• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System - Zu mehr zu gebrauchen als es den Kindern zum üben zu überlassen?

Scaevolus

Kabelverknoter(in)
Altes System - Zu mehr zu gebrauchen als es den Kindern zum üben zu überlassen?

Hi!

Habe mir hier im Forum schon helfen lassen was ein neues Komplettsystem betrifft.

Jetzt stellt sich als nächstes die Frage: Was passiert mit dem alten Rechner?

Übersicht:

CPU: AMD Phenom II 955 BE 3,2Ghz
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU

MoBo: ASUS M4A87TD/USB3
https://geizhals.eu/asus-m4a87td-usb3-a527470.html

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470

RAM: G.Skill 4GB DDR3 - 1333 CL9
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 Preisvergleich | geizhals.eu EU

NT: be quiet Pure Power L7 530W ATX 2.3

https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l7-530w-atx-2-3-l7-530w-bn106-a448489.html

Dazu normale SATA Festplatte und Monitor(24"/ 1920x1200/60Hz) + Maus/ Tastatur - alles nix wildes.

Alles damals neu geholt und damit ca. 7 Jahre alt.

Müll? Kinder? kreative neue Ideen?

Grüße und vielen Dank schon einmal im vorraus für Euren imput!

AW: Altes System - Zu mehr zu gebrauchen als es den Kindern zum üben zu überlassen?

Verkaufen natürlich. Vom eingenommenen Geld den Kindern mehr Taschengeld zahlen. :daumen:

Also, ist klar, falls deine Kinder in dem Alter sind, dass sie mit dem Rechner etwas anfangen können, sollten sie den Rechner nutzen dürfen. Als Erziehungsbaustein: alte Sachen haben noch Sinn und Zweck, kombinierbar mit den folgenden Tipps.

Für den guten Zweck zum Verschenken schaue dich um, per Internetsuche lokal vor Ort, ob es Schulen gibt, Flüchtlingsheime, soziale Einrichtungen, die solche Hardware Spenden gebrauchen können.

Falls Strom weniger dein Kostenproblem ist: Distributed Computing, lasse den Rechner wissenschaftliche Arbeit für die Forschung rechnen. Stichwort Folding@home und BOINC. Da lernen sogar die Kinder was.

Als Backup kann es Sinn machen, den Rechner zu behalten, falls dein Hauptrechner mal ausfällt.

Zu mehr zu gebrauchen - in jedem Fall. :nicken:

AW: Altes System - Zu mehr zu gebrauchen als es den Kindern zum üben zu überlassen?

Du kannst auch für kleines Geld aufrüsten. Zusätzliche 4 GB RAM, ein neue Grafikkarte (z.B. RX470 sobald erschienen) und vielleicht noch eine kleine SSD als Systemplatte und der Rechner wird weiterhin als 2. Rechner für vieles absolut ausreichend bleiben.

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.

Aufrüsten, der RAM mit 4gb liegt bei 25€ und ein Kollege meinte er hat noch eine 110gb SSD bei sich rumfliegen, oder spenden klingt interessant für mich.

Der Prozessor ist zudem noch nicht übertaktet..ist das bei ihm vielleicht auch noch ne Option und wenn ja kann mich jemand mit Infos versorgen wo oder gleich wie ich beim Phenom II da ran gehen muss?

Auf jeden Fall ist der Pc alles andere als Müll :D

Wenn du wie schon gesagt eine neue Grafikkarte und 4GB mehr RAM reinbaust kannst du damit noch richtig ordentlich auf 1080p Spielen, je nach Spiel muss man halt ein paar Details regulieren

Spar dir das mit dem Übertakten. Das kostet bei der alten Mühler mehr Strom als dass sich das lohnt.
Sofern nicht gerade die neuesten Games gespielt werden reicht es aus, den RAM zu erweitern und eben eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Dann kannst du auch das alte Netzteil drin lassen.

Zurück