AM3 CPU Kaufberatung

Hi!

Hm? Schicke dinger das...

Wenns krachen soll, dann richtig...soll dann wohl nen 6 Kerner werden...denke ich mal...

Kommt denn meine Graka da noch mit?
Oder bremmst die dann aus?
Is ne XFX Geforce 9800GTX+ mit GDDR3 und 512MB...

Perlen vor die Saeue werfen sagt dir was ? :)
Also wie gesagt allein der Athlon X3 langweilt sich zu Tode bei der GPU , also der Phenom 955Be denn ich vorgeschlagen habe waer schon der Overkill , die CPU schreit schon nach einer GTX 460 , von daher ob es ein Hex Cor sein muss ich weissja nicht ...
Da wuerde es mehr Sinn machen wenn du denn Athlon X3 Nimmst die 9800 zu Geld machst und das an der CPU Gesparte und was die alte Graka gebracht hat in eine GTX 460 Steckst , dann hast du wieder ne weile Ruhe !
Auch wenn X3 und Athlon vielleicht nicht so nach Dicke Hose Klingt die Kombi macht es :)

mfg F-4

PS: in deiner Situation lohnt sich nen Hex nur wenn du Tag und nach Video Encodierst oder vielleicht Raytracing Etc. machst ?

Hi!

Ich lese immer so viel von das wenn die Graka kagge is die dann die CPU bremmst...
Wäre das bei meiner auch der fall?
Weil flott is was anderes....

Die macht zwar: Crysis warhead alles auf max. mit Pys...
und auf gamer locker mit...
Fear 2 auch alles auf max...

Nur wäre es auch blöde de CPU zu haben die nicht das brigen kann weil die Graka nicht gut genug is...

Daher meine frage...

Für Crysis wiederrum wärst du mit einer besseren GraKa gut beraten, die GTX460 ist da eine gute Wahl;)Oder du nimmst jetzt erstmal den 6Kerner und sparst dir etwas Geld an, verkaufst deine GraKa und holst dir dann eine neue.

Hi!

Ich lese immer so viel von das wenn die Graka kagge is die dann die CPU bremmst...
Wäre das bei meiner auch der fall?
Weil flott is was anderes....

Die macht zwar: Crysis warhead alles auf max. mit Pys...
und auf gamer locker mit...
Fear 2 auch alles auf max...

Nur wäre es auch blöde de CPU zu haben die nicht das brigen kann weil die Graka nicht gut genug is...

Daher meine frage...

Die GTX 9800+ ist deutlich langsamer als eine HD 5770 , also entweder hast du eine komische Vorstellung von locker mitmachen oder ich weiss nicht ...
Welche Aufloessung Spielst du denn ?
Ich kann auch Crysis Spielbar haben auf einer HD 4670 Full details aber dann geht nur noch 800x600 oder man ist wirklich schon an Ruckel Grafik gewohnt :)
Dazu nur weil man es kann (Bios Update) muss man ja nicht ne CPU verbauen die nicht Optimal ist , wie gesagt der 955 wuerde gut passen , aber ich wuerde die Kombi Athlon X3 und GTX 460 sofort jedem GTX9800 mit egal welche CPU vorziehen ! :)

mfg F-4

Hi!

Ich habe den PC an einem LCD TV dran welcher nen 37 zöller also 94er diagonale hat....
Auflösung is....1920x1080....

Also erst ne neue CPU...und dann mal nen bissel warten,
bis wieder Geld da is um ne andere Graka zu holen...

Andere frage...
Ich habe den Arctic cooler Freezer Extreme Rev.2
Reicht der aus? Oder muss der auch noch neu?

Hi!

Ich habe den PC an einem LCD TV dran welcher nen 37 zöller also 94er diagonale hat....
Auflösung is....1920x1080....

Also erst ne neue CPU...und dann mal nen bissel warten,
bis wieder Geld da is um ne andere Graka zu holen...

Andere frage...
Ich habe den Arctic cooler Freezer Extreme Rev.2
Reicht der aus? Oder muss der auch noch neu?

Das ist ne Scherz oder ?
bei der Aufloessung wuerde ich zuerst die Graka auf den Mond schiessen ;)
Was hast du denn gegen die Athlon II ? die sind Wesentlich besser als ihr Ruf oder muss man zum angeben nen Fetten X6 im Case stecken haben ?
Also ganz ehrlich 9800GTX weg solange das alte ding noch einer haben will ! Athlon X3 3x3,2 GHZ Nehmen und gleich eine GTX 460 kaufen , wenn ud 200 eu fuer die CPU hats kannst du dir das Komplett Sorglos Paket gleich kaufen ,
hast du ehrlich mehr von ...

mfg F-4

PS: da du ja einen guten CPU Cooler hast kannst du dem Athlon ja auch noch Beine machen , dazu bisschen Glueck und man kann ihn zum X4 freischalten ...

Hi!

Ja sach mal, (nicht böse gemeint),
aber sehen ich so aus als ob ich Geld im keller drucke?

Was is denn an der Auflösung so mist?
Von der Graka her ginge mehr...
nur meint der LCD TV empfohlene Einstellung....

Verstehe ich nicht...

Er will ja nicht nur gamen mit dem System. Videobearbeitung oder seine DJ Programme und so und da sieht der Athlon gegen den X6 schlecht aus. Ich habe diese GraKa auch gehabt und Crysis lief mit 1680*1050 und 4*AA flüssig:ugly:

Hi!

@ F-4...

Hä?
Welchen Athlon meinste?

Den Athlon II X3 450 AMD ADX450WFGMBOX CPU AMD AM3 Athlon II X3 450 Box: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dazu eine GTX 460 ab Ca 140 eu und du hast kaum mehr als 200 eu ausgegeben fuer ein richtig Gutes Paket , wenn du deine 9800GTX zu Geld machst liegst du sogar weit unter denn 200 eu ...
Die Aufloessung von 1920x1080 ist fuer eine 9800GTX sehr hoch , ich glaube fast da bremst die GPU schon mehr als deine CPU jetzt ;)
Zum Beispiel, ist auch ein 4Kerner, aber im Vergleich zum großen Phenom auch beschnitten in der Leistung/Cache
ja genau aber wenn man ehrlich ist sind das vielleicht 3-5 % wenn es hoch kommt und ich bleibe beim X3 , weil die meisten Games noch und wohl auch noch solange die aktuelle Konsolen Gen . auf dem Markt ist 3 Kerne nutzen werden , der 4te kern bringt selbst wenn er genuzt wird meist nur noch wenig .
Da werden dann meist KI Berechnungen Etc. ausgelagert das man sagen kann ja man nutze doch denn 4Kern auch noch ein bisschen ...
Darum lieber einen besser Getakteten X3 und das gesparte in eine bessere Grafikkarte ...

mfg F-4

Hi!

@ F-4...

Naja, 1920x1080 is hald FullHD Auflösung....
Meist stell ich die aber auf ne andere...1440x900...
Bekommst ja sonst auf 3 meter entfernung sitzend Augenkrebs...
Oder muss ich mal zum Augenarzt? :ugly:

Hi!

@ F-4...

Naja, 1920x1080 is hald FullHD Auflösung....
Meist stell ich die aber auf ne andere...1440x900...
Bekommst ja sonst auf 3 meter entfernung sitzend Augenkrebs...
Oder muss ich mal zum Augenarzt? :ugly:

Jaja kommt die Grafikkarte nicht mehr mit bei FullHD was ? :)
Also wenn du bei einem TFT nicht die Standard Aufloessung einstellt "schmiert" das schon gewaltig , weil der TFT das Bild umrechnen (Interpolieren) muss .
Das ist nicht wie bei CRT wo man die aufloessung nehmen kann wie man es gerade braucht , also ich rate wie gesagt dazu gleich auch ne gute Graka kaufen die 1920x1080 in spielen ohne Ruckler schafft ...

mfg F-4

PS: wieso Augenkrebs , umso Groesser das Bild und 94 sit schon ganz nett umso besser sollte doch die Aufloessung sein das es nicht Verpixelt , also FullHD passt da ganz gut ...
Ich hab meinen alten AthlonXP 2800+ als HTPC am TFT TV aber gerade bei Spielen packt der nur noch 800x600und wie da aussieht brauche ich keinem sagen , PSX1 Grafik eben ;)

Oder in 1-2 Monaten nachkaufen:D

Worst Case Scenario ... 2 Monate und eine 9800 GTX bei FullHD oder Interpoliert 1400x900 und dann noch Spiele wie Crysis , ich wuerd mich .... ;)
Naja wie auch immer ich hab meine Argumente gebracht soll er machen was er fuer richtig haellt , ne schnelle CPU allein macht jedenfalls nicht Gluecklich ;)

mfg f-4

Hi!

@ F-4...

Haste meinen scherz nicht verstanden...?
Was meinste was du bei beispiel Fear 2 auf der 1920x1080 an klein mist erkennst wenn de joa 3 meter von entfernt sitzt?
Da muste ja nen sniper mit der lupe suchen.....

Sonst mach die das OHNE murren mit!
Wieso machste die 9800 er denn so madig?
Willst die haben oder was is? :lol:

Äh Sorry, aber habe nix davon gesagt das die bei 1920x1080 am ruckeln is....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach das beste, was du mit dem Geld anstellen kannst! Wie er mehrfach erwähnte, bringt dir eine schnelle CPU alleine gar nichts. Da wird bei aktuellen Spielen schnell die Grafikkarte zum limitierenden Faktor!
Letztendlich entscheidest du, was du mit dem Geld machst. Aber alles was du hier bekommst sind hilfreiche Tipps! Nimm sie dir zu Herzen, ansonsten brauchst du ja nicht nachfragen, wenn du dich schon vorher entschieden hast! Nicht böse gemeint...;)

Hi!

Hä?

Habe ich was anderes gesagt?
Klar sind es gute tipps...Nur muss ich auch wegen dem Geld gucken...
Es soll erst ne CPU sein, dann kann ne passende Graka her...
Ich glaube nicht das es di CPU umbringen wird wenn die mit der ja so schlechten :ugly:...GTX 9800 nen paar monate arbeiten muss...

Is nicht böse gemeint, aber ne Graka kommt zur zeit nicht in frage...
Planen is ok...

Es geht bei einem Rechner ab nun mal nicht nur um Spiele, sondern Videobearbeitung, seine DJ Programme und so weiter. Und da ist er nun mal mit dem Phenom 2 X6 besser bedient. Und GraKa kann er in 2 Monaten nachrüsten und dann in Form einer GTX560;)

Ahh ok, bei einem 94 er Bild kann man mit 1980x1080 nicht genug Details erkennen ... und ich dachte ich waere "Blind" ;)
Also es ist nun mal so das die 9800GTX schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, das ding zieht mal eben 150 watt aus der Dose unter Last , also soviel wie eine GTX 460 bei der 3 fachen Leistung und Selbst im Desktop Betrieb saugt das Ding noch 62 watt ...
Die Leistung ist dafuer einfach nicht mehr wirklich gut und bei FullHD ( hab erst einen Vergleich 9800GTX+vs HD 5770 gesehen) Kackt die Karte schon gegen die HD 5770 total ab , wohl weil 512 MB einfach nicht reichen bei FullHD .
Das sind nun mal Fakten eine ATI HD 3870 ist da heute nicht besser ... wenn du also Wirklich mit deinem Sys noch 1-2 Jahre Freude auch an aktuellen Spielen haben willst kommst du mit der GTX 9800 so oder so nicht mehr weit

mfg F-4

PS: danke aber ich habe schon eine HD 4870 die Verbraucht zwar auch 155/30 Watt Leistet dafuer aber doch noch ein bisschen mehr als ne GTX 9800

Zurück