Lynx3689
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 11 Home Build 26200.7840 PCMBASRock B450 Gaming K4 AMD B450 CPURyzen 5 2600X @ 6 x 3600 MHz GPUSlot 1 GeForce GTX 1660 SUPER MSI 6 GB GDDR6 RAMSlot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB Display(s)Slot 1 Acer 24" CB242Y 1920 x 1080 75 Hz HDD/SSDSlot 1 JAJS600M512C SSD 512 GB Slot 2 Crucial CT500P58 SSD 500 GB
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH Community,
ich habe mir vor einigen Jahren meinen ersten PC, mit folgenden Komponenten, selbst zusammengebaut.:
Meine Hardware:
Nun plane ich mein System ein wenig Aufzurüsten. Habe da den 5700x (CPU) und eine 9060XT (GPU) im Blick. Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen.:
1. Werde ich für die neue CPU/GPU ein BIOS-Update brauchen? Wenn ja, welche Version brauche ich und was muss ich dabei beachten? (Hab dass noch nie gemacht. Kann man dabei was falsch und/oder kaputt machen? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre schön.)
2. Wird die neue GPU durch PCI-E 3.0 stark in der Leistung beschnitten? Wird sie z.B. mit den vollen x16 Lanes angebunden oder "nur" mit x8? (Ist das überhaupt relevant?)
3. Ist bei der neuen Konfiguration ein 550W Netzteil ausreichend?
4. Des Weiteren soll auch ein neuer Monitor mit min. WQHD@144Hz angeschafft werden und der alte als second Screen genutzt werden. Reichen dafür 16Gb RAM? (Angesichts der aktuellen Marktlage würde ich dies betreffend ungern was neues kaufen müssen.)
5. Macht es überhaupt Sinn was ich hier vorhabe oder gibt es bessere/vernünftigere/kostengünstigere Vorgehensweisen?
Genutzt wird der PC für Gaming (hauptsächlich RPG's, Strategie) , Streaming, Surfen und Alltagsarbeiten.
Danke schonmal für all euer freundliches und hilfreiches Feedback!
MfG.

ich habe mir vor einigen Jahren meinen ersten PC, mit folgenden Komponenten, selbst zusammengebaut.:
Meine Hardware:
| CPU Ryzen 5 2600x | |
| Kühler Arctic 34 eSports Duo | |
| RAM 16GB G.Skill Aegis @3200 MHz XMP | |
| GPU MSI 1660 Super Gaming X 6Gb | |
| Mainboard ASRock Gaming K4, BIOS-Version: 3.90 | |
| Speicher 500Gb M.2 PCI-E 3.0 + 512Gb SATA SSD | |
| Netzteil Xilence 550W Vollmodular Gold | |
| Soundkarte onboard | |
| Gehäuse Sharkoon VG7-W | |
| Sonstiges FHD Monitor @75Hz (Acer) |
Nun plane ich mein System ein wenig Aufzurüsten. Habe da den 5700x (CPU) und eine 9060XT (GPU) im Blick. Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen.:
1. Werde ich für die neue CPU/GPU ein BIOS-Update brauchen? Wenn ja, welche Version brauche ich und was muss ich dabei beachten? (Hab dass noch nie gemacht. Kann man dabei was falsch und/oder kaputt machen? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre schön.)
2. Wird die neue GPU durch PCI-E 3.0 stark in der Leistung beschnitten? Wird sie z.B. mit den vollen x16 Lanes angebunden oder "nur" mit x8? (Ist das überhaupt relevant?)
3. Ist bei der neuen Konfiguration ein 550W Netzteil ausreichend?
4. Des Weiteren soll auch ein neuer Monitor mit min. WQHD@144Hz angeschafft werden und der alte als second Screen genutzt werden. Reichen dafür 16Gb RAM? (Angesichts der aktuellen Marktlage würde ich dies betreffend ungern was neues kaufen müssen.)
5. Macht es überhaupt Sinn was ich hier vorhabe oder gibt es bessere/vernünftigere/kostengünstigere Vorgehensweisen?
Genutzt wird der PC für Gaming (hauptsächlich RPG's, Strategie) , Streaming, Surfen und Alltagsarbeiten.
Danke schonmal für all euer freundliches und hilfreiches Feedback!
MfG.

Solange der Strom nicht ausfällt, ist alles gut. Gibt auch genug Anleitungen bei YouTube 
Klar, mehr RAM ist immer schön, aber den Gedankengang aufgrund der aktuellen Marktlage nicht kaufen zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen.