• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 3600 - letztes AM4 Upgrade

darkmarkRU

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon 16 GB
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Mainboard: AS Rock AB350M Pro4
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 500W
Festplatte(n): Crucial MX500 M.2 1 TB SSD + Crucial MX300 2,5" 275 GB SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde,

ich möchte die CPU nochmal auf meinem System aufrüsten. Das soll mein letztes Upgrade auf der AM4 Plattform werden.

Ich spiele in WQHD und verspüre da nochmal ein Lüstchen ein bisschen mehr CPU Power zu haben. Grade mit Hinblick auf Cities 2.

Die GPU limitiert nicht.

Nun würde ich gern eure Meinung wissen:
Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800X3D

Bei letzterem wäre sicher auch ein neues Netzteil fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ryzen 7 5800X3D
Der verbraucht etwa soviel wie der 3600.
Allerdings kann der die RX 6800 XT schneller beschicken, so dass deren Leistungsaufnahme steigen wird.
Ich würde das ausprobieren.

Anmerkung
vorher das/ die BIOS Updates durchführen
 
Ganz klar wenn das Budget da ist:
5800x3d da der Sprung einfach viel Größer ist.
zu dem 5600x erhältst du ca 20% Mehrleistung . Der 5800x3d sollte ca 60% bringen ist damit also deutlich Attraktiver:
1692172084123.png
 
Ryzen 7 5800X3D
Der verbraucht etwa soviel wie der 3600.
Allerdings kann der die RX 6800 XT schneller beschicken, so dass deren Leistungsaufnahme steigen wird.
Ich würde das ausprobieren.

Anmerkung
vorher das/ die BIOS Updates durchführen
Aber der 3600 hat 65 W TDP und der 5800X3D 105, oder verstehe ich da was falsch.

BIOS ist das letzte Update drauf, seit ein paar Jahren gibt es für das alte Board nichts Neues. Danke!
 
Wegen des Netzteils würde ich mir keine Gedanken machen und falls es doch abschalten sollte, dann kannst du es immer noch tauschen.

Edit:
Aber der 3600 hat 65 W TDP und der 5800X3D 105, oder verstehe ich da was falsch.

BIOS ist das letzte Update drauf, seit ein paar Jahren gibt es für das alte Board nichts Neues. Danke!
Die TDP gibt nur eine errechnete Verlustleistung an, damit der Kühler entsprechend dimensioniert werden kann. Bei Intel ist TDP mit der tatsächlichen Leistungsaufname gleichzusetzen, bei AMD ist PPT der Wert, der die Leistungsaufnahme beschreibt.
Beim 5800X3D ist die PPT bei 142W. Das ist allerdings nur die vorgegebene Grenze. In der Praxis erreicht die CPU diesen Wert nie. Schau die einfach den Test in der PCGH dazu an.
 
Also.
1. Die TDP sagt erstmal nicht wirklich was über den Verbrauch aus.
In Spielen zieht der 5800x3d ca 60 Watt , das dürfte der 3600x auch getan haben.
Nut unter Maximaler Load (alle 16 Threads 100% ausgelastet darf der 5800x3d mehr ziehen als der 3600(x).)
Dürften da so ca 120 Watt sein 105 + etwas. Weil amd wenn ich das noch richtig weis bei der TDP nur den Kerne selber einberechnet nicht aber den IMC bzw. den Rest der CPU.

folgende Bios version muss Installiert sein für den 5800x3d:
AM4Ryzen 75800X3D(100-000000651)105WVermeer3.4GHz4MBP7.20
 
Ich würde auch zum 5800x3d tendieren, allerdings können die auch ganz schön hitzig sein. Ich sehe gerade nciht welchen Kühler du nutzt. Evtl. noch einen dazu kaufen.
 
Der 5800X3D nimmt max. etwa 85W (Durchschnitt bei 70W, in Benchmarks auch an die 100W). Der 3600 kommt auch über 80W, wenn man den etwas tuned. Das ist hier aber nicht der Spielverderber. Das sind eher die mehr als 50W Zusatzverbrauch der Grafikkarte, die durch die schnellere CPU auch schneller arbeiten kann. Wenn Du den Framlimiter (VSYNC) einschaltest, hält sich das im Rahmen.

 
Wegen des Netzteils würde ich mir keine Gedanken machen und falls es doch abschalten sollte, dann kannst du es immer noch tauschen.

Edit:Die TDP gibt nur eine errechnete Verlustleistung an, damit der Kühler entsprechend dimensioniert werden kann. Bei Intel ist TDP mit der tatsächlichen Leistungsaufname gleichzusetzen, bei AMD ist PPT der Wert, der die Leistungsaufnahme beschreibt.
Beim 5800X3D ist die PPT bei 142W. Das ist allerdings nur die vorgegebene Grenze. In der Praxis erreicht die CPU diesen Wert nie. Schau die einfach den Test in der PCGH dazu an.
Konsequenz wäre also kein Leistungsverluste sondern das abschalten des Systems? Jo, da könnte ich im Nachgang reagieren. Lüfter wäre noch die Frage, Upgrade auf brocken3 oder eben erstmal abwarten was die Temperaturen so machen.
Also.
1. Die TDP sagt erstmal nicht wirklich was über den Verbrauch aus.
In Spielen zieht der 5800x3d ca 60 Watt , das dürfte der 3600x auch getan haben.
Nut unter Maximaler Load (alle 16 Threads 100% ausgelastet darf der 5800x3d mehr ziehen als der 3600(x).)
Dürften da so ca 120 Watt sein 105 + etwas. Weil amd wenn ich das noch richtig weis bei der TDP nur den Kerne selber einberechnet nicht aber den IMC bzw. den Rest der CPU.

folgende Bios version muss Installiert sein für den 5800x3d:
AM4Ryzen 75800X3D(100-000000651)105WVermeer3.4GHz4MBP7.20
Jo genau, der zieht so 65 Watt. Ich danke dir!!
 
Ich würde auch zum 5800x3d tendieren, allerdings können die auch ganz schön hitzig sein. Ich sehe gerade nciht welchen Kühler du nutzt. Evtl. noch einen dazu kaufen.
Du solltest dich erstmal über die Funktion des Boosts von Zen 2-4 schlau machen, bevor du längst überholte Schlagworte, wie "hitzig", in den Raum wirfst.
Die CPU verbraucht im absoluten Extremfall ca. 100W, das ist ein Wert, der seit Jahren gängig ist bei CPUs und stellt keinen Kühler vor besondere Herausforderungen.

Konsequenz wäre also kein Leistungsverluste sondern das abschalten des Systems?
Nein, ein Leistungsverlust tritt nicht ein.
 
Du solltest dich erstmal über die Funktion des Boosts von Zen 2-4 schlau machen, bevor du längst überholte Schlagworte, wie "hitzig", in den Raum wirfst.
Die CPU verbraucht im absoluten Extremfall ca. 100W, das ist ein Wert, der seit Jahren gängig ist bei CPUs und stellt keinen Kühler vor besondere Herausforderungen.

Nein, ein Leistungsverlust tritt nicht ein.
Ich habe damals 2017 mit Ryzen angefangen, da war das noch ein Thema mit den Temps. Aber ketzt ist doch eigentlich alles tutti. Bin kein Profi, aber denke ich jedenfalls. Danke für den Kommentar, hilft mir das von DaEins einzuordnen.

Ich habe übrigens einen Alpenföhn BenNevis (2017) drauf. Ich glaube ich schau erstmal ob der reicht. Ein anderer ist ja schnell gekauft.
 
Du solltest dich erstmal über die Funktion des Boosts von Zen 2-4 schlau machen, bevor du längst überholte Schlagworte, wie "hitzig", in den Raum wirfst.
Die CPU verbraucht im absoluten Extremfall ca. 100W, das ist ein Wert, der seit Jahren gängig ist bei CPUs und stellt keinen Kühler vor besondere Herausforderungen.
Hä? Je nach Charge können die Chiplets ganz schön hitzig werden. Das war null bezogen auf Watt oder sonst was. Nur für die Kaufberatung eines evtl. Kühlers. ;) Aber du hast das ja voll im Griff sehe ich.

Edit: Den BenNevis würde ich auch erstmal testen. Der sollte wohl passen.
Aber die Info gabs ja schon mal am Valentinstag dieses Jahr. :D
 
Ich habe übrigens einen Alpenföhn BenNevis (2017) drauf. Ich glaube ich schau erstmal ob der reicht. Ein anderer ist ja schnell gekauft.
Hat Max TDP von 140W, sollte reichen aber würde mir Trotzdem einen stärkeren Kühler kaufen, hast mehr Reserven und einen hübschen Briefbeschwerer.
 
Hat Max TDP von 140W, sollte reichen aber würde mir Trotzdem einen stärkeren Kühler kaufen, hast mehr Reserven und einen hübschen Briefbeschwerer.
Ich würde noch einen stärkeren nehmen:


Die 3D CPUs werden gerne mal wärmer. ;)
 
Ich würde noch einen stärkeren nehmen:
Wieso?

Manchmal bin ich echt verzweifelt, aber regelmäßig werden hier Kühler in Dimensionen vorgeschlagen die niemand braucht. Ein großer Kühler wird die tendenzielle HotSpot Thematik kaum mildern, das wird eine gute AIO schaffen, aber eben kein größerer Kühler der mehr Watt abführen kann.

Der Ben Nevis ist grds. kein schlechter Kandidat und für den 5800X3D mehr als ausreichend. Mein Tipp, wenn überhaupt was geändert werden soll (was nicht braucht), zweiten Lüfter an den Ben Nevis anschließen, bringt wahrscheinlich mehr als ein neuer Kühler.

Bzgl. Netzteil hast du ein qualitativ gutes Netzteil am PC, mit Dual Rail 12V Versorgung. Bedeutet deine GPU hat eine Rail (28A = 336W), die CPU hat dann noch eine 20A Rail mit 240W. Ein 5800X3D wird selten mehr als 100W ziehen, in Primesessions mal 130-140W, aber alles im Rahmen. Die restlichen Komponenten laufen nahezu alle nicht mit 12V Rails, passt also mehr als gut!

P.S.
Ein guter Kühler ist dennoch oft eine gute Investition, da würde ich dann allerdings auf maximale Sockelkompatibilität und "Nachlieferung" achten. DeepCool bspw. bietet für "ältere" Modelle ein AM5 Upgrade Kit an, was ich persönlich sehr gut finde und daher grds. Deep Cool auch empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als X3D-Besitzer kann ich sagen: wird anstandslos funktionieren.
Ein größerer Kühler beruhigt das Gewissen und läuft evt. etwas leiser :D
Einbauen und Spaß haben :daumen:
Gruß T.
 
Wieso?

Manchmal bin ich echt verzweifelt, aber regelmäßig werden hier Kühler in Dimensionen vorgeschlagen die niemand braucht. Ein großer Kühler wird die tendenzielle HotSpot Thematik kaum mildern, das wird eine gute AIO schaffen, aber eben kein größerer Kühler der mehr Watt abführen kann.

Der Ben Nevis ist grds. kein schlechter Kandidat und für den 5800X3D mehr als ausreichend. Mein Tipp, wenn überhaupt was geändert werden soll (was nicht braucht), zweiten Lüfter an den Ben Nevis anschließen, bringt wahrscheinlich mehr als ein neuer Kühler.

Bzgl. Netzteil hast du ein qualitativ gutes Netzteil am PC, mit Dual Rail 12V Versorgung. Bedeutet deine GPU hat eine Rail (28A = 336W), die CPU hat dann noch eine 20A Rail mit 240W. Ein 5800X3D wird selten mehr als 100W ziehen, in Primesessions mal 130-140W, aber alles im Rahmen. Die restlichen Komponenten laufen nahezu alle nicht mit 12V Rails, passt also mehr als gut!

P.S.
Ein guter Kühler ist dennoch oft eine gute Investition, da würde ich dann allerdings auf maximale Sockelkompatibilität und "Nachlieferung" achten. DeepCool bspw. bietet für "ältere" Modelle ein AM5 Upgrade Kit an, was ich persönlich sehr gut finde und daher grds. Deep Cool auch empfehlen kann.
Ein stärkerer Kühler ist in der Regel auch leiser. Weil man die Lüfter langsamer betreiben kann.
 
Wieso?

Manchmal bin ich echt verzweifelt, aber regelmäßig werden hier Kühler in Dimensionen vorgeschlagen die niemand braucht. Ein großer Kühler wird die tendenzielle HotSpot Thematik kaum mildern, das wird eine gute AIO schaffen, aber eben kein größerer Kühler der mehr Watt abführen kann.

Der Ben Nevis ist grds. kein schlechter Kandidat und für den 5800X3D mehr als ausreichend. Mein Tipp, wenn überhaupt was geändert werden soll (was nicht braucht), zweiten Lüfter an den Ben Nevis anschließen, bringt wahrscheinlich mehr als ein neuer Kühler.

Bzgl. Netzteil hast du ein qualitativ gutes Netzteil am PC, mit Dual Rail 12V Versorgung. Bedeutet deine GPU hat eine Rail (28A = 336W), die CPU hat dann noch eine 20A Rail mit 240W. Ein 5800X3D wird selten mehr als 100W ziehen, in Primesessions mal 130-140W, aber alles im Rahmen. Die restlichen Komponenten laufen nahezu alle nicht mit 12V Rails, passt also mehr als gut!

P.S.
Ein guter Kühler ist dennoch oft eine gute Investition, da würde ich dann allerdings auf maximale Sockelkompatibilität und "Nachlieferung" achten. DeepCool bspw. bietet für "ältere" Modelle ein AM5 Upgrade Kit an, was ich persönlich sehr gut finde und daher grds. Deep Cool auch empfehlen kann.
Danke für diese ausführliche Antwort. Ich kaufe die CPU einzeln. Nachbesteuert ist schnell.

Der Hinweis mit deepcool ist prima.
 
Ein stärkerer Kühler ist in der Regel auch leiser. Weil man die Lüfter langsamer betreiben kann.
Das ist ein valider Punkt, allerdings säuft der 3D hier vieleicht 55W unter Gaminglast, da wird selbst ein günstiger Kühler (außer Lüfter ist tot) nicht wirklich laut werden. Sei mir nicht böse, ich lese in den letzten Tagen sehr oft, dass ein 3D (der ja nunmal gerade in Form des 8 Kerners, Gaming-only schreit) eine super duper Kühlung braucht, was de facto nicht stimmt. Die CPU läuft kurz über einer Notebook CPU (45W TDP) mit ihren 55W im Gaming und braucht daher keinen starken Kühler. Die HotSpot Thematik schafft ein Premium LuKü auch kaum besser, zwischen AIO und LuKü liegen oftmals nur 5° und eine AIO schafft die Wärmespitzen meines Wissens nach viel viel besser weg als ein einfacher Kuperblock. Ein großer Kühler würde hier ggfls. die Spitzen etwas glätten, aber nur auf Grund der Masse und nicht wirklich wegen der größeren Kühlleistung, tendiere aber hier zu 1-2° die das ausmahcen wird.

@PCGH_Dave evtl. wäre das doch sogar mal einen Test wert? Drei CPU Kühler, Budget, Performance und Luxus auf dem 3D.
 
Das ist ein valider Punkt, allerdings säuft der 3D hier vieleicht 55W unter Gaminglast, da wird selbst ein günstiger Kühler (außer Lüfter ist tot) nicht wirklich laut werden. Sei mir nicht böse, ich lese in den letzten Tagen sehr oft, dass ein 3D (der ja nunmal gerade in Form des 8 Kerners, Gaming-only schreit) eine super duper Kühlung braucht, was de facto nicht stimmt. Die CPU läuft kurz über einer Notebook CPU (45W TDP) mit ihren 55W im Gaming und braucht daher keinen starken Kühler. Die HotSpot Thematik schafft ein Premium LuKü auch kaum besser, zwischen AIO und LuKü liegen oftmals nur 5° und eine AIO schafft die Wärmespitzen meines Wissens nach viel viel besser weg als ein einfacher Kuperblock. Ein großer Kühler würde hier ggfls. die Spitzen etwas glätten, aber nur auf Grund der Masse und nicht wirklich wegen der größeren Kühlleistung, tendiere aber hier zu 1-2° die das ausmahcen wird.

@PCGH_Dave evtl. wäre das doch sogar mal einen Test wert? Drei CPU Kühler, Budget, Performance und Luxus auf dem 3D.
Naja. Der Stromverbrauch ist nicht gleich TDP.

Ich meine das @PCGH_Dave vor ein paar Wochen auch mal nebenbei erwähnt hat das die 3D CPUs heisser werden.

NUr weiß ich jetzt nicht ob das auch auf den 5800X3D zutrifft oder nur die neuen AM5 3D CPUs.
 
Zurück