AM3 + DDR2 Mainboard

Waeyne

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich wollte mir eine neue CPU anschaffen und habe dabei an einen Phenom II x6 gedacht. Dieser benötigt ein AM3 Mainboard. Die Frage ist jetzt: Kann ich den CPU auch mit DDR2 betreiben oder klappt das nicht? Falls es klappt, wie hoch sind die Leistungseinbußen?

mfg

Dieser benötigt ein AM3 Mainboard. Die Frage ist jetzt: Kann ich den CPU auch mit DDR2 betreiben oder klappt das nicht?
Klappt. Wichtig ist nur, dass du ein AM2+ Board hast welches den X6 unterstützt. AM3 Boards mit DDR2 gibt es nicht.

Guck dir den Test an. Da sind vielleicht 4% unterschied wenn es hoch kommt. Und das ist nur messbar. Merken tust du das nicht. Ich benutze selbst einen 1090T auf AM2+ Basis und bin zufrieden. Mit gutem DDR2 Speicher ist das absolut in Ordnung. Welchen hast du wenn man fragen darf?

Papzt schrieb:
Klappt. Wichtig ist nur, dass du ein AM2+ Board hast welches den X6 unterstützt. AM3 Boards mit DDR2 gibt es nicht.

Doch es gibt ein Asrock-Board mit 2xDdr2 und 2xDdr3. Das ist zwar ein Exot, aber das gibt es:D

Hallo zusammen!
Ich habe genau diesen Exoten von Asrock (N68C-S UCC) zusammen mit einem PhenomII x6 1055T.
Zurzeit sind 2x2GB DDR2 1066 verbaut. Lohnt sich ein Wechsel auf DDR3 1600?

Da sind ja zwei ganz schnell. :D
Danke für die klare Ansage!

Ich bohre aber dennoch mal nach...
Das Board soll in absehbarer Zeit gegen ein AM3+ (Bulldozer) Modell ausgetauscht werden. DDR3 ist dann ja Pflicht.
Theoretisch könnte ich jetzt 8GB DDR3 in mein System einsetzen und zumindest von der doppelten Speichermenge profitieren.
Leider weiß ich ja jetzt noch nicht, welcher RAM vom späteren Board unterstützt wird. Wenn ich jetzt 1600er kaufe aber später merke ich hätte 2000er nehmen sollen...
Habt ihr dazu eine Meinung?

Ich würde erstmal warten, bis der Bulldozer raus ist, und dann sehen, mit welchen RAM-Frequenzen er zurecht kommt!;)
Ansonsten würde ich DDR3-1333 kaufen oder maximal DDR3-1600 (obwohl man die Mehrleistung (ca. 3%) bei momentanen CPUs vernachlässigen kann)!
Nimm einfach den günstigsten!
Aber wozu brauchst du 8GB RAM?

Da sind ja zwei ganz schnell. :D
Wenn ich jetzt 1600er kaufe aber später merke ich hätte 2000er nehmen sollen...
Habt ihr dazu eine Meinung?

Solange du kein Benchmark-fetischist bist ist das relativ egal. Der Aufpreis rechnet sich im Vergleich zur minimal besseren Leistung nicht.
Wie Hanswurst schon schrieb, nimm einen preiswerten Ram.

Schnelles RAM macht in einem Mainstream-System wenig Sinn. Verstanden. Ist für mich auch eher eine gute Nachricht, da ich ja sparen kann.
8GB würden mich dennoch reizen. Einfach um die Auslagerungsdatei abschalten oder zumindest auf eine RAM-Disk packen zu können.

Bis die neuen Boards für den Bulldozer draussen sind, werde ich warten. Hat sich dann eine Kaufempfehlung herauskristallisiert, hole ich Board und (zwangsweise) DDR3-RAM.
Sind die Preise dann immer noch günstig, werden es auch 8GB.

Ihr habt mir sehr geholfen und mich vor einem vorschnellen Kauf bewahrt. Dafür danke!

Zurück