• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 Upgraden oder auf AM5 wechseln?

OhaPE3000

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Build 26200.7840
PC
MB
MSI B550-A PRO AMD B550
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 5060 Gainward 8 GB GDDR7
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" Q27G4 2560 x 1440 180 Hz
Slot 2 AOC 27.2" Q27G4 2560 x 1440 180 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT1000P3108 SSD 1000 GB
Monitor(e)
Siehe Upload
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,
da mein PC bald wieder 5 Jahre auf dem Buckel hat, will ich ihn eigentlich etwas upgraden. Da ich aber ja auf AM4-Basis unterwegs bin, überlege ich auch, ob es nicht mehr Sinn macht komplett auf AM5 umzusteigen. Da das aber wiederum natürlich deutlich teurer wäre, bin ich mir unsicher was ich tun soll. Meine ursprüngliche Idee war die Grafikkarte auf die RX 7600 upzugraden. Für Full-HD wäre ich dann erstmal gut aufgestellt.
Ich zocke im Moment auch nur ältere Spiele, das neueste ist wohl Anno 1800 und sowieso geht's eher in Richtung Strategiespiele.
Andererseits ist mein Setup ja auch vor 5 Jahren schon nicht mehr das aktuellste gewesen und ich kann schwer einschätzen, ob ich in 2-3 Jahren dann doch schnell ans Limit komme.
Also kurz gesagt:
Variante 1: GPU upgraden mit dem Risiko in 2-3 Jahren doch ein komplett neues System zu benötigen, aber dann vielleicht gleich auf AM6?
Variante 2: Aktuelles System verkaufen und auf ein neues AM5-System setzen. Dafür wäre aber mein Budget auch begrenzt auf 1200€. Aber damit wieder Ruhe für mindestens 5 Jahre haben.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!

Für einen Plattformwechsel ist aktuell eine denkbar ungünstige Zeit.
DDR5 Ram ist unfassbar teuer. Wenn du das neue System aber 5 Jahre nutzen willst, ist es egal ob AMD oder Intel. Die sind dann eh beide veraltet.
Meine Empfehlung daher: Grafikkarte erneuern. Statt einer 7600 würde ich dir aber eher eine 9060XT ans Herz legen. Direkt mit 16 GB Vram. Da hast du länger was von.
Falls du noch günstig einen 5700x bekommen kannst, kann man drüber nachdenken. Gerade in Anno dürfte der was bringen.

Servus

wenn eine gebrauchte CPU für dich im Frage kommt (vorheriges BIOS-Update nicht vergessen!), könntest du mit z.B. dem Ryzen 7 5700X3D die Nutzungsdauer der vorhandenen AM4-Plattform maximieren.

Ansonsten wäre ich der Wahl der Grafikkarte bei "cordonbleu", und würd dafür auch den Aufpreis in Kauf nehmen:
Die neue Karte, kann man ja dann mit in's nächste System nehmen.

Was hast du denn beim CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse?

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch schon, auf die 9060XT oder 9070XT zu gehen, auch wenn die erstmal krass unterfordert sein wird, um diese dann irgendwann ins neue Setup mitzunehmen.
Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
CPU-Kühler ist der boxed-Kühler: AMD Wraith Stealth
Gehäuse ist das be quiet Pure Base 500

Reicht dann das Netzteil noch?

Servus,
Den Gedanken hatte ich auch schon, auf die 9060XT oder 9070XT zu gehen...
Grafikleistung kann man nie genug haben, wobei ich die RX9070XT bei WQHD sehe.
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Reicht dann das Netzteil noch?
Ja.
CPU-Kühler ist der boxed-Kühler: AMD Wraith Stealth
Im Falle eine stärkeren CPU, würd ich einen anderen kaufen.

Gruß,

Lordac

Im Falle eine stärkeren CPU, würd ich einen anderen kaufen.
An einem neuen CPU-Kühler sollte es dann nicht scheitern.
Aber generell will ich eigentlich nichts mehr upgraden, was Sockelabhängig ist.

Wie siehts mit WQHD mit der 9060XT aus?
Wenn ich dann mal auf ein neues AM5-Setup umsteige, würde ich vermutlich auch gerne auf 27 Zoll-Bildschirme und WQHD umsteigen wollen. Und für die meisten Games, gerade wenn es keine brandaktuellen sind, sollte das mit der 9060XT doch auch noch gut möglich sein oder?

An einem neuen CPU-Kühler sollte es dann nicht scheitern.
Aber generell will ich eigentlich nichts mehr upgraden, was Sockelabhängig ist.

Wenn ich dann mal auf ein neues AM5-Setup umsteige, würde ich vermutlich auch gerne auf 27 Zoll-Bildschirme und WQHD umsteigen wollen. Und für die meisten Games, gerade wenn es keine brandaktuellen sind, sollte das mit der 9060XT doch auch noch gut möglich sein oder?
Schau dir Benchmarks mit der Karte an. Kompromissbereit muss man mit der heute schon sein.

Ihr empfehlt wirklich einen 5700x3D bei 60Hz Monitoren? Ich mag mich vielleicht unbeliebt machen, aber das würde ich nicht empfehlen. Besonders nicht bei den Preisen, die für die CPU aufgerufen werden.
Auf WQHD ist eher die 9070XT ausgelegt.
Und für die meisten Games, gerade wenn es keine brandaktuellen sind, sollte das mit der 9060XT doch auch noch gut möglich sein oder?
Möglich ja. Details musst du halt runter drehen und mit weniger fps leben.

Stimmt. Battlefield 6 ist ja zB schon ewig alt. 70/75 FPS Minimum :rollen:
Ja, in Anno 1800 wäre der X3D ein Upgrade, aber da kann man auch gleich auf Ryzen 9000 setzen inkl des teuren DDR5 RAMs.

9070 oder 9070XT und den 5700X rein.

Servus,
Ihr empfehlt wirklich einen 5700x3D bei 60Hz Monitoren?
hmm, warum nicht?

Ich würd das nicht vom Monitor abhängig machen, der ggf. auch noch getauscht wird, sondern um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren.

Wie geschrieben, muss man den Gebrauchtkauf aber mögen, und das Angebot sollte natürlich passen.

Es bringt natürlich nichts unverhältnismäßig viel Geld zu bezahlen, welches dann in einer neuen Plattform, oder günstigeren neuen AM4-CPU besser investiert wäre.
Wenn ich dann mal auf ein neues AM5-Setup umsteige, würde ich vermutlich auch gerne auf 27 Zoll-Bildschirme und WQHD umsteigen wollen.
Das könntest du auch jetzt schon, dafür ist kein AM5-Unterbau nötig!

Gruß,

Lordac

Das könntest du auch jetzt schon, dafür ist kein AM5-Unterbau nötig!
Das weiß ich schon, wird aber aktuell am Budget scheitern ;-)

Die meisten Vorschläge werden wohl am Budget scheitern. Daher wird es wohl irgendwann demnächst die RX 9060XT geben und in 1-2 Jahren den Umstieg auf AM5, mit dem Ryzen 5 7600X oder ähnlichem. Da ich vermutlich auch in 1,2 Jahren nicht die aktuellsten Spiele zocken werde, ist das für mich dann ausreichend, auch wenn ich irgendwann in dem Zeitraum auf WQHD umsteige.

Danke für eure Rückmeldungen und Vorschläge!

hmm, warum nicht?
Weil die CPU unverhältnismäßig teuer ist und sein Monitor nur 60 Hz hat.
Immer eine Betrachtung, was man braucht und was sinnvoll ist.
Wenn ich Anno 1800 lese, brauchts da keine aalglatten framerates m.M.n. und auch keine 60 fps. Kann natürlich jeder anders sehen. Wenn man hauptsächlich schnelle Shooter spielt und einen 144 Hz Monitor füttern möchte, würde ich da auch eher einen x3D Prozessor sehen, aber so...

Daher wird es wohl irgendwann demnächst die RX 9060XT geben und in 1-2 Jahren den Umstieg auf AM5, mit dem Ryzen 5 7600X oder ähnlichem.
Der Plan klingt vernünftig. An deiner Stelle würde ich mir jetzt auch noch gar keine Gedanken über den neuen Unterbau machen. Darum kannst du dich kümmern, wenn auch Kaufabsichten da sind. Was dann P/L mäßig lohnt, sieht man auch dann erst.

Zurück