geh ins Bios und mach mal Pics von den Einstellungen (F12 drücken bei eingestecktem Stick )
Wie schon erwähnt gerade wenig Zeit, werde heute Abend aber nochmal ran gehen ... Danke für Hilfe.

Zurück