AM3 Mainboard mit Sata 6Gb/s aber DDR2 RAM

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich suche ein Mainboard, dass meinen P2 X4 945 unterstützt, dazu aber einen SATA 3 (6Gb/s) hat (oder mehr) und am wichtigsten, meinen DDR2 Arbeitsspeicher unterstützt.
In meiner Signatur steht halt DDR2-800. Es handelt sich aber um Module von Geil, die zum OC auf 1066 freigegeben sind und somit auch als 1066er verkauft werden. Nur auf meinem jetzigen Board funktionieren sie nur als 800er.

Naja, ich möchte halt gerne einen SATA3 Anschluss, um meine Cruical M4 besser ausreißen zu können aber ich will mir keinen neuen RAM kaufen müssen...

Hat da wer Vorschläge?

da wird dir nur am2+ bleiben, da es keine am3 boards mit ddr-2 unterstützung gibt. wieso holst du dir nicht bei den rampreisen ddr-3? dein prozessor läuft auch auf am3+ boards, bei den preisen für ram würde ich wechseln, mit am3+ wärst du auch bulldozer ready.
am3+ board 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE 77 eur
8gb ddr-3 http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=256_2x~1454_4096#xf_tophttp://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=256_2x~1454_4096&sort=p ca. 30-40 eur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen RAM kaufen willst dann wird es ganz dunkel was den Wunsch angeht, da gibt es auf AM3 Basis nur Billigchipsätze die so schon völlig veraltet sind. Für den Erlös von deinem RAM würde man fast ein 8 GB KIt abdecken können, ich würde es noch mal durch den Kopf jagen

Ob die RAMs mit 800MHz oder 1066MHz laufen, macht keinen Unterschied, du merkst davon nichts.
Also lass es so und kauf dir eine Erweiterungskarte für USB/Sata 3, wenn du das haben willst, ist allemal günstiger als ein neues Brett.

Ich glaube mit deinem P2 X4 945, wird das mit SATA3 und dem Leistungszuwachs nicht.
Wenn dann klappt das nur durch nen externen Kontroller und der hat miese Zugriffszeiten. :)

Wieso kaufst du keine neuen Ram? Heute gibt es 8GB für 35€, was will man mehr? Das ist nicht die Welt. Ich kenne noch Preise von 200€ 2GB.

Naja, ich müsste ja neue RAM und ein neues Mainboard kaufen. Da mein jetziges keine DDR3 unterstützt.
Aber primär geht es mir durchaus darum, meine SSD an einen SATA3 Anschluss zu bekommen.
Nur die RAM sind halt noch nicht sonderlich alt, darum wollte ich die nicht jetzt schon ersetzen. Auch wenn DDR3 wohl schneller sind und weniger Strom verbrauchen.

Das ist halt der Teufelskreis, ich will SATA3, brauche dafür ein neues Board, aber es gibt anscheinend keins, dass SATA3 hat und DDR2 unterstützt, also muss ich mir auch noch DDR3 RAM kaufen und habe dann 8GB DDR2 RAM hier rumliegen.

Also lass es so und kauf dir eine Erweiterungskarte für USB/Sata 3, wenn du das haben willst, ist allemal günstiger als ein neues Brett.
Wäre die Leistung wie bei einem neuen Board mit SATA3 Anschluss?

Zurück