• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3-System Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3524
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3524

Guest
Hey Leute, ich möchte mal eure Meinung hören, was ihr zur meiner Zusammenstellung sagt?

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Board: ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX

RAM: 2GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

NT: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

DVD-RW: Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Preis: 450 € @ hardwareversand.de

Case ist vorhanden. Eine GraKa kommt evtl. später. Die Onboard-Grafik des Boards reicht mir erstmal, mit welcher "normalen" GraKa, ist der Onboardchip zu vergleichen?

Danke und Gruß

Der onBoard-Chip lässt sich sehr schwer vergleichen, für einfache Spiele wie CSS oder so reicht er aber aus.
Wie schon gesagt, nimm den kleineren 955er, den Unterschied merkst du nicht.
Ram kannst du einen günstigen nehmen, hauptsache ddr3-1333 cl7, der unterschied zu cl9 ist aber kaum spürbar, wenn der Preis stimmt, greif lieber zum cl7er.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Hatte mir als Erstes den X6 1055T angeschaut und dann verglichen mit dem X4 965 bzw. 955, da waren die X4 Prozessoren im Vergleichsbenchmark ein bißchen Besser.

530W NT brauche ich eigl. nicht, oder? Gibt es da gute Alternativen? Modulareskabelmanagament + 2x 6pin PCI-E Anschlüsse, wäre mir wichtig bei der Entscheidung.

2GB RAM reicht mir erstmal völlig aus.

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Hatte mir als Erstes den X6 1055T angeschaut und dann verglichen mit dem X4 965 bzw. 955, da waren die X4 Prozessoren im Vergleichsbenchmark ein bißchen Besser.

530W NT brauche ich eigl. nicht, oder? Gibt es da gute Alternativen? Modulareskabelmanagament + 2x 6pin PCI-E Anschlüsse, wäre mir wichtig bei der Entscheidung.

2GB RAM reicht mir erstmal völlig aus.
würde dir als NT das hier empfehlen:

Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware,

wenn später noch eine Graka dazukommt;)

Das Pure Power ist nicht zu empfehlen, dann lieber das Sharkoon Rush Power, kostet etwa das gleiche, ist aber besser.
Oder eben das Antec, kostet aber etwas mehr, ist jedoch sehr gut.

Warum ist das PurePower von be Quiet! nicht zu empfehlen?

550W ist difinitv zu viel. 400-450W ist für das o.g System völlig auchreichend.

Für das obere System würden selbst 300W ausreichen, die Grafikkarte zieht ja am meisten.
Eine 5850, die ins System passen würde, würde nochmal zusätzlich 180W ziehen, dann ist die 500W Empfehlung wieder gut.

Weil das Netzteildesign für Leistung bis 400 Watt ausgelegt ist.
BeQuiet quetscht aber 530 Watt drauß.
Liefert aber nur 420 Watt auf der 12 Volt Schiene ab.
Ein Cougar A mit 400 Watt liefert fast 400 Watt auf der 12er Leitung ab und ist technisch besser.
Das Sharkoon kommt von Enhance und ist ebenfalls technisch besser als das Pure, dessen Technik auf das alte Straight beruht und das ist 5 Jahre alt.
Warum also veraltete Netzteiltechnik kaufen?

Hmm, wenn dir zwei Gig Ram ausreichen lohnt es sich nicht, einen Graka, die potent genug für aktuelle oder auch z.T. ältere Spiele zu kaufen, da die meisten Spiele nur mit $Gb vernünftig laufen, da kann es sein, dass du trotz geiler Cpu und Graka um die 19 Fps hast. Und außerdem ist 4Gb einfach aktueller Standard und viele Progs profitieren immer mehr.

Ok, überdenke ich meine Zusammenstellung nochmal ein. Vielen Dank schonmal.

Werde mich dann später nochmal melden...

Zurück