PPU Cards gibts ja leider nicht mehr, obwohl NV ja versprochen hat weiter diese Alternative für Radeon User anzubieten. Man bekommt diese Karten nurnoch sehr selten und teuer, gebraucht.
In Anbetracht der geringen Käuferzahlen dürfte sich eine extra Fertigung schlichtweg nicht lohnen, wenn man schon z.B. ne 9500GT im Angebot hat.
Ich überlege zZ ebenfalls eine passive 95GT reinzustecken, die 10 Watt im idle sind ja nicht wirklich von Relevanz.
Hat Nvidia da vielleicht schon mal was verlauten lassen, ob man die Schaltungen von Hybrid-SLI einsetzen könnte?
Ich seh ja noch ein, dass sich keiner die 5 Minuten arbeit macht, Teile eines SLI-Gespanns im laufenden Betrieb auf nicht-Nvidia Mainboards abzuschalten oder gar asymetrische Verbünde zu ermöglichen. Aber eine Zusatzkarte, die von Windows selbst gar nicht angesprochen wird, sollte sich doch eigentlich ohne großen Aufwand deaktivieren lassen?
Wieso lässt AMD dann nicht z.B. die Havok-Physikengine mit ihren GPUs berechnen, weiß das zufällig jemand? Ich dachte Intel und AMD wollten auf Havok setzen?
ATI war mal Entwicklungspartner an einem GPU beschleunigten HavokFX, von dem dem man aber nie wieder was gehört hat.
Mitlerweile gehören die Entwickler zu Intel und auch wenn es bislang keine Anzeichen von gezielt einseitiger Entwicklung in Richtung Intel gibt - gezielt einseitige Entwicklung für AMD Karten kann man sich wohl erstmal in die Haare schmieren.
Ansonsten hätte man auch da erstmal wieder das Henne/Ei Problem, verschärft durch bereits etablierte Konkurrenz.
PhysX ist softwareseitig einigermaßen erfolgreich, weil eine recht leistungsfähige Physikengine recht günstig an Programmierer gegeben wurde (Geld sollte die Karte einbringen), wobei die Programmierer keine Rücksicht auf die Fähigkeiten der Hardware nehmen mussten (nur auf die Gesamtleistung)
HavokFX war zumindest anfangs eine komplett eigene Schnittstelle - ein Spiel hätte extra -FX einsetzen müssen, um von der GPU zu profitieren, aber zusätzlich noch normales Havok für alle ohne Physikbeschleuniger benötigt.
Verstehe ich das auf Bild 2 richtig, die 9800GTX+ ist beim berechnen der Physik (in Mirrors Edge) kaum schneller als die kleine (25Watt?) PPU?
Naja, sie ist auch kaum schneller, als die 9600GT...
Da dürften wohl andere Elemente noch eine Rolle spielen.
Also erstmal danke für den Test.
Genau auf sowas habe ich gewartet, da ich ne Ageia Physx Karte (PCI-E, grins) hab

woher?
Ich persönlich nicht.. Bin halt einer von vielen.. Was z.B. die Namensgebung bei nVidia angeht und dass ganze WirrWarr bei der 8000er bzw. 9000er Reihe wo kein Unterschied war außer der Name.. oder dass z.B. die 9650M-GT in meinem Laptop langsamer ist als die 9600M-GT, weil überall verschwiegen wurde, dass das Notebook GDDR2 verwendet.. man hat lieber draufgeschrieben "Geforce 9650M-GT 1GB Grafikspeicher"..
So als kurze Bitte eines Moderators:
Wir haben hier genug Fanboys, die die Stimmung anheizen. Da muss man nicht noch zusätzlich emotionale Beiträge gegen einen Hersteller posten, zu denen man keinen persönlichen Bezug hat oder die nicht mal Hersteller-spezifisch sind.
Mal ganz zu schweigen davon, dass ich beim Garantiefall kein Geld und keine Ersatzkarte mehr gesehn hab, mit der Begründung ich hätte den Lüfter abmontiert und bei Montage was kaputt gemacht.. Dabei hab ich die Karte überhaupt net angerührt!
Hmm? Wo gibts denn Original-Nvidia-Karten bzw. was hat die Garantiepolitik eines Grafikkartenherstellers mit dem Chipproduzenten zu tun?