• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

altes System (i5 4G) upgraden oder gleich komplett neu aufbauen ?

urbstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

über einen schnell Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Leider ist wohl mein Mainboard von einem auf den anderen Tag defekt (es leuchtet nicht mal mehr).

Derzeit habe ich einen:
i5 45 (sockel1150) genauer kann ich es gerade nicht sagen
16gb Ram
geforce gtx960
Netzteil Corsair cx500M
Festplatten würde ich weiter verwenden.

Mainboard war ein mini ITX aber ich hätte gerne wieder einen normalen midi Tower(schlicht) also auch ein normales Mainboard.

Ich wäre mit der Leistung eigentlich zufrieden allerdings habe ich mir teilweise in PUGB bessere Performance gewünscht.

Mein Budget würde im Bereich 300-500€ liegen, wenn man mit mehr Investition ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis bekommt würde ich auch etwas mehr ausgeben.

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

VG Stefan

Naja, wenn Du mehr Leistung möchtest, dann brauchste wohl CPU+MB+RAM. Das wird knapp mit dem Budget denn PUBGs ist nun mal kein Kostverächter, es sei denn Du legst da noch den Verkauf von CPU und RAM mit drauf.
Und wenn Du mit der Leistung zufrieden warst, dann brauchste nur nen neues Board.

Die Entscheidung musst Du erst mal treffen.

m.M.n ist es hier entscheidend, welche i5-CPU du hast...
Wenn es eine K-CPU ist, würde ich auf jeden Fall nach einem Board bis max ~120€ ausschau halten, ggf auch gebraucht und die CPU auf rund 4,2 GHz übertakten und damit noch eine Zeit lang auskommen. Pro € denke ich, lohnt sich das!
Hast du hingegen keine K-CPU und damit auch (sogut wie) keine Übertaktungsmöglichkeit, wirds so langsam hier und da recht eng... bei mir wäre da die Schmerzgrenze bei rund 80€ fürs Board und wenn die Kohle grade da ist, schon eine Überlegung wert, komplett aufzurüsten.
LG

Ein neues Board für 120€ für einen alten i5 4. Gen. zu kaufen, halte ich für Quatsch. Man kann noch ein paar % rauskitzeln, das ist aber nichtmal 80€ wert. Ich selbst besitze einen i5 4670k, allerdings bietet der mir gerade noch so genug, aber bald nicht mehr. Ich würde kein Geld mehr in ein Upgrade so einer alten Plattform stecken.
Die Grafikkarte würde ich gleich mitaustauschen.
Für 350€ CPU, MB und RAM
RX 580 8GB 209€
Neues NT 45€, falls das andere zu alt.
Eine SSD ist auch heutzutage Pflicht.

Ein neues Board für 120€ für einen alten i5 4. Gen. zu kaufen, halte ich für Quatsch. Man kann noch ein paar % rauskitzeln, das ist aber nichtmal 80€ wert. Ich selbst besitze einen i5 4670k, allerdings bietet der mir gerade noch so genug, aber bald nicht mehr. Ich würde kein Geld mehr in ein Upgrade so einer alten Plattform stecken.
Hast du überhaupt den Startpost gelesen? Hier wird kein alter i5 "geupgradet", das Board is schrott... entweder n Hunni ausgeben oder ein paar mehr davon ist hier die Frage.
Die Grafikkarte würde ich gleich mitaustauschen.
Für 350€ CPU, MB und RAM
RX 580 8GB 209€
Neues NT 45€, falls das andere zu alt.
Eine SSD ist auch heutzutage Pflicht.
Willst du ernsthaft emfehlen, für über 200€ von einer GTX 960 auf eine RX580 zu upgraden??? Und vorher sind 80 zu viel, um keine ~400 ausgeben zu müssen?
350€ Für MB, CPU und RAM??? Das wird aber ein kleines Upgrade...

Hallo liebes Forum,

über einen schnell Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Leider ist wohl mein Mainboard von einem auf den anderen Tag defekt (es leuchtet nicht mal mehr).

Derzeit habe ich einen:
i5 45 (sockel1150) genauer kann ich es gerade nicht sagen
16gb Ram
geforce gtx960
Netzteil Corsair cx500M
Festplatten würde ich weiter verwenden.

Mainboard war ein mini ITX aber ich hätte gerne wieder einen normalen midi Tower(schlicht) also auch ein normales Mainboard.

Ich wäre mit der Leistung eigentlich zufrieden allerdings habe ich mir teilweise in PUGB bessere Performance gewünscht.

Mein Budget würde im Bereich 300-500€ liegen, wenn man mit mehr Investition ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis bekommt würde ich auch etwas mehr ausgeben.

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

VG Stefan

Von wie viel FPS sprechen wir in Pubg, wenn man bis auf Auflösung, Texturen und AA aufs Minimum stellt?

Wieso wird das ein kleines Upgrade?

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Zwar nur mit boxed Kühler aber 6 Kerne für 360 Taler.
Ich würde wenn es finanziell möglich ist, auch keine 100 Taler in den i5 investieren. Und in der Überschrift wird ja gefragt ob es Sinn macht.

Und von der 960 auf die 580 ist auch keine so dumme Idee, vor allem für PUBG. Ist schon ein ganzes Stück mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt den Startpost gelesen? Hier wird kein alter i5 "geupgradet", das Board is schrott... entweder n Hunni ausgeben oder ein paar mehr davon ist hier die Frage.

Willst du ernsthaft emfehlen, für über 200€ von einer GTX 960 auf eine RX580 zu upgraden??? Und vorher sind 80 zu viel, um keine ~400 ausgeben zu müssen?

1. Ja, habe ich, nur nicht gut, sry. Dann maximal 60€

2. War nur mal ein Ansatz, was man so investieren könnte.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten ich hab jetzt erstmal ein billiges ersatz-Mainboard für 50€ bestellt.

Ich denke ich werde den PC dann komplett verkaufen und mir dann ein neues System für 700-800€ kaufen.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich für das alte Sysetm ohne Fesplatten verlangen kann?

Gib mal bitte präzisere Komponentenbezeichnungen (alles).

Also mit dem defekten MB, falls ich jetzt nicht wieder voll was falsch gelesen habe, kommst du eher nicht über 300€, eher weiter drunter.

Zurück