drachenorden
Freizeitschrauber(in)
Alternativer Grafikkartenkühler - überhaupt sinnvoll?
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es - mal abgesehen von tatsächlich äußert leistungsfähigen Grafikkartenkühlern,
auf Basis einer Wasserkühlung, Sinn macht, einen alternativen Kühler mit Luftkühlung einzusetzen?!
Einerseits spricht, gerade bei so potenten Vertretern wie dem Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280, eine
gesteigerte Kühlleistung dafür - andererseits raten diverse Quellen (u. a. Thermalright) davon ab, GPU-lastige
Anwendungen, insbesondere Furmark, mit diesen alternativen Kühlern schwerpunktmäßig einzusetzen;
die teilweise abnormen Belastungen, die unter derartigen Extrembedingungen auftreten, seien nicht über das
Leistungsspektrum der Kühler abgedeckt.
Wie ist eure fachkundige Einschätzung diesbezüglich?
Gruß.
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es - mal abgesehen von tatsächlich äußert leistungsfähigen Grafikkartenkühlern,
auf Basis einer Wasserkühlung, Sinn macht, einen alternativen Kühler mit Luftkühlung einzusetzen?!
Einerseits spricht, gerade bei so potenten Vertretern wie dem Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280, eine
gesteigerte Kühlleistung dafür - andererseits raten diverse Quellen (u. a. Thermalright) davon ab, GPU-lastige
Anwendungen, insbesondere Furmark, mit diesen alternativen Kühlern schwerpunktmäßig einzusetzen;
die teilweise abnormen Belastungen, die unter derartigen Extrembedingungen auftreten, seien nicht über das
Leistungsspektrum der Kühler abgedeckt.
Wie ist eure fachkundige Einschätzung diesbezüglich?
Gruß.

.gif)