AM3 CPU Kaufberatung

Papa Schlumpf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Also ich habe nen Gigabyte MB welches AM3 Ready hat...
Ich bin dabei meinen Rechner nen bissel besser zu machen...
Im moment habe ich nen AMD Athlon 64 x2 4800 drinne.

Welcher aber gegen nen AM3 getauscht werden soll!

Mein System:

Gigabyte M61PME-S2P (soll AM3 Ready sein).
CPU: AMD Athlon 64 x2 4800 2,50 GHz
Cooler: Arctic Freezer Extreme
RAM: 2x 2GB Corsair DDR 2 1066.
Graka: Geforece 9800 GTX+ GDDR3 512MB
HDD: Seagate Baracuda Sata 200GB,
(soll von ner 1000 er GB abgelöst werden).
DVD-RW..Sata
DVD IDE? Also das breite Kabel.
5 Gehäuse Lüfter versch. größen.
Gehäuse: ChiefTec:Big-Tower Chieftec Dragon schwarz
NT: Tronje 580 Watt.
in kürze Cougar A450
Windows 7 Ultimate 32 Bit.

So, nun frage ich mich welcher CPU auf mein MB geht,
und auch halbwegs gut ist!

Meist lasse ich Dj Programme laufen und zocke ich mit dem PC.

Wenn wer idden hat, oder vorschläge hat?
Gerne melden!

Gruß! Papa Schlumpf

Schreibfehler sind absicht...

Falsch, schnellste CPU, die er drauf machen kann, ist der hier:Phenom II X4 955;)Alles darüber und auch die X6 werden nicht unterstützt, dort steht N/A.Schau mal auf das Mainboard, welche Revision das hat, gibt mehrere davon.

Hi!

Steht das auch aufm Karton vom MB?
Wäre einfacher....:D

Oder kann ich das auslesen lassen?

ggf. muss ich das ding halt mal aufmachen.....
und nach sehen...

Von welchen Preiskategorien sprechen wir denn hier so?

Gruß! Papa Schlumpf

Müsste auch auf dem Karton irgendwo bei der Seriennummer stehen. Es gibt 1.0 und 1.3, welches hast du?Das ist wichtig, weil du bevor du die CPU wechselst, ein Bios Update machen musst.

Gut ich schau mal und gebe dir gleich eine Antwort auf deine Frage;)Lad dir mal CPU-Z runter und geh dann im Programm auf den Reiter Mainboard, damit ich sehe, welches Bios du drauf hast.

Du hast dir Rev. 1.0, das passt. Wenn du das Bios runtergeladen hast, entpackst du es und machst es auf einen USB Stick. Wichtig ist das entpacken, sonst findet er es dann nicht. Dann startest du den Computer neu und drückst dann solange entf, bis du ins Bios kommst. Dort F8 drücken und Bios von deinem Stick auswählen und flashen;)Danach sollte in CPU-Z das neue Bios zu sehen sein.Hier hast du eine schöne Anleitung:http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.php

Hi!

Jopp, melde mich wenn ichs geschafft hab...

Misst, der erkennt meinen USB Stick nicht...
Ja ja ja, PC's....sehen vor lauter Bäume den Wald nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, das das ganze System nicht mehr so neu is...:D

Sollte es kein CPU sein der die 200er marke knackt...
kann auch günstiger sein...

Sind ja nach dem Update ja auch nur noch 3,25GB laut Windoof 7...
Die ich habe...:ugly:...

Die Graka sollte gut zusammen mit der neuen CPU passen...
also das keiner der beiden hinterher hingt...

Also hast du maximal 200 Euro? Es wird das letzte Upgrade sein, was du auf dieses Board machen kannst. Endweder du nimmst einen 6Kerner:AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3.00GHz, boxed (HDT75TFBGRBOX)
oderhttp://geizhals.at/deutschland/a517718.htmlhttp://s.gzhls.at/517718.jpgAMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

Oder halt einen 4Kerner:AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
oder:AMD Phenom II X4 970 Black Edition, 4x 3.50GHz, boxed (HDZ970FBGMBOX)
Ich persönlich würde dir aber eher zum 6Kerner raten, dann hast du CPU mäßig noch ein paar Jahre Ruhe!

Hmm also so schlecht ist AM2+/DDR2 nicht , also mit richtig guter CPU kannst du auch noch ne neue Graka Aufruesten und gut und gerne nochmal 2 Jahre runter reissen :)
Also wenn du doch noch etwas laenger bleiben wiellst eventuell dann auch auf AM3+ wechseln wiellst empfehle ich ne Phenom II 955Be , da du die CPU auch noch auf dem AM3+ nutzen kannst bis es zum Bulldozer reicht zb ;)
Wenn du aber wirklich nur nochmal einen kleinen Schub wiellst nimm einen schnellen Athlon II X3 mit 3x3.1 oder 3x3.2 GHZ, rund 70 eu und der feuert deine 9800GTX noch locker ans Maximum ...
Denke fuer die CPU wuerd sich sogar ne GTX 460 lohnen ;)

mfg F-4

PS: die 3.25 GB liegen daran das dein OS nur 32 Bit hat , fuer 4 GB voll brauchst du ein 64 Bit OS ...

Hi!

Hm? Schicke dinger das...

Wenns krachen soll, dann richtig...soll dann wohl nen 6 Kerner werden...denke ich mal...

Kommt denn meine Graka da noch mit?
Oder bremmst die dann aus?
Is ne XFX Geforce 9800GTX+ mit GDDR3 und 512MB...

Ich würde auch eher den 6 Kerner nehmen, der läuft nach dem Biosupdate jetzt auf deinem MB;)Dann hast du noch mindestens 2 Jahre Ruhe mit CPU Upgrade und bist auf der sicheren Seite. Und eine GraKa kannst du ja jeder Zeit ebenfalls wechseln.

Zurück