Ich habe seit gestern die Inno3D iChill GTX 670 Herculez 3000 (diese Namen!

) und kann bestätigen, dass sie wirklich sehr leise ist. Sie liegt für mich, ca. 60 cm vom Rechner weg, nur wenig über der Hörschwelle. So gut wie jedes andere Geräusch (vorbei fahrende Autos, Singvögel, leise Musik im Hintergrund) übertönt sie.
Bevor ich weiter schreibe, muss ich darauf hinweisen, dass ich von meinen Grafikkarten bisher immer sehr verwöhnt war, was die Lautheit angeht. In den letzten Jahren habe ich jede meiner Grakas modifiziert, weil sie mir immer zu laut waren. Meine letzte Modifikation geriet dabei etwas aus dem Ruder, war aber erfolgreich:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-riskanter-umbau-und-der-lohn-der-muehe.html
Mein übriges System wird ebenfalls von mir so leise wie mit vertretbarem Aufwand möglich eingerichtet. Ich bin also seit langem gewohnt, dass mein gesamtes System immer sehr leise, sogar fast unhörbar, ist. Darum stört mich bei der neuen GTX 670 von Inno3D, dass die drei Lüfter zwar sehr leise, aber eben nicht unhörbar sind, was mich vor allem im Idle-Betrieb stört. Das Wenige, was man hören kann, stört mich, weil es relativ hochfrequent ist. Die Lüfter sind nur minimal lauter als der Rest des Systems und wenn die Frequenz nicht so hoch wäre, würde es mich vermutlich nicht stören. Es ist wieder mal völlig unverständlich für mich, dass Inno3D, wie so viele Hersteller, die Minimaldrehzahl bei 30% festgelegt hat. Die Grafikkarte ist im Idle-Betrieb so kühl, dass die Lüfter problemlos mit 20 oder sogar nur 10 % laufen könnten. Da werde ich wohl wieder mal modifizieren müssen, weil die ASUS wieder mal nirgends verfügbar ist. Entweder werde ich die drei Originallüfter gegen zwei größere Lüfter austauschen (was wieder zusätzliche Kosten verursachen würde) oder ich versuche das BIOS zu modden (Unter Verlust der Garantie und mit dem Risiko, dass die Lüfter mit niedrigerer Drehzahl nicht klarkommen. Und unter der Voraussetzung, dass ich das BIOS überhaupt modifizieren kann [lange nicht mehr gemacht]). Es ist zum Mäusemelken. Nur ein einziges Mal wollte ich ohne Frickelei auskommen!
Wer also nicht so extrem auf ein nahezu unhörbares System Wert legt, wie ich, wird mit der Inno3d bestimmt zufrieden sein.
Munter bleiben!