cpu upgrade

juicypen88

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,
was empfiehlt ihr für eine upgrade für 1440p gaming.
am4+ 5700x
am4 + 5800x3d
am5+ 7600
s1700+ 13600k
oder cpu upgrade s1200?

preis leistung und effizienz steht im vordergrund

mein system:
i5 10400f
b450 msi tomahawk
ddr4 3200mhz
rtx 4070 msi
 
AM5 7800X3D :D
Aber der steht nicht auf Deiner Liste.
Da AM4 mit dem 5800X3D genauso EOL wie eine 13600K auf 1700 ist, kannste würfeln.
Ich würde aus Gründen der Effizienz und weil RAM-Takt egal ist zum X3D greifen. Außerdem kann man das vorhandene Board + RAM weiterverwenden.
War es das, was Du hören wolltest?
Gruß T.
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte verbaut? Was nutzt du bisher? Intel CPU und AMD Board Frankenstein Mod. ?
 
Texte bieten öfter Interpretationsspielraum. Aber ich bin da bei dir. Interessant wären auch die Spiele die gespielt werden. Hab gehört das kann auch helfen . ?
 
Grade bei multiplayershooter merke ich es jetzt den bottleneck die cpu über 50% auslastung und gpu unter 90%. Bei cyberpunk auf max Detail und rt logischerweise nicht da im gpu Limit.
Will auch nicht zuviel Geld ausgeben da ich gerade die rtx 4070 um 600 gekauft habe.
 
Würde aber auch nicht am falschen Ende sparen. Dann leg dir lieber noch etwas Geld bei Seite und frag etwas später nochmal. Ich stecke aktuell auch in der Situation. 4070 gekauft und der Unterbau wird zu langsam. Spiele aber auch gern Anno, welches viel CPU Leistung benötigt
 
Ich würde persönlich mindestens den 7700x nehmen, da man schon von 8 Kernen profitiert. Grundsätzlich kannst du bei am5 später auch eine schnellere CPU nachkaufen.
 
Grade bei multiplayershooter merke ich es jetzt den bottleneck die cpu über 50% auslastung und gpu unter 90%.
Und was genau ist daran das Problem ?

Dann entweder Settings höher stellen - damit die Karte höher ausgelastet wird - oder aber mit geht mit dem Ansatz in eine Aufrüst Überlegung, das einer die Performance nicht reicht.

Das diese dir nicht reicht wurde nicht erwähnt.
Es geht nur um irgend welche Auslastungswerte.

Aber welches Problem ist dir denn da entstanden aus deinen Ergebnissen, das die Überlegung kam aufrüsten zu wollen ?

Weil wenn die Performance reicht würde ich gar nichts daran machen.
So. 1200 würde ich kein Cent mehr reinstecken.

Ansonsten 13600K, 5800X3D oder direkt 7800X3D.
Für den erst und dritt erwähnten gleich neuen Ram und Unterbau sowieso.

Für den 7500F finde ich die Differenz zu gering zu deinem 10400F.
Das lohnt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dem System garnix machen ?
Außer das Geld sitzt wirklich locker im Holster. Dann kannst aber direkt mit nem 7800X3D einsteigen und ne passende GraKa dazu.
Aber so? Spar das Geld! Lieber noch runterwohnen die Bude und noch 1 Jahr Geld anhäufen.
 
Guten tag nur mal zu info hätte ja gesagt rüste auf einen 11900k auf dann hat man bis zu 50% leistung. Doch leider wollte das Intel nicht.
Deswegen ist deine beste upgrade option ohne das Board zu tauschen der 10900k.
1697194090814.png

Wie du siehst sind das aber gerade mal 30% Mehrleistung im CPU limit.
Ich denke also Sparen und auf AM5 System mit einem 7600x Wechsel ist das sinnvollste oder falls das Geld da ist ein 7800x3d.
 
Zurück