• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System aus 2012 aufstocken

Kuehl

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinmoin!

Habe mir The Division vorbestellt und hab in der Beta gemerkt, dass ein "lichtflimmer" Bug den ich mit meiner HD 6950 habe nicht behoben werden kann und ich eine neue Grafikkarte brauche, alleine schon um mehr als 30 fps zu erreichen.
Daraufhin bestellt:

Array

Ich hab meinen Kontostand befragt und dieser sichert mir zu, dass ich auch gerne einen größeren Schritt wagen darf.
Derzeit mein System:

I5-2500k noch stock, weil ich keine Ahnung vom übertakten habe - k.A. wieso ich einen K gekauft hab
Asus P67 Sabertooth
8GB DDR3-1333 Kingston HyperX
NOCH: die HD 6950@6970
Netzteil: Ist ein Tt Toughpower XT mit ... 6XX Watt
Hab sowohl SSD als auch HDD drin

Nun die Frage: Lohnt es sich aufzurüsten?
D.h. wie groß ist der Sprung
von I5-2500k @stock auf zB I5-6400
von 8GB DDR3-1333 auf 16GB DDR4-2133

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Besten Dank schon mal!

a) Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Hier mal bei 100Mhz weniger Takt der Sprung in Ashes of the Singularity von einem 2500K auf einen Haswell. Du verlierst von einem 2500K auf einen 6400 ja 400Mhz. Der Skylake hat dafür noch mal 5% mehr IPC. So in etwa wird es hinkommen.

dx1246yll.png ashes_4_kernen6kc5.jpg

a1) Wieso checkst Du nicht erst mal wie Division mit Deiner alten CPU läuft, wenn das Game draußen ist. Es kostet Dich ganze zwei Tage Zeit bis die neue Hardware da ist. Derweil mit d) beschäftigen.
b) von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner wenn the Division so skaliert?

thedivision_2016_02_2owker.jpg
thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

c) aber Du siehst im ersten Bild schon was ein aktueller Syklake 4-Kerner in Division leisten könnte :-) Wenn man ihn denn auf 4Ghz trimmt. Ich hab leider gerade keine Screens mit 3.3Ghz zur Hand. Sorry. Einfach ein paar FPS abziehen.
Wie groß der Sprung ist .... wäre ja kein Problem, wenn Du in einer Woche einfach nachschaust wie viel FPS Dein 2500K stemmt, indem Du mal ein CPU-Limit forcierst, indem Du alle Grafik-Lastigen Sachen abschaltest.
Also Minimum-Auflösung, Kein Anti-Aliasing, kein Post-Prozessing, solange bis die Graka deutlich unter 90% Auslastung liegt. Dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten :-)
d) übertakten ist keine große Sache. 20 Minuten in den Foren lesen und Dein 2500K läuft auf 4Ghz ohne das Du im Bios mehr als zwei Schalter betätigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Stark, danke für die schnellen Antworten.

Die BETA war nicht sehr aussagekräftig und hier bin ich mit <30 fps rumgerutscht. Daher sollte ich wohl echt wenns rauskommt testen und dann entscheiden.
Die Überlegung einen neuen CPU zu kaufen ist eigentlich nur als Konsequenz von neuem RAM daher neuem Board und dadurch neuem CPU entstanden.

Die Netzteile von BeQuiet, inwiefern unterscheiden die sich? auf den ersten Blick sind die ja recht ähnlich.

Besten Dank noch mal!

Stark, danke für die schnellen Antworten.

Die BETA war nicht sehr aussagekräftig und hier bin ich mit <30 fps rumgerutscht. Daher sollte ich wohl echt wenns rauskommt testen und dann entscheiden.
Die Überlegung einen neuen CPU zu kaufen ist eigentlich nur als Konsequenz von neuem RAM daher neuem Board und dadurch neuem CPU entstanden.

Die Netzteile von BeQuiet, inwiefern unterscheiden die sich? auf den ersten Blick sind die ja recht ähnlich.

Besten Dank noch mal!

Die Bequiet sind die höherwertigen und das eine mit Kabelmanagment

Aufrüsten auf einen I5-6400 wäre völlig rausgeworfenes Geld. Der ist ziemlich genau gleich schnell wie deine jetzige CPU, lässt sich aber nicht übetakten.

Wäre der i5-6500, sofern man aufrüstet, nicht eher zu empfehlen als der i5-6400?
Man verliert doch ordentlich Leistung, da die Kerne mit 2,7GHz takten statt mit 3,2GHz. Ausserdem liegen die preislich nicht so extrem weit auseinander.
Sofern er nicht übertakten will, kann er aufrüsten. Mit Übertakten sollte die Leistung aber noch vollkommen ausreichen.

Eben. für 0 Euro und ein bisschen investierte Zeit fürs Overclocking lässt sich der I5-2500k auf ein Niveau deutlich oberhalb des I5-6500 hieven. Aufrüsten würde ich erst wenn es halbwegs preiswerte CPUs gibt die tatsächlich eine deutliche Mehrleistung bringen.

Wäre der i5-6500, sofern man aufrüstet, nicht eher zu empfehlen als der i5-6400?
Man verliert doch ordentlich Leistung, da die Kerne mit 2,7GHz takten statt mit 3,2GHz. Ausserdem liegen die preislich nicht so extrem weit auseinander.
Sofern er nicht übertakten will, kann er aufrüsten. Mit Übertakten sollte die Leistung aber noch vollkommen ausreichen.

Den Turbo musst du noch mit einrechnen, da dieser eigentlich immer greift. Dann sieht das anders aus:
Turbo Boost Frequency Table
3,1 Ghz auf allen Kernen vs. 3,3 Ghz auf allen Kernen.

oha ich hab mir nie einen Vergleich angeschaut. Hab ganz naiv geglaubt, dass die neue Skylake-Geschichte natürlich deutlich schneller ist. Der i5-2500k ist schließlich 4,5 Jahre alt.

Dann spare ich mir das Upgrade, die Grafikkarte dürfte morgen kommen, ein Netzteil such ich mir noch aus.

Besten Dank an alle!

Zurück