Alter Rechner übertaktbar? Temperatur reduzieren.

TheBread

Kabelverknoter(in)
Alter Rechner übertaktbar? Temperatur reduzieren.

Hallo liebe PCGH Community,

Eigentlich wollte ich mir nächste Woche einen neuen Rechner kaufen aber auf Grund der scheinbar bald erscheinenden nächsten Generation von Grafikkarten, werde ich dieses Vorhaben um 1-2 Monate verschieben.
Daher will ich in der Zwischenzeit das Maximum aus meinem alten (5 Jahre) Rechner herausholen. Dieser sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
CPU-Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner
GPU: Radeon HD 4850
MB: MSI MS-7350
RAM: 4x 2GB (irgendein Billigteil über das ich keine brauchbaren Infos finde)

Daher meine erste Frage, kann man da irgendetwas übertakten um vielleicht noch etwas Leistung raus zu holen?

Weiters ist mir aufgefallen, dass die CPU sehr warm wird. Schon bei geringer Auslastung werden mir Kerntemperaturen jenseits der 50° Marke angezeigt und ein 5 Minuten Lauf von Prime95 erzielte einen Maximalwert von 87°.
Da ich sogar einen extra Lüfter für die CPU gekauft habe halte ich diese Werte für gar etwas hoch.
Daher habe ich den Rechner aufgeschraubt und mir die Kühlkette genau angeschaut aber so richtig werde ich nicht schlau daraus und habe daher ein Bild gemacht:

20140814_171801[1].jpg

Gehäuselüfter sollten eigentlich passen, vorne kommt die Luft hinein und hinten wieder raus. Bei CPU und NEtzteil bin ich mir leider nicht so sicher, in beiden fällen ist der Lüfter unten und ich spüre einen leichten Luftzug darunter aber in welche Richtung geblasen wird traue ich mir nicht festzulegen.

Daher meine zweite Frage, sind die Temperaturen normal bzw. kann man ohne finanziellen Aufwand noch irgendetwas retten?

MfG,
TheBread

AW: Alter Rechner übertaktbar? Temperatur reduzieren.

Guten Abend :) ,

wenn Du Deine CPU übertakten möchtest, könntest Du Dich zum Beispiel hier einlesen. Bei der Grafikkarte lässt sich sicher auch noch etwas herausholen. Du könntest zum Beispiel mal den msi afterburner installieren, die Taktraten anheben und die Stabilität mit verschiedenen Stresstests wie zum Beispiel Valley oder Heaven testen. Auch Spiele sind dafür geeignet. Die CPU könntest Du mit Prime 95 auf Stabilität prüfen, jedoch empfhielt sich hier auch einmal mit Spielen zu überprüfen, ob alles stabil läuft.

Außerdem gewinnt man oft noch weitere Performance, wenn man die Treiber aktualisiert.

Du könntest versuchen, ob Du den CPU-Kühler auch noch drehen kannst, sodass er nach hinten bläst. Dann sollten die Komponenten des Netzteils kälter bleiben und eventuell verbessert sich auch die Temperatur der CPU.

mfG,

8iosmod

Die Grafikkarte dürfte sich ungefähr ohne Probleme bis maximal ca. 10% übertakten lassen.
Geht am Besten mit "AMD-GPU Clock Tool" in der Version v0.9.8.

Durch RAM-Timings niedriger setzen, am Besten mit "CPU-Tweaker",
lassen sich ungefähr noch weitere 2-3% mehr rausholen.

Den Q6600 solltest du auf 3,0ghz bekommen. ;)
Ram bisschen tweaken & bei CPU bisschen Untervolten versuchen.
GraKa kann man auch was machen ( MSI Afterburner ) , lese dir paar Tutorials durch.

Kannst mich auch gerne anschreiben falls hilfe brauchst. :)

Danke für die Antwort.

Wie ich die CPU/GPU übertakte ist gar nicht so das Problem. VIel mehr interessiert mich ob das mit meinem Mainboard überhaupt möglich ist, da ja scheinbar nicht alle Übertakten unterstützen. Bzw. ist es glaub ich nicht so sinnvoll im jetzigen Zustand was hoch zu drehen, da die Coretemp ja jetzt schon viel zu hoch ist ode irre ich mich?

In welche Richtung meinst du das mit dem Kühler? Jetzt zeigt er nach unten und die anderen Möglichkeiten wären rauf/links(hinterseite)/rechts(vorderseite).

In welche Richtung meinst du das mit dem Kühler? Jetzt zeigt er nach unten und die anderen Möglichkeiten wären rauf/links(hinterseite)/rechts(vorderseite).
Am besten so, dass der Lüfter durch die Lamellen nach hinten bläst :) . Das wären dann 90° gegen den Uhrzeigersinn :daumen: .

Leute geht's noch. Der TE hat mit Standardtakt schon 87° in Prime und hier wird munter weiter empfohlen den Rechner noch zu übertakten!? :ugly:

@TE du solltest erst einmal dein Temperaturproblem in den Griff bekommen. Die CPU sollte unter Last bei Prime nicht über 70° gehen, besser um die 60°. Bei Standardtakt eher noch weniger. Verleg mal deine Kabel ein wenig ordentlich dann kommt auch hinten noch etwas Luft an. Der CPU Kühler müsste um 90° nach links gedreht werden. Wird aber wohl nicht gehen, weil Gehäuse zu klein. In dem jetzigen Zustand saugt der CPU Kühler direkt die warme Luft von der Graka an und bläst sie nach oben zum Netzteil. Dort staut sich dann aufgrund der Enge die warme Luft. Wenn du dieses Board hast ( P6N SLI PLATINUM ) dann wird das wohl nicht viel werden mit dem OC'en, da nForce Chipsatz. Zusätzlich sollte deine CPU Revision G0 sein.

Habe ich leider befürchtet aber wollts nicht ganz Wahr haben. Board hat in der Tat einen nForce Chipsatz, weshalb mir die Revision G0 CPU wohl nichts bringt. Nichts desto trotz habe ich bei der GPU schon eine Leistungssteigerung von ca 12% erreicht.

Leute geht's noch. Der TE hat mit Standardtakt schon 87° in Prime und hier wird munter weiter empfohlen den Rechner noch zu übertakten!? :ugly:

GPU und RAM ein bisschen tweaken wird der PC wahrscheinlich ohne weiteres noch packen :)

Die CPU-Temps sehe ich ("bisschen") kritisch, vielleicht mal so den Lüfter drehen,
dass er warme Luft nach oben pustet.

Optimale Belüftung sieht z.B. so aus :):
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx/images/02.jpg

(meistens ist auf dem Lüfter ein Pfeil,
die Richtung in die er zeigt, ist die Luftrichtung)

Zuletzt bearbeitet:

@informatrixx Wird die Graka übertaktet steigt ja bekanntlich auch deren Temperatur, welche dann auch wiederum im Gehäuse verteilt wird. Ich denke das wird der eh schon zu warmen CPU nicht zuträglicher sein! Davon mal abgesehen, halte ich die Aussage "bisschen kritisch" für etwas gewagt, da der o.g. Prozessor für max. 71° spezifiziert ist.

Sooooo, grad den ganzen Rechner in seine Einzelteile zerlegt, um den Lüfter zu drehen. Dabei habe ich auch gleich die Wärmeleitpaste erneuert (wenn auch nicht ganz korrekt) und den Kühlkörper von Staub befreit.
Ich weiß nicht genau was der genaue Grund ist aber die CPU ist jetzt ganze 30° kühler!!!! Dabei dreht der CPU Kühler noch nichtmal mit 100%.

Laut diversen Seiten auf die ich in den letzten Tagen gestoßen bin, sollte ich die CPU trotz nForce Chipsatz auf 3GHz bekommen oder was meint ihr?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps :)

Laut diversen Seiten auf die ich in den letzten Tagen gestoßen bin, sollte ich die CPU trotz nForce Chipsatz auf 3GHz bekommen oder was meint ihr?

3,4 sollten mit 1,45 möglich sein aber nicht mit dem kühler was du hast :ugly:
3 GHz sollten eigentlich ohne vcore erhöung gehen.

B3 oder G0 als stepping?
welches nt hast du?

3 GHz ist ohnehin mein Ziel, höher will ich gar nicht gehen.

Stepping müsste G0 sein. NT hab ich leider keine Ahnung da ich kein Aufkleber sichtbar ist.

CPU.png

Was ist da jetzt der wichtige Wert? Bei Stepping steht ja B aber bei Revision halt G0, bin leicht verwirrt.
Im BIOS finde ich leider auch nur nur eine Einstellung für FSB Clock (MHz) aber sobald ich da etwas ändere springt der Rechner nicht mehr an...

Das ist bei Intel normal das bei CPU-Z Revision das eigentliche Stepping steht ... ich hatte die CPU auch und du hast einen G0!

FSB Clock kann ich gerade mal um 100 erhöhen, bei alles darüber muss ich BIOS resettenw eil nix mehr geht. Voltage erhöhen bringt da auch keine Verbessererung, obwohl ich von 1,3 shcon auf 1,4 gegangen bin. Kann man sonst noch was versuche oder muss ich mich mit 2,6Ghz schon zufrieden geben?

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal,...du solltest erst einmal dein Temperaturprobleme in den Griff bekommen! Zusätzlich dazu, wie bereits schon einmal erwähnt, der Nforce 650i Chipsatz lässt sich nicht gut OC'n, erst recht nicht mit Quad Prozessoren und der bei dir noch zusätzlich vorhandenen RAM Vollbestückung! Aber probiere es ruhig weiter. :daumen:

Temperaturprobleme habe ich ja shcon in den Griff bekommen, kommt selbst mit der derzeitigen Übertaktung nur knapp über die 60° und da er davor fast 90 ausgehalten hat wird er das schon überstehen^^
Bezüglich Chipsatz habe ich auch schon von einigen anderen mit gleichem Setup gelesen, die ohne Probleme auf 3GHz gekommen sind.

Mich wundert zur Zeit nur, dass ich FSB Clock auf 1190 einstellen kann und er läuft stabil, sobald ich aber 1200 versuche hängt er sich auf und sämtliche anderen Einstellungen scheinen keinerlei Auswirkung zu haben. Hab leider nicht genug Erfahrung um den genauen Grund festzustellen.

Aber nicht mit einem Quad Prozessor, das waren dann ganz seltene Ausnahmen. Wie oben bereits geschrieben kommt noch deine RAM Vollbestückung erschwerend hinzu!!! Das der Chipsatz bei 1200 zu Macht ist typisch! Aber probiere es ruhig weiter wenn du mir nicht glaubst. :ugly: Um einen Intel zu übertakten sollte man halt auch ein Board mit Intel Chipsatz nehmen.

Zurück