Am3 cpu kühler (20-30€)

loltheripper

Software-Overclocker(in)
AW: Am3 cpu kühler (20-30€)

weiss ned ob des so gut passt hab ram mit hohen wärmetauschern des könnt sich in die querre kommen

Hier sind einige gute Kühler für unter 30€:

Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM3/AM3+/FM1) (RR-B10-212P-GP) | Geizhals.at EU
Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals.at EU
Gelid Tranquillo (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at EU (es sollte die Rev 2 sein)

Der Thermalright True Spirit sollte aber klar der leistungsstärkste in der Preisklasse sein:

Thermalright True Spirit (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at EU

So gut deren VGA Kühler auch sind, würde ich von Arctic CPU Kühlern persönlich eher abraten, da gibt es schlicht bessere Alternativen mMn...

Zuletzt bearbeitet:

der thermalright sieht gut aus dürfte eigtl auch nich bis zum ram rüber ragen. Und von den scythe kühlern ratet ihr mir ab? Außerdem hab ich noch 2 normale amd standart kühler einen mit nem kleinen lüfter und insgesamt (auf beiden seiten) 4 heatpipes. Und en anderen mit nem großen lüfter aber ohne heat pipes glaube des isn massiv alu-block welcher ist leistungs fähiger?

die von mir vorgeschlagenen Kühler sind allesamt Turm Kühler mit rund 15-16cm Höhe welche mit 12cm Lüfter ausgestattet sind. Von Scythe wäre hier der Mugen 3 das Pendant, welches dann in der Tiefe noch ne Ecke wuchtiger ausfällt als die genannten.

Der Katana 3 ist da eben deutlich kleiner und kommt mit einem kleinen 9cm Lüfter, insgesamt ist der Kühler deutlich schwächer als die größeren.
Der Grand Kama Cross ist ein mittelmässiger Top Flow Kühler, bei dem die Luft von oben nach unten geblasen wird: Das Design ist nicht so effizient wie ein Towerkühler.

Falls einen Scythe Kühler, dann den Mugen 3 wie gesagt, wobei der ein paar € teurer ist und durch die größere Tiefe vermutlich mit hohem RAM inkompatibel sein wird.

Der mugen 3 ist fast doppelt so teuer wie der termalright aber hatt er mehr leistung, wenn dann kommt jetzt der termalright infrage.

also ich kann den katana3 und den ninja3 empfehlen. Wobei der Katana für seinen preis echt top ist, und falls er dir je mal zu laut sein sollte, kannst du immer noch n anderen lüfter draufklemmen, sind ja nicht teuer ;)

wenn ich meinen 1100t übertakten möchte auf so 4ghz - 4,3ghz welcher kühler typ ist da besser turm kühler oder son dinger wie der katana 3. Komme zz. mit dem standart kühler auf 3,8 ghz denke da geht noch mehr habs aber noch nich probiert.

wenn dein gehäuse breit genug ist, ist ein Turmkühler konstruktionsbedingt immer besser, da er den warmen luftstrom direkt nach hinten also nach außen bläst. Der Katana ist mehr für gehäuse gedacht die nicht breit genug für nen doch recht großen turmkühler sind ;)

Ich würde in jedem Fall zum Turmkühler raten. Es sei denn du hast zu wenig Platz.

Edit sagt: Oh, da war schon einer schneller..

case breite 17cm -mainboard vllt noch 15cm könnte knapp werden mit dem thermalright soll ja 156mm höhe haben, passt der auch für am3+?

Zuletzt bearbeitet:

So gut deren VGA Kühler auch sind, würde ich von Arctic CPU Kühlern persönlich eher abraten, da gibt es schlicht bessere Alternativen mMn...

Kommt natürlich darauf an, welchen man nimmt! Von einem für 10€ würde ich nicht viel erwarten.
Von diesem kann ich nicht viel schlechtes sagen, nur das es mit Rams eng werden kann und das er "untenrum" nicht so gut kühlt.
Erst bei Last zeigt er sein Potential. Meinen damaligen 955/C2@3,7/1,4V hat ihn kalt gelassen, obwohl es nur die Rev.1 mit 1200 U/min war.

mfg

der kühler ist aber schon ordentlich groß und wurd wohl kaum in sein case passen ;) also in deinem fall, sprich das case nur 17cm breit, würde ich dir klar zum katana 3 raten. Da machst du nicht falsch :daumen:

Da hab ich wohl etwas übersehen. Groß ist der schon! Mein Lineal sagt gerade 14,4cm Bauhöhe.
Hab ich extra für euch nachgemessen! :)

Thema Bauart: Ein TopFlower ist zumindest für die umliegenden Komponenten besser, da sie einen stärkeren Luftstrom abbekommen.
Bloß das dieser nicht, durch umliegende Bauteile, so viel Fläche benutzen kann als ein Tower.

Zuletzt bearbeitet:

Dann dürfte er grad noch so rein passen meine zahlen sin nicht exakt gemessen en bissl + ist es noch.

Wie "hoch" sind denn eigentlich deine Rams?

Bei mir (Rev.1) passten normale Rams hinein (vorm Kühlereinbau !), aber viel Fleisch war da nicht mehr.
Was sich noch an der neueren Version geändert hat::ka:

Zuletzt bearbeitet:

Lineal sagt:
von Kühlerplatte bis zur ersten Lamelle = 3,1 cm
von Plattenmitte (Sockel) bis Freiraum (siehe drüber) 3,8 cm und bis zum ende des Kühlers 5,5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück