Alternativer Kühler für die HD 7970: Aeolus Gamer Storm hat den EKL-Peter-Klon Dracula angepasst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alternativer Kühler für die HD 7970: Aeolus Gamer Storm hat den EKL-Peter-Klon Dracula angepasst

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alternativer Kühler für die HD 7970: Aeolus Gamer Storm hat den EKL-Peter-Klon Dracula angepasst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alternativer Kühler für die HD 7970: Aeolus Gamer Storm hat den EKL-Peter-Klon Dracula angepasst

Bis 250 Watt TDP? Scheint mir etwas wenig zu sein. Wenn man die Karte mal so richtig übertakten will, kommt man doch locker auf diese 250 Watt, oder?
Wenigstens ist man dafür dann den ollen Standard-Kühler von AMD los. Ich würd mir nie eine Karte im Standard-Design kaufen. Finde gerade bei AMD die Kühler sehr sehr hässlich!

AW: Alternativer Kühler für die HD 7970: Aeolus Gamer Storm hat den EKL-Peter-Klon Dracula angepasst

Bis 250 Watt TDP? Scheint mir etwas wenig zu sein. Wenn man die Karte mal so richtig übertakten will, kommt man doch locker auf diese 250 Watt, oder?

Der normale Kühler schafft mit Gewalt auch 250W - benötigt dafür aber eine höhere (treibende) Temperaturdifferenz (er kann die 250W abführen wenn der Chip 95°C hat, dieser Kühler schafft das schon bei 60°C).

Entweder sind die 250W Kühlleistung bei diesem Kühler schon bei geringerer Temperatur erreichbar (und es wurde einfach anders definiert sozusagen, bei höherer Temperatur des Chips müsste der Kühler dann natürlich auch mehr abführen) oder es handelt sich schlichtweg um einen Druckfehler und es sollten 350W sein :ugly:

AW: Alternativer Kühler für die HD 7970: Aeolus Gamer Storm hat den EKL-Peter-Klon Dracula angepasst

Der normale Kühler schafft mit Gewalt auch 250W - benötigt dafür aber eine höhere (treibende) Temperaturdifferenz (er kann die 250W abführen wenn der Chip 95°C hat, dieser Kühler schafft das schon bei 60°C).

Entweder sind die 250W Kühlleistung bei diesem Kühler schon bei geringerer Temperatur erreichbar (und es wurde einfach anders definiert sozusagen, bei höherer Temperatur des Chips müsste der Kühler dann natürlich auch mehr abführen) oder es handelt sich schlichtweg um einen Druckfehler und es sollten 350W sein :ugly:

Hoffen wir mal, dass du recht hast und er bei 60° die 250 Watt abführen kann.

Hoffen wir mal, dass du recht hast und er bei 60° die 250 Watt abführen kann.

Ich glaub noch nicht wirklich daran aber das ist vielleicht auch gar nicht nötig. Auf HWLuxx gibts nen Test einer HD7970 wo die Karte bei 1245MHz und 1,225v nur 30W mehr frisst als bei 1000MHz und 1,15v.
Der 28nm Prozeß scheint da nicht so extrem zu reagieren :)

mit meiner recht stark übertakteten GTX480 hat der Peter jedenfalls keine Probleme

Die 250 Watt stehen auch in der verlinkten Quelle und ganz oben im verlinkten PCGH-Artikel, wo der Dracula mal vorgestellt wurde. Ich nehme an, das ist ein offizieller Richtwert, damit der Hersteller aus dem Schneider ist, wenn jemand damit wer weiß wie hoch übertaktet.

Der Peter kann ja auch 450Watt Abwärme abführen. Aber der hat ja bekanntlich 12 Heatpipes und nicht 6.
Auf meiner GTX 580 schafft er es die Karte bei 1GHz auf ca. 60°C herunter zu kühlen. Standardsetting idle 24°C,
Last 45°C, fast lautlos.
Ich denke ganz so gut wird dieser Kühler nicht sein, aber auch nicht so teuer?!

MfG

Der Peter kann ja auch 450Watt Abwärme abführen. Aber der hat ja bekanntlich 12 Heatpipes und nicht 6.

Ob da wirklich 12 oder 6 verwendet werden sei mal dahingestellt, sicherer ist denke ich die Tatsache dass der Peter und der Dracula bis auf das Label identisch sind.

hmm denkt ihr es dauert noch lange bis alternative kühler kommen die was taugen? denn ich finde ja das die orginalen lüfter horror sind so wie ich die karte gestern bei nem kumpel gehört habe.

Laut einem EKL-Mitarbeiter sind 12 Heatpipes verbaut. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, aber sie sollen in der
Mitte der Grundplatte getrennt sein. So lässt sich mehr Wärme abführen, da bekanntlich jede Heatpipe einzeln,
nur eine gewisse Wärmemenge abführen kann.
Mit den passenden Lüftern kann der Peter wie gesagt schon einiges;)
Außerdem sieht das Lamellendesign leicht anders aus. Aber klar, die Form erinnert stark an den Peter.

@Pixelkoenig:
Die Arctic Accelero Modelle sind sehr empfehlenswert, da vor allem leistungsstark und leise.
Die speziell für die HD7970 vorgestellte Variante ist denke ich nicht unbedingt nötig. Eine Standardausführung mit dem
AMD-Kit wird sicherlich auch reichen. Aber da warten wir am besten auf den einen oder anderen Test, um die
Kompatiblität bestätigt zu bekommen.
Außerdem kann ich auch den Peter aus erster Hand empfehlen, jedoch ist hier etwas mehr Aufwand von Nöten um den
Kühler zu verbauen.

MfG

Laut einem EKL-Mitarbeiter sind 12 Heatpipes verbaut. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, aber sie sollen in der
Mitte der Grundplatte getrennt sein. So lässt sich mehr Wärme abführen, da bekanntlich jede Heatpipe einzeln,
Mit den passenden Lüftern kann der Peter wie gesagt schon einiges;)
Außerdem sieht das Lamellendesign leicht anders aus. Aber klar, die Form erinnert stark an den Peter.

nee das Finnendesign ist ebenfalls identisch ;)

Der Original Peter und der Original Arctic können nicht auf der 7970 verbaut werden!
Der Die liegt tiefer als der Heatspreader bei der 7970 und so haben die original Fassungen überhaupt keinen Kontakt zur GPU. Man kann nur was rumfuschen mit Kupferblättchen, etc.
Deswegen hat der DeepCool diese kreisrunder Erhöhung auf der Aufliegefläche, damit eben Kontakt zur GPU hergestellt wird.

Also auf die Neufassungen warten!

Mitte der Grundplatte getrennt sein.
Das wär aber ziemlich ungeschickt, da dann genau in der Mitte, also im wichtigsten Bereich, keine Heatpipe sondern nur die Enden von 2 Heatpipes wären. Folglich müsste die Wärme einen längeren Weg zurück legen, was die Leistung senken würde.

So lässt sich mehr Wärme abführen, da bekanntlich jede Heatpipe einzeln,
Meine Logik sagt mir, dass durch eine Heatpipe ein gewisse Menge Gas und Flüssigkeit durch passt. Wenn die erreicht ist limitiert die Heatpipe. Wenn man die Flüssigkeit und das Gas jedoch von 2 Seiten aus zu-/abführt, dann verdoppelt sich der Querschnitt bzw. die max. Leistung.

Aber klar, die Form erinnert stark an den Peter.
Es ist der Peter. Deepcool produziert für Alpenföhn.

Zu den 250W. Das ist verdammt wenig wenn man bedenkt, dass eine 580 unübertaktet 315W zieht, von denen min. 250W auf die GPU entfallen dürften.

In der Tat, das Lamellendesign und auch die Kühlkörper sind identisch. Auch das ganze drumherum .

Das sind meine Informationen, die ich in ein einigen Gesprächen mit EKL erfahren habe. Wie sie genau das alles realisiert haben, wird ihr Geheimnis bleiben.
Fest steht jedenfalls, dass der Peter enormes Kühlpotenzial hat und wenn diese beiden Kühler prinzipiell gleich sind, dann kann ich nicht verstehen wie
EKL auf 450W und Aeolus auf 250W. Möchte man sich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen?

Die 580 soll 244W verbrauchen soweit ich weiß. Dass es bei einem Plus an Takt und Spannung deutlich mehr wird, ist klar. Meine 580 hält er im Unigine
Xtreme Preset (HWBOT) bei 60°C (offenes System, 1 120mm und 1 140mm Lüfter, 1,2V und 1,005GHz).

Man darf auf die ersten Tests des Aeolus auf der HD7979 (und evtl. der GTX580 als Vergleich) gespannt sein.

MfG

Wie sie genau das alles realisiert haben, wird ihr Geheimnis bleiben.
Vermutlich wissen sie selbst nicht wie die Kühler genau aufgebaut sind, sie machen ja nichts außer bei anderen Herstellern (wie eben Deepcool) zu bestellen.

EKL auf 450W und Aeolus auf 250W. Möchte man sich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen?
Kann gut sein. Die Wattangaben sind eh fraglich. Ich würde stark annehmen, dass die Dinger locker passiv 500W abführen können, wenn sie so stark erhitzt wurden, dass sie glühen. :devil:

Die 580 soll 244W verbrauchen soweit ich weiß.
Ich verlass mich bei dem Verbrauch immer auf Wiki, da steht das recht schön zusammengefasst und dort sind 315W das Mittel und nicht das Max.
244W wären ziemlich wenig, das wär ja nur doppelt so viel wie bei einer CPU, da dürfte man die Karten nicht mal mehr Thermi nennen. :ugly:

315W im Mittel sind Unfug, das kriegt man nur mit Furmark und ausgehebelter Drossel hin. Sample sollte die Tage hoffentlich kommen :daumen:

Hier steht in der Tabelle 312W. Zugegeben, der Verbrauch in Spielen ist deutlich geringer, trotzdem sollte ein Kühler auch die Maximallast aushalten können, auch wenn sie in der Praxis nicht ganz (oder zumindest nicht längerfristig) erreicht wird. Dann hat man wenigstens einen Puffer für sehr warme Tage oder zum Taken.

PS: Mit dem Mittel hab ich mich ziemlich ungeschickt ausgedrückt, ich wollte damit nur aussagen, dass andere Test auch bis zu 318W hoch gehen, also dass die 315W unter Vollast nicht nur bei einem Exemplar zutreffen.

Der Kühler sieht mal richtig gut aus. :daumen:
Mit 2 140ern bestimmt schön kühl und mit 5V Adapter schön ruhig.

Zurück