Am2+ oder Am3 (low budget)

sensitron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich kann mich nicht zwischen am2+ und Am3 entscheiden.

Ich möchte mir die Tage ein neues Mainboard und Ram bestellen. Im moment hab ich folgendes im Blick:

Mainboard: GA-MA770-UD3 REV 2.0 für 65€
Ram: DDR2 4096MB 2x2 PC1066 OCZ Platinum XTC CL-5-5-18 für 105€

Damit komm ich auch schon an meine Budget Grenze ;)
Ich habe mir ein Am2+ Board und DDR2 Speicher rausgesucht, da ich noch eine AM2 CPU besitze und deshalb Am3 wenig Sinn macht und ich kein Geld hab :P.
Allerdings hat sich heute mein Vater bereit erklärt, meine alte Hardware gegen ein AM3-Prozessor zu tauschen, was mich natürlich sehr freut ;)

Jetzt ist allerdings die Frage:
Da ich nur ~180€ zur Verfügung habe, ob ich überhaupt etwas vergleichbares zu den obengenannten Hardwareteilen bekomme, allerdings im AM3 und DDR3-Format und ob sich dass dann lohnt von der Leistung her. (

mfg Sensitron

Ja sieht schon ganz nett aus, was hälst du von diesem Board:
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
mit diesem Ram:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Waren beides Kauftipps des aktuellen Monats von PCGH.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Dein Vater sponsort dir eine AM3 CPU und du brauchst nur noch Brett und RAM?
Richtig, wenn ich mir das genauer anschau komm ich selbst zu dem entschluß, dass Am2+ Schwachsinn wäre :-D Bin halt bis vorhin noch davon ausgegangen dass ich meine Am2-Cpu draufhauen muss ;)

Die Ripjaws sind mittlerweile auch keine besondere Empfehlung mehr. Durch die Nachfrage sind sie im Preis gestiegen und kosten mittlerweile fast 20€ mehr als Anfangs. Dazu kommen die Heatspreader mit den sinnfreien Finnen oben auf, die nichts bewirken aber dafür sorgen das manche Kühler mit ihnen kollidieren.
Beim Board, Geschmackssache. Mir gefällt beim Asrock besser das zumindest die Spannungswandler Kühler drauf haben und die SATA Stecker abgeknickt sind. Auch habe ich beim Asrock E-SATA, beim Asus nicht. Ich sehe im Asus keinen einzigen Vorteil gegenübe dem Asock sondern nur Nachteile. Wen auch keine bedeutenden.

Ja sieht schon ganz nett aus, was hälst du von diesem Board:
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
mit diesem Ram:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Waren beides Kauftipps des aktuellen Monats von PCGH.

Du kannst auch das Asrock 870 oder das Gigabyte 870 nehmen. Das Asrock bietet mehr Ausstattung als das Asus, das Gigabyte hat mehr Sata Anschlüsse, man muss halt gucken, was wichtiger ist.

Die Ripjaws sind zwar OK, aber inzwischen gibts neue RAMs, die besser sind, wie die Eco, ebenfalls von G-Skill.

Richtig, wenn ich mir das genauer anschau komm ich selbst zu dem entschluß, dass Am2+ Schwachsinn wäre :-D Bin halt bis vorhin noch davon ausgegangen dass ich meine Am2-Cpu draufhauen muss ;)

Jo, klar, dann ist AM2+ in der Tat sinnlos. :ugly:

Dazu kommen die Heatspreader mit den sinnfreien Finnen oben auf, die nichts bewirken aber dafür sorgen das manche Kühler mit ihnen kollidieren.

Die sind der Grund, wieso die Serie Ripjaws heißt. :D

Danke für die Tipps, das Asrock 870 Extreme3 gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Hab nur noch eine Frage zu dem Mushkin Ram, CL7-10-10-24, ehrlich gesagt find ich dass die Timings etwas hoch sind, gibts da preislich überhaupt noch gute Alternativen? (~100€ für 4gb DDR3)

edit: "Die Ripjaws sind zwar OK, aber inzwischen gibts neue RAMs, die besser sind, wie die Eco, ebenfalls von G-Skill."
Die Eco sehen auch ganz nett aus ;)

Jop genau die hatte ich mir auch eben angeschaut, ich denk ich werd mir die holen, mit dem Asrock board.... und mein Vater soll mir mal den X4 965 sponsorn :P
Danke nochmal für die Tipps

Ob die Rams mit CL7 oder CL9 laufen ist so etwas von wurscht, das merkst du in der PRaxis nicht. Wenn man sich die aktuelle PCGH ansieht, wo Rams übertaktet werden, kann man gut sehen das die Vorteile gegen 0 gehen. Völlig egal was man da nimmt.

Hab noch ne frage zum Preisvergleich, gibt es da vielleicht eine Funktion um eine Art "Warenkorb" zu haben? Ehrlich gesagt finde ich es schwierig rauszufinden wo ich am billigsten mit Mainboard,Ram und CPU wegkomm.

Also dass er mir im prinzip auflistet für Cpu, ram, mainboard:

bsp:
1. Alternate - 360€
2. hardwareversand - 373€
.... etc.

edit: hab mir das ganze Paket mal zusammen gestellt bei Mindfactory und komme auf 356,53 € ohne Versand; sieht schonmal ganz gut aus von den Preisen

also für 380€ konnt ich mir sogar nen 6kerner und ein richtig gutes MB leisten

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
ASRock 890GX Extreme3 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook

wobei ich grad seh dass der Preis für die CPU wieder um 10€ gestiegen ist...beim Kauf eines 955be würdest du natürlich ca. 40€ und in Spielen ist die CPU fast genauso schnell (manchmal sogar nen tick schneller) als der kleinste X6!

BTW: bei mindfactory zahlst du, wenn du nach mitternacht bestellst keine versandgebühren!

Versandkostenfrei: Im Midnightshopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von 100,- Euro inkl. der gültigen Umsatzsteuer bei Vorkasse und 200,- Euro inkl. der gültigen Umsatzsteuer bei PayPal, ClickandBuy, Sofortüberweisung, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).
Achtung! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 37 Zoll.
Als Händler bezahlen Sie ab einem Bestellwert von netto EUR 500,- generell keine Versandkosten.

sehr nice :) ich bestell heute nacht, hab mich übrigens für den X4 965 Entschieden, der steht im Moment bei 155€

Zurück