PC zum ersten Mal wegen Überhitzung runtergefahren

Der Arctic ist anscheinend wesentlich lauter, wenn er höher dreht.
Die Lüfter brauchen nicht hoch drehen. Eine angepasste Lüfterkurve ist das um und auf.

Ich denke, ich werde mir einfach noch zwei Pure Wings 3 140mm PWM holen. Also die, die schon verbaut sind.
Einer kommt dann noch vorne rein, der andere hinten oben, wie empfohlen.
Klar, passt sehr wohl, ist aber etwas teurer.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Ich den oben mit dem hinteren verbinden kann, damit beide gleich angesteuert werden und bei den zwei vorne auch?
Genau. Du hast dann im Bios drei Lüfterkurven zu machen. Der Cpukühler ist das wichtigste, der steigt mit Last der Cpu und fällt. Kurze Verzögerung dazu mit 2-5 Sekunden damit der nicht aufheult bei Lastwechsel. Frontlüfter machst du nach Cpu gesteuert. Die richten sich nach Leistung der Cpu, mehr Last höhere Drehzahl, weniger Last laufen die langsamer. Das ganze stellst so ein das die Temperatur und Lautstärke für dich passt. Ist eine Spielerei, aber du bekommst einen leisen Pc mit guten Temperaturen. Die ausblasenden Lüfter lass konstant laufen auf 600-800 Touren oder so, hauptsache leise. Die drücken die Warmluft raus, egal ob Last oder nicht, Wärme entsteht auch im Idle.

Zum Einstellen der Lüfter kannst du FanControl verwenden, dann musst dazu nicht dauernd ins Bios. Der Vorteil ist du machst es im laufenden Betrieb. Mit HWInfo beobachtest die Temperaturen. Zockst was anspruchvolles damit alles gefordert ist, dann tabbst raus, schaust auf Temperatur, Lüfter zu laut, gehst 100 Umdrehungen zurück, zockst weiter, raus ausm Spiel, Temperatur passt, nochmal 100 Umdrehungen retour. So wirst leise und findest ein Mittelmaß das passt.
Die Werte speicherst in FanControl als Profil ab, notierst die oder machst ein Foto. FanControl muss immer mitlaufen. Ansonst machen die Lüfter nicht was du eingestellt hast. Soll FanControl nicht permanent im Hintergrund sein, gehst ins Bios und überträgst die Werte von FanControl.

Klingt vlt nach etwas Aufwand, ist es aber nicht wirklich, ein wenig Zeitaufwand, du bekommst dadurch ein leises und kühles System.

Zurück