alternative für defekte hd 7850 2gb

AW: alternative für defekte hd 7850 2gb

Schade dass es keinen ''Danke''- Button zu geben scheint. Sonst hätteste soeben ein Dutzend davon bekommen. Es gibt nur einen Gefällt mir button. Facebook FTW und so -.-
Überraschend finde ich dass die gtx 580 mit 1.5gb meine hd 7850 mit 2gb in den Boden stampft,wtf? Lese ich richtig, die gtx 580 is auch etwas besser als die 7870 oO

Es ist ein älterer Test, kann sich inzwischen durch neue Treiber auch geändert haben. Vorallem aber falls der Speicher mal zu knapp wird.
Aber zur Not musst halt Details reduzieren, dann kannst noch prima zocken.

Und dann halt irgendwann CPU Mainboard und Grafikkarte neu, nächstes Jahr gibt es neue Karten.

Nop das sind die gleichen karten, nur anders getaktet. Beides umgegabelte 7870 mit unterschiedlichem takt. Alles andere (shaders, speicher usw ist gleich.)
Heißt ne 270 @1000mhz = 270x @1000mhz.
Gruß

7870 ist auch nicht 7870 (Chip)! Ich wollte ihm zeigen in welcher Leistungsklasse er ist. Wir können ja noch alle OC Versionen rein nehmen damit es noch verwirrender ist.

Naja, "in den Boden stampfen" ist übertrieben.

Außerdem ist der Test steinalt (von 2012) und es gab von AMD mehrere Treiberupdates, die die Performance der GCN-Karten nach vorne gebracht haben, während der Zuwachs bei den alten nVidia-Karten nur gering war.
Also ja, die GTX580 ist schneller als die HD7850, aber nicht viel (wenn überhaupt, je nach Game)...

Wie gesagt: Wenn Du die Karte für 90 EUR bekommen kannst, würde ich die an Deiner Stelle nehmen.

Okay dann wirds wohl die GTX 580. Und wenn ich die auf unter 100€ kriege umso besser.
Die CPU (Phenom BE 965) lasse ich drin (?), wurde mir empfohlen, obwohl ich zuvor wirklich zu einer FX 6300 tendierte. Eine auf 4,2 ghz getaktete fx 6300 ist nicht zukunftssicher?

Ich beziehe mich hierbei explizit auf Planetside 2, da das mein Spiel Nr. 1 ist :)

Und da waren die Unterschiede schon spürbar, laut den Benchmarks aber auch im Direktvergleich mit einem anderen Kollegen. Dieser hat eine FX 6300 auf 3.9ghz + r9 270. Zu der Zeit hatte ich meine Phenom (BE 965) auf 3.8 + hd 7850 2gb und die Unterschiede zwischen unseren Systemen waren schon heftig. Während er stellenweise auf 90 fps kam dümpelte ich im 50er Bereich rum. Bei Heavy Fights kam ich auf 25fps und er war bei 35+.

Ein paar letzte Worte hierzu dann wird dementsprechend losgekauft :)

Wenn Du auf Planetside 2 schielst, bist Du wahrscheinlich mit dem Phenom II sogar besser dran, da die Single-Core-Leistung beim FX noch schlechter als beim Phenom II ist.
Habt ihr denn überhaupt mit den gleichen Einstellungen (Grafikdetails und Auflösungen) gezockt? Ist die Qualität der Internetleitung (Lags) überhaupt vergleichbar? Alles Fragen, die den Multiplayer betreffen...
Hast Du einfach beim Phenom II nur stumpf den Multi erhöht oder zusätzlich auch (wie es sich beim OC des Phenom II gehört) auch noch die North Bridge übertaktet?

Ansonsten ist Planetside 2 aufgrund des besseren IPC-Wertes klar Intel-Land!
Wenns billig sein soll einen gebrauchten i5-2500K und ein gebrauchtes Z68-Brett.

Ich würd empfehlen nen neuen Kühler, die GTX580 und Ende des Jahres komplett neu mit Intel und aktueller Grafik. Warum jetz noch 'viel' Geld für eine CPU ausgeben die aktuell doch nich so richtig mithalten kann?

Da es ein MMO ist, wäre die einzige vernünftige Option einen aktuellen Intel Prozessor zu kaufen, hier habe ich einen Benchmark gefunden der es bestätigt, es würde mit dem FX6300 zwar besser werden aber richtig gut immer noch nicht, ich würde es erstmal so testen wie es läuft evtl. Details etwas reduzieren (vorallem z.B. Sichtweite hilft da in anderen MMOs) und wenn es für dich zu schlecht läuft musst halt testen aber wäre dann halt nur eine Übergangslösung bis zum richtigen Intel PC. Planetside 2 CPU Benchmark - HardwarePal

Andererseits könntest du natürlich auch die CPU direkt mitbestellen und bei Mindfactory z.B. den Kühler und CPU günstig kaufen und über Nacht Versandkosten sparen, dann kannst du wenn dir die Leistung reicht den PC solange benutzen bis er dir zu schwach wird und warten bis Intel z.B. mal wieder was richtig gutes raushaut.

Nimm die GTX580 für den Schmalen Taler. Die Karte ist nicht schlecht und liegt Aktuell mit den neusten Treibern etc etwas hinter der 7870. Der Unterschied liegt nur im Hunger der Karten. Die GTX580 brauch unter Last in etwa das doppelte!

Deinen 965BE solltest du Takten und gucken was geht. Takte ihn so hoch es geht und halte die Temperaturen unter 65°C und beachte bitte das Maximal 1,5Vc anliegen dürfen, am besten nicht mehr als 1,45 bzw 1,475Vc. 4-4,2GHz kann er packen mit glück. Dann ist auch ein 6300 nicht mehr weit. Der Unterschied dann zum 6300 ist dann ziemlich gering und der Umstieg würde sich nicht Lohnen. Spare noch etwas und kaufe dir einen Haswell dann.

Ja das sollte die beste Lösung sein.
Für Planetside lohnt sich der Haswell dann sogar ohne neue Karte, die kann bei Bedarf nachgekauft werden. Dann kannst du auch früher den Phenom aussortieren

Bedenkt aber bitte beim OC, dass das Netzteil zusammen mit der GTX580 dann extrem am Limit läuft.

Deswegen würde ich den Phenom II zumindest nicht bis zum allerletzten MHz OCen und overvolten...3,8 bis 3,9 GHz + übertaktete North Bridge sollten reichen.

Ich bin gerade über den Thread hier gestolpert. Also ich würde heutzutage ganz sicher keine gebrauchte GTX580 mehr für 90 € kaufen. Für wenig mehr würde ich mir mal die Karten hier ansehen:

heise online Preisvergleich

Die eine ist minimal langsamer als eine GTX580, die andere etwa gleich schnell. Die Karten sind neu und haben Garantie, es gibt keinen Stress mit dem Netzteil weil sie nur die Hälfte schlucken, leiser als die GTX580 werden sie auch sein, zukunftssicherer sind sie sowieso wegen 2GB RAM und Mantle (sofern man bei Harware von Zukunftssicherheit sprechen kann) und wenn man beim richtigen Händler ordert gibts auch noch 2 Spiele geschenkt.

Okay dann weiß ich was ich zutun habe :)
Die GTX 580 wird gekauft. Es wird versucht den Preis runterzuhandeln, vielleicht mit Bier :D
am besten morgen zum WM-Eröffnungsspiel,hehe. Der Phenom wird behalten, ein neuer Kühler kommt drauf und dieser wird moderat übertaktet (samt North Bridge), aber nicht bis zum erbrechen. Zusätzlich wird auf die Spannung geachtet. :)

Mit dem damals benutzten Thermalright Macho 120 war ich nicht sonderlich zufrieden. Die Tempwerte waren weniger gut als von mir erhofft. Zudem war dieser abartig groß für meinen zierlich kleinen Miditower. Und nach etwa 6 Monaten Nutzung kamen auch erste Probleme (Lüfter defekt), sodass ich zurückschicken musste. Und auch das austausch Produkt schien nicht von Problemen geschont zu bleiben. Gibt es da alternativen von anderen Herstellern? Oder werde ich gesteinigt wenn ich nicht Macho verwenden will *duck* hehe :)

Umso wichtiger dann möglichst schnell auf Haswell umzusteigen. Ich würde die neue Grafikkarte erst kaufen wenn dir die Leistung der 580 nicht mehr ausreicht. Das CPU Limit kannst du nur bedingt ausgleichen durch niedrigere Grafik settings. Wenn die 580 limitiert einfach die Details runter und es läuft flüssig

Hier mal ein Vorschlag für die Aufrüstung damit du weißt auf was du sparen musst für die Aufrüstung:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4590-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_960036.html ca. 163€
oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html, der hat dann 4 richtige und 4 virtuelle Kerne, das bringt in manchen Games Vorteile von 20-30% wenn die Grafikkarte nicht das Limit.

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html
oder etwas besser mit neuen M2/Sata Express Anschluss für SSDs:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

Oder willst du auch in Zukunft aus Spaß bzw. zur Leistungssteigerung übertakten?
Aber du solltest vorher wissen, mit Haswell lohnt es sich nicht mehr so stark und die CPUs sind schwer zu kühlen da Intel eine billiger Wärmeleitpaste verwendet - da gilt die Hoffung den neuen CPUs i7 4790k bzw. i5 4690k bei denen das angeblich besser sein soll, aber das zeigt sich ja bereits in nächster Zeit

Wegen CPU Kühler, die Thermalright sind eigl sehr gut. Als Alternative bis 150mm habe ich jetzt folgenden gefunden:
http://geizhals.at/de/noctua-nh-l12-a741816.html da hast super Qualität und 6 Jahre Garantie dafür auch recht teuer aber wohl günstiger als ein neues Gehäuse, wie gut der von der Kühlleistung her ist kann ich nicht sagen ist aber auf jedenfall einer der besten Hersteller, du könntest auch noch einen weiteren 120mm Lüfter in der Seite verbauen zum Test da dieser Kühler sehr niedrig ist durch seine andere Bauform.

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Macho 120 und bin damit voll zufrieden. "Groß" ist relativ. Vernünftige Kühlleistung braucht halt große Kühlkörper. Kleinere gehen auch, aber dann fallen einem die Ohren ab, weil eine angemessene Kühlleistung bei kleinem Kühlkörper mit sehr viel Fanspeed "erkauft" werden muss.

Der beiliegende Lüfter beim Macho 120 ist allerdings Müll. Habe den gleich durch einen Noiseblocker Bionic-Loop B12-PS ersetzt. Jetzt ist Ruhe. Das Lüfterrattern ging einem mächtig auf den Keks.
Hätte an Deiner Stelle einfach ebenfalls einen anderen Lüfter draufgemacht, als das gesamte Package zu reklamieren...hätte ich gar keinen Bock drauf, den ganzen CPU-Kühler samt Backplate zu demontieren (nur, weil der Lüfter im Ar*** ist)...

Danke an alle die mich hier super beraten speziell an euch beide NuVirus und Trefoil80. Werden den ganzen Tag durch hammer beraten. Super Forum,super Leute. Mehr fällt einem nicht ein.

Die kommenden Kosten beim switchen auf Intel sind gemerkt. Wird wohl um den Dreh bei knapp unter 300€ liegen. Das habe ich mir selbst auch so eingeplant gehabt.
Beim Lüfter bin ich noch unentschlossen. Werde entweder auf den teureren Noctua NH greifen oder erneut zum Macho. Da muss ich einfach mal weiter gucken. Oben schrieb noch jemand etwas von R9 270 anstatt GTX 580. Mir kommt es zunächst darauf an meinen PC zum Laufen zu bringen und an dieser Stelle heißt es leider auch: sparen wo es nur geht. Die R9 270 ist etwa 140€ mit Glück 130. Und das wären dann etwa 30-40€ mehr als von mir eingeplant. Und wie schon gesagt, alles was hier gespart wird, fließt später in neue Komponenten. Wahlweise habe ich mir überlegt ob Ebay eine alternative ist. Gebrauchte Grafikkarten oder sind diese verpöhnt? Ich habe spaßeshalber nach ner gtx 580 gesucht und gemerkt die gehen für etwa 80-110€ weg. Voll funktionstüchtige selbstredend.

Bei Ebay muss man halt immer etwas aufpassen, nich dass du nur ne OVP kaufst oder so' Schei*...

Wenn gebracht dann eher ne Gtx 670 oder 7870 bzw 7950 die sind sparsamer und haben mehr Speicher aber sind gebraucht auch mehr wert.
Ich kann mit meiner Karte alles was ich will gut genug spielen deswegen wird die frühestens mit der nächsten Generation getauscht bzw wenn ich dringend mehr leistung brauche.

Zurück