Altes Netzteil für neuen Rechner

AW: Altes Netzteil für neuen Rechner

Von der Wattzahl reicht es für das System locker. Ich kann z.B. mein System mit 2600 k (ich glaube stromhungriger als die Ivy Bridges) und HD 7950, die nur geringfügig sparsammer ist, mit einem 400 Watt Marken-NT versorgen. Gut ist es für das NT auf Dauer sicher nicht.

Was man immer beachten sollte ist, dass NTs bei steigender Laufleistung "altern". Wie das genau abläuft, kann dir sicher Stefan Payne 100x besser erklären als ich, aber das NT reicht definitiv.

Aber gerade aufgrund der Efizienz und der Alterung würde ich zu einem neuen NT der 500 Watt Klasse greifen. Das hat Reserven und ist effizienter. Und von den gängigen und angesehenen Marken gibt es in der Preiskategorie auch günstige Modelle. Muss ja nicht gleich ein vollmodulares 80Plus Gold Gerät sein. :) Gerade bei so einem Gerät würde ich die 50 Euro für ein gutes neues NT in Kauf nehmen.

/Edit: Wenn ich darf, schlage ich einfach mal etwas günstiges vor, das definitiv genug Qualität mitbringt, dein System zu befeuern: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut dem OuterVision eXtreme PSU Calculator zieht dein System mit einer auf 4,5 GHz (@1,35 VCore) übertakteten CPU im 90 % Load, den man wohl im Normalbetrieb nie erreicht, ca. 450 Watt aus dem NT. Hier ist also sogar noch Luft.

Zuletzt bearbeitet:
netheral schrieb:
Von der Wattzahl reicht es für das System locker. Ich kann z.B. mein System mit 2600 k (ich glaube stromhungriger als die Ivy Bridges) und HD 7950, die nur geringfügig sparsammer ist, mit einem 400 Watt Marken-NT versorgen. Gut ist es für das NT auf Dauer sicher nicht.

Was man immer beachten sollte ist, dass NTs bei steigender Laufleistung "altern". Wie das genau abläuft, kann dir sicher Stefan Payne 100x besser erklären als ich, aber das NT reicht definitiv.

Aber gerade aufgrund der Efizienz und der Alterung würde ich zu einem neuen NT der 500 Watt Klasse greifen. Das hat Reserven und ist effizienter. Und von den gängigen und angesehenen Marken gibt es in der Preiskategorie auch günstige Modelle. Muss ja nicht gleich ein vollmodulares 80Plus Gold Gerät sein. :) Gerade bei so einem Gerät würde ich die 50 Euro für ein gutes neues NT in Kauf nehmen.

/Edit: Wenn ich darf, schlage ich einfach mal etwas günstiges vor, das definitiv genug Qualität mitbringt, dein System zu befeuern: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut dem OuterVision eXtreme PSU Calculator zieht dein System mit einer auf 4,5 GHz (@1,35 VCore) übertakteten CPU im 90 % Load, den man wohl im Normalbetrieb nie erreicht, ca. 450 Watt aus dem NT. Hier ist also sogar noch Luft.

Ich würde das E9 480 Watt nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html

Glaubst du ernsthaft, dass die Calculatoren Recht haben ?

Die Hersteller machen an einem NT mit mehr Watt mehr Gewinn, also shlägt dir der Calculator mehr Watt vor, als du eigentlich brauchst.

das seasonic X560 watt ist ein gutes netzteil und totaler blödsinn schon garnicht. ist sogar gut gewählt,
da kommt eine gtx 670 zum einsatz und ein I7 3770K. wenn die hälfte der leistung gebraucht wird, ist am effizientesten.

system wird ca 300 watt brauchen unter last.

Also ganz ehrlich ich würde schon ein Netzteil jenseits der 500 W Grenze nehmen. Wie oben beschrieben wird der maximale Verbrauch so um die 450 Watt betragen, also empfehle ich hier doch kein Netzteil mit unter 500 W :what:

Ich würde zum Beispiel dieses hier empfehlen: Caseking.de » Netzteile » Seasonic » Seasonic X-560 Gold Modular Netzteil Semipassiv - 560 Watt

Allerdings auch eine andere Preiskategorie...

Lies mal richtig. Da steht, dass das System mit OC diese 450 Watt verbraucht, was Ich aber auch nicht ganz glauben kann. Ich würde eher 400 Watt sagen. Im Normalbetrieb dürften es grade mal 300 Watt sein, weshalb ein E9 mit 400 Watt auch reichen würde.

wenn die hälfte der leistung gebraucht wird, ist am effizientesten.
Aha die "50% Regel" :schief: Dann erklärt mir die nochmal...
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 100% Last 91.9 (E9 400W)
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 50% Last 93.2 (E9 580W)

Was gewinnt man bei dem Unterschied? :what: Da muss der Rechner schon etwas laufen, um mit 1% höherem Wirkungsgrad die 30 € Anschaffungspreis auszugleichen. :lol:

Also ganz ehrlich ich würde schon ein Netzteil jenseits der 500 W Grenze nehmen. Wie oben beschrieben wird der maximale Verbrauch so um die 450 Watt betragen, also empfehle ich hier doch kein Netzteil mit unter 500 W :what:
Ein gutes 400W Netzteil, das auch 2 PCie Anschlüsse hat, ist für jedes Single GPU und Single CPU System, das nicht übertaktet wird, mehr als ausreichend. Mehr braucht es eigentlich nur, wenn etwas übertaktet wird. Ansonsten aber auch nicht.

Und mit einem Gerät der 550W (Gold) Klasse kannst schon 'nen Pärchen HD4870X2 und 'nen AMD Phenom x6 1100T, unübertaktet natürlich, betreiben. Also warum empfiehlst du noch mal ein Gerät der 500W Klasse?
Klar, wenns nix besseres gibt, sicher. Aber z.B. in der Triathlor Serie ists einfach Geldverschwendung das 550W Gerät zu nehmen - das bietet NULL Vorteile gegenüber dem 450W Modell. Gut, je einen IDE und S-ATA Stecker mehr. Aber wer brauchst? Also wenn nicht übertaktet wird, macht das 550W Triathlor echt keinen Sinn...

Kurzum: der Sweetspot für Single CPU und GPU Geräte liegt bei 450W +/- 50W. Niederer als 400W würde ich nicht gehen und höher als 500W auch nicht, außer es geht nicht anders. Wenn ein 450W Gerät in der Serie verfügbar ist, ist es auch das empfehlenswerteste für ein sGPU/sCPU System.
das seasonic X560 watt ist ein gutes netzteil und totaler blödsinn schon garnicht. ist sogar gut gewählt, (...)
. wenn die hälfte der leistung gebraucht wird, ist am effizientesten.

Erstens ist diese Regel keine Regel sondern eine Faustregel. Und zweitens stammt sie aus einer Zeit als der Christoph K. noch bei Planet3DNow Netzteile getestet hat. Und das ist schon sehr lange her.
Aber schon damals war diese Faustregel völlig an der Realität vorbei, gab es doch einige Geräte, deren Peak Effizienz bei 80% war, wie zum Beispiel diesem Straight Power E5.

Ansonsten willst uns doch nicht ernsthaft erzählen, dass etwa 1,5-2% Differenz, von 50% zu 100% signifikant wären, oder?!

Zurück