• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 3600 - letztes AM4 Upgrade

Für Kühler-Tests bitte @PCGH_Torsten ansprechen. Ich kann aber gleich sagen, dass das aus diversen Gründen nichts wird, Torsten kann das näher ausführen, wenn er möchte.

Auch aus privater Erfahrung kann ich bestätigen, dass 5800X3D und 7800X3D ähnlich heiß wie ihre non-3D-Pendants werden, wobei die Zen-3-CPU unter Last (deutlich) wärmer wird, obwohl der Zen-4-HS nicht das Gelbe vom Ei ist. Das hängt natürlich von der Kühlung ab, aber bei maximal 100 Watt ist bei AMD-3D Schluss mit lustig, es ist nicht mehr kühlbar. :ka:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
das die 3D CPUs heisser werden.
HotSpot ja, ansonsten kann es das ja gar nicht. Wenn so eine CPU 100W "säuft" dann hat sie 100W Wärmeproduktion, Intel säuft 250W und demnach 250W Wärme die produziert werden. Ist recht simpel. Spannend ist dann am Ende wo die Temperatur gemessen wird.

Aber, ein Kühler der 140W abführen kann bei 1000 U/min mit Lüfter X oder ein Kühler der 250W abführen kann bei 1000 U/min werden bei einer CPU mit 55W keinen signifikanten Unterschied machen. Beide Modelle werden keine Probleme bekommen und die Lüfter noch weiter runterregeln können. Im Prinzip kann man bei den 3D Modellen Zen 4 ja sogar recht problemlos Passivkühler verbauen, ggfls. einfach als Semi Passiv konfigurieren.
 
Aber, ein Kühler der 140W abführen kann bei 1000 U/min mit Lüfter X oder ein Kühler der 250W abführen kann bei 1000 U/min werden bei einer CPU mit 55W keinen signifikanten Unterschied machen.
Und der Witz ist, unter beiden Kühlern wird Zen 2-4 sehr wahrscheinlich unter sehr hoher Last ins Temperaturlimit laufen, weil AMD die Boost Logik so aufgebaut hat. Das hat aber mit Spielelast überhaupt nichts zu tun.
 
Hmm, also mein 5900X (sollte ja Zen 3 sein) läuft nirgends in ein Temperaturlimit! Mit 140W Kühler würde ich das vieleicht schaffen, aber mit einem 250W Kühler wird das schon schwierig? Oder übersehe ich da gerade was?
Das Problem ist die Wärmeentwicklung pro mm², nicht die maximal abgeführte Verlustleistung eines Kühlers. Die ~142W Verlustleistung müssen bei einem Zen mit einem CCD eben von einer Fingernagelgroßen Fläche abgeführt werden und AMDs Boost nutzt die Grenzen eben maximal aus. Dein 5900X verteilt die 142W schon über 2 CCDs und damit über die doppelte Fläche.
 
Das Problem ist die Wärmeentwicklung pro mm², nicht die maximal abgeführte Verlustleistung eines Kühlers. Die ~142W Verlustleistung müssen bei einem Zen mit einem CCD eben von einer Fingernagelgroßen Fläche abgeführt werden und AMDs Boost nutzt die Grenzen eben maximal aus. Dein 5900X verteilt die 142W schon über 2 CCDs und damit über die doppelte Fläche.
Ok, so war es gemeint. Müsste ich tatsächlich mal die Tage nachschauen, den 7800X3D hab ich bei nem Nachbarn stehen, tatsächlich sogar mit nem Arctic Lukü, werde mal ordentlich aufheizen und Last draufgeben und schauen ob er thermisch runterschaltet
 
Kein so einfaches Thema.
Aus meiner Konfig kann ich sagen, das mein 5800X3D von einem Alpenföhn Matterhorn im Silentmodus gekühlt wird. Selbst nach 5h MW5 mit Mods und als Host, ist das einzige was ab und zu hochdreht die Graka.
Und alles in einem recht kompakten Gehäuse mit 3 Lüffis im Boden und einem als Exhaustor hinten/oben.
Gruß T.
 
Zurück