• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 PC aufrüsten

Lynx3689

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home Build 26200.7840
PC
MB
ASRock B450 Gaming K4 AMD B450
CPU
Ryzen 5 2600X @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1660 SUPER MSI 6 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24" CB242Y 1920 x 1080 75 Hz
HDD/SSD
Slot 1 JAJS600M512C SSD 512 GB
Slot 2 Crucial CT500P58 SSD 500 GB
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe mir vor einigen Jahren meinen ersten PC, mit folgenden Komponenten, selbst zusammengebaut.:

Meine Hardware:
CPU Ryzen 5 2600x
Kühler Arctic 34 eSports Duo
RAM 16GB G.Skill Aegis @3200 MHz XMP
GPU MSI 1660 Super Gaming X 6Gb
Mainboard ASRock Gaming K4, BIOS-Version: 3.90
Speicher 500Gb M.2 PCI-E 3.0 + 512Gb SATA SSD
Netzteil Xilence 550W Vollmodular Gold
Soundkarte onboard
Gehäuse Sharkoon VG7-W
Sonstiges FHD Monitor @75Hz (Acer)

Nun plane ich mein System ein wenig Aufzurüsten. Habe da den 5700x (CPU) und eine 9060XT (GPU) im Blick. Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen.:

1. Werde ich für die neue CPU/GPU ein BIOS-Update brauchen? Wenn ja, welche Version brauche ich und was muss ich dabei beachten? (Hab dass noch nie gemacht. Kann man dabei was falsch und/oder kaputt machen? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre schön.)

2. Wird die neue GPU durch PCI-E 3.0 stark in der Leistung beschnitten? Wird sie z.B. mit den vollen x16 Lanes angebunden oder "nur" mit x8? (Ist das überhaupt relevant?)

3. Ist bei der neuen Konfiguration ein 550W Netzteil ausreichend?

4. Des Weiteren soll auch ein neuer Monitor mit min. WQHD@144Hz angeschafft werden und der alte als second Screen genutzt werden. Reichen dafür 16Gb RAM? (Angesichts der aktuellen Marktlage würde ich dies betreffend ungern was neues kaufen müssen.)

5. Macht es überhaupt Sinn was ich hier vorhabe oder gibt es bessere/vernünftigere/kostengünstigere Vorgehensweisen?

Genutzt wird der PC für Gaming (hauptsächlich RPG's, Strategie) , Streaming, Surfen und Alltagsarbeiten.

Danke schonmal für all euer freundliches und hilfreiches Feedback!

MfG.
:bier:

Grundsätzlich ist dein Plan solide :daumen:

1. BIOS Update wird bestimmt notwendig sein. Schau mal bei Asrock: https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#BIOS
Du benötigst wenigstens die Version 4.50
BIOS herunterladen -> entpacken -> auf USB Stick kopieren -> ins BIOS gehen und den Flashvorgang starten.

Eigentlich ist es kaum möglich dabei etwas kaputt zu machen. Hab noch kein Board gehabt, was zB mit einer falschen Version überhaupt das Update beginnt :ka: Solange der Strom nicht ausfällt, ist alles gut. Gibt auch genug Anleitungen bei YouTube ;)

2. Nein, der Leistungsverlust hält sich in Grenzen. Das liegt eher im messbaren Bereich. Liegt auch daran, dass die Karte mit 16 Lanes angebunden ist.

3. Das passt easy.

4. Was hat die Menge des Arbeitsspeichers mit der Auflösung des Monitors zu tun? :huh: Klar, mehr RAM ist immer schön, aber den Gedankengang aufgrund der aktuellen Marktlage nicht kaufen zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Solange der Speicher korrekt im Dual Channel läuft und das X.M. Profil geladen wurde, sollte das passen.

5. Bei deinem Budget wäre auch eine RX 9070 drin, die natürlich nochmal mehr Leistung hätte. Dafür bräuchtest du auch noch kein neues Netzteil (bei der 9070 XT könnte es knapp werden). Wäre ein mögliches Upgrade, was angesichts des neuen Monitors durchaus lohnenswert sein könnte ;)

Hi, ich würde den 5700X nehmen, ein 5800XT ist kaum schneller, also warum soviel bezahlen?
Vorab das neue BIOS update einspielen, Anleitung dazu findest du im Netz.
Wird die neue GPU durch PCI-E 3.0 stark in der Leistung beschnitten? Wird sie z.B. mit den vollen x16 Lanes angebunden oder "nur" mit x8? (Ist das überhaupt relevant?)
Wenn du die Wahl hast, ist eine GPU mit voller x16‑Anbindung immer die bessere Option.
3. Ist bei der neuen Konfiguration ein 550W Netzteil ausreichend?
Bei einer 9070XT würde ich das NT neu machen und ein 3.1 Standard nehmen, die kommen deutlich besser mit Lastspitzen klar.
1771307982665.png

4. Des Weiteren soll auch ein neuer Monitor mit min. WQHD@144Hz angeschafft werden und der alte als second Screen genutzt werden. Reichen dafür 16Gb RAM? (Angesichts der aktuellen Marktlage würde ich dies betreffend ungern was neues kaufen müssen.)
144Hz ist ok aber bei Neukauf würde ich deutlich mehr nehmen, 9070XT würde gut passen.
16 GB RAM reichen erstmal aus, man kann ja später noch was nachkaufen, wenn sich der Markt beruhigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man so machen:

Sind ca. 850 Euro.

oder

+

oder

Ist dann knapp über dem Budget.

Und wie @Einwegkartoffel schon geschrieben hat: Biosupdate nicht vergessen vor dem CPU Tausch!

Was hat die Menge des Arbeitsspeichers mit der Auflösung des Monitors zu tun?
Der größere Texturpool sorgt für minimal höhere Belegung auch im Arbeitsspeicher. ist aber tatsächlich meist zu vernachlässigen.
2. Nein, der Leistungsverlust hält sich in Grenzen. Das liegt eher im messbaren Bereich. Liegt auch daran, dass die Karte mit 16 Lanes angebunden ist.
:daumen:

Ich würde noch ein identisches Kit 2x8 GiB dazuholen, dann ist das wieder ein rundes System was noch lange Freude bereitet.

Weils die 5700X3D und 5800X3D nicht mehr als Neuware gibt.
Richtig und zu teuer wären wenn es welche gäbe.
Ich würde noch ein identisches Kit 2x8 GiB dazuholen, dann ist das wieder ein rundes System was noch lange Freude bereitet.
Will möchte nicht so negativ sein aber hab mit den ähnlichen ram voll bestückung so meine schwirigkeiten beim 2600x glaube oder 5800x3d gehabt. Bin mir nicht mehr sicher welche cpu es wahr. Deswegen hab ich dann das auch wieder verworfen.

Die Speichercontroller vom 5600er sind deutlich besser als vom 3200er. Notfalls verkauft du diesen wieder oder nutzt den Widerruf. Das Risiko ist überschaubar.

Zum RAM-"Dilemma": Die 16GB reichen tatsächlich im Moment noch für fast alles*, erst recht mit mehr als 8GB VRAM... (habe selbst noch die 16 drin). Ich wage mal die Prognose, dass sie das noch bis zur PS6 tun werden, jedenfalls in den gängigen Multiplattformgames. Bis zur PS5 kam man auch mit 8GB Arbeitsspeicher noch ganz okay hin. Aber 16GB DDR4 kriegt man ja noch einigermaßen "günstig".

* Wenn du heftig moddest, deine Games streamst oder starcitizenst, erhöht sich natürlich der Bedarf. :devil:

Das Problem mit dem RAM ist, das da ohne Kenntnis ausgelagert wird.
WIN benötigt so um die 7GiB. Spiele -un Anwendungsabhängig nochmals 3-7GiB. und jetzt kommt die Krux. Es wird nicht erst bei 15.6GiB begonnen auszulagern, sondern früher, ohne das man sich dessen bewußt wird. Oft zu erkennen an Mikrorucklern und verlängerten Ladezeiten.
On Top kommen hochauflösende und schnelle Monitore, Zusatzsoftware die in Summe auch noch mal ein bißchen schlucken.
Daher: pauschale Aussagen zur RAM-Nutzung sind nicht so einfach. Mit 32GiB ist man zu 98% auf der sicheren Seite.
Gruß T.

Das Problem mit dem RAM ist, das da ohne Kenntnis ausgelagert wird.
WIN benötigt so um die 7GiB. Spiele -un Anwendungsabhängig nochmals 3-7GiB. und jetzt kommt die Krux. Es wird nicht erst bei 15.6GiB begonnen auszulagern, sondern früher, ohne das man sich dessen bewußt wird.

Das sind die Schlüsselworte -- man wird sich dessen nicht bewusst, weil es nicht stört bzw. Einfluss auf die Performance hat. Das weiß nur kaum jemand aus der Praxis, weil RAM die letzten gut 15 Jahre meist spottbillig war - - 16GB konnte man z.B. schon 2010 für ~200 Euro kaufen. 32 GB vor ~10, 12 Jahren. Speicherengpässe also eher selten. Aber generell hast du Recht: mit 32GB ist man natürlich auf ner sicheren Seite, auch vor Microrucklern in Games, die Speicher fressen wie PCGH-Raff 8GB-VRAM. :D

Vielleicht als Zusatz noch: In einem PC mit 16 oder weniger GB Speicher werden zum Start auch eher nicht 7GB beim Windowsstart belegt. Bei mir sinds unter 4-5, je nachdem, was offen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT, aber, da die Sapphire RX 9070XT als Tipp angegeben wurde:
Diese Karte habe ich selber (und nach längerer und gründlicher Recherche) verbaut und gekauft, die 700,-€ bedeuten, dass die Karte atm 10% über dem günstigsten Neuverkaufspreis Lowend@Dezember im vergangenen Jahr kostet, also vertretbar teuer.
Dieses Modell ist WIRKLICH richtig gut, quasi unhörbar unter Last, sehr gute Ram- und Hotspot-Temperaturen, ich hatte noch nicht einen Absturz. Allerdings ist diese Karte nicht sooo viel schneller als meine RX6900XT@nativ, aber insgesamt eine sehr stabile Oberklassekarte mit Support auch für die nähere Zukunft.

Das Problem bei der Ausgangsbasis ist, dass der Zen+-Prozessor mit einer solchen Karte oft ins CPU-Limit laufen wird, selbst bei WQDH@144Hz. Wir hatten genau diese CPU gegen einen 5800x getauscht, (B550-Board) und dieser Wechsel war nicht nur in Spielen, sondern schon im "normalen" 2D-Alltag erfahrbar. IMO erscheint ein 5700x hier notwendig zu sein...

Zum Thema Ram: Ich hatte auf dem 2nd-Market mein Ram um identische Kits (von den Ident-Nummer und Timings, der Speicherhersteller war ein anderer) erweitert, das sollte ca. 50-70€ sparen (beim Upgrade auf 32GB) - hier bedarf es selbstredend einer gewissen "Wachheit" beim Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Zum Thema Ram: Ich hatte auf dem 2nd-Market mein Ram um identische Kits (von den Ident-Nummer und Timings, der Speicherhersteller war ein anderer) erweitert, das sollte ca. 50-70€ sparen (beim Upgrade auf 32GB) - hier bedarf es selbstredend einer gewissen "Wachheit" beim Angebot.
Ja das kann tatsächlich vorkommen, läuft dann aber meist trotzdem noch selbst in Mischbestückung. Die Nummer kann schief gehen, aber wenn es nicht läuft kann man den RAm auch wieder veräußern. Sagen wir mal 10€ Verlust durch den Wiederverkauf weil es nicht läuft, stehen 250€ Neuanschaffung gegenüber.Dafür kannst ein paar Kits ausprobieren :)

Erstmal vielen Dank für euer mannigfaltiges Feedback. Die 1.000€ Budget schließen halt den neuen Monitor mit ein. Denke es wird wohl der hier:

https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html

Eine 9070XT würde daher den finanziellen Rahmen ein wenig sprengen, gerade wenn dadurch noch ein neues Netzteil nötig wird.

Die Frage nach mehr Arbeitsspeicher stellte sich mir bisher eigentlich auch nur, weil in Zukunft zwei statt nur einem Bildschirm verwendet werden (-> simultanes Spielen + Surfen/Streamen).

Was wäre jetzt sinnvoller?

neue CPU + 9070 (Sapphire gibt auf ihrer Website allerdings an, dass für eine 9070 min. ein 650W Netzteil nötig wäre).

oder

CPU + 9060XT + 16GB RAM-Kit (Vollbestückung, OC-Profil daher möglicherweise nicht stabil)?

Liebe Grüße.

Schwere Entscheidung. Ich würde denke ich am Ende des Tages die GraKa bevorzugen. Davon merkt man im Alltag mehr. Speicher für 50-80 kann man immer noch bei ner Gelegenheit mal nachkaufen.

Nimm die 9070, die 9060XT ist eine FHD Karte und funktioniert nur zufriedenstellend (Performance) an dem neuen Monitor.
Wenn Speicher:
Kauf Dir ein neues 16 GB Modul.
Stecke die vorhandenen 8 GB Module auf einen Kanal und das neue Modul auf den Anderen.
Dann hast Du 2* 16GB im Dual Channel Betrieb.

edit
NT mit 550W reicht für AM4 und RX9070 (Max. 220 - peak 270W), wenn das kein NAS wird :) .
Es bleiben ca. 280W für den Rest.

"Suggested PSU: 550 W"

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird es jetzt die 9070 und ich werde mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers noch warten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, hat mir bei der Kaufentscheidung wirklich sehr geholfen. :daumen:

Liebe Grüße.

Zurück