• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Rechner als Server: Stromkosten zu hoch?

Oder: Selber bauen. Preislich müsste das gebraucht sogar unter dem Nuc liegen. Das Problem: Hohe Leistungsaufnahme.
Das musst du mal durchrechnen, wann die höheren Stromkosten die Anschaffung amortisieren würden.
Ein Minecraft Server nutzt leider nur einen Kern. Und deshalb sollte hier der Takt recht hoch sein (auch wenn der Takt erstmal nix über die Geschwindigkeit aussagt. Ich weiß, die Architektur zählt auch).
Also, laut Dokumentation kann er mittlerweile auch mehrere Kerne nutzen. Hat lange gedauert ...
Deshalb meine Frage nochmal an euch: Wenn gebraucht, welche Teile? Vor allem: Was für eine CPU? In meinem PC ist derzeit ein Xeon E3 1231v3 verbaut. Auf dem läuft neben dem FTB Server noch das Spiel selber parallel. Der Server selber verbraucht nur 30% (so mal als Vergleich).

Möchtest du die Festplatten ins Gehäuse integrieren können? Das geht beim NUC nicht. Ansonsten sind die nicht schlecht, wenn auch teuer.

Du könntest auch einfach alte Mittelklasse-Hardware nehmen. Ein Bundle aus nem FX4100 mit 8GB RAM und Mainboard gibts bei ebay für 75€. Der hat genug Leistung, verbraucht etwas mehr Strom, aber spart dafür halt am Anfang mal locker 100€.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich hab nun bei Ebay mal etwas geguckt und bin auf den Intel Core i5-3570 (bis 3,8Ghz) gestoßen. Bekommt man bereits ab 40€ (sogar mit 1 Jahr Gewährleistung). Scheint eine gute CPU zu sein. Ein passendes Mainboard, 8GB RAM, kleines Netzteil, SSD und ein passendes Gehäuse werden es dann wohl werden.

Stromverbrauch der CPU: 77 Watt. Allerdings wag ich zu bezweifeln, dass die CPU dauerhaft bei 100% laufen wird. Selbst der Minecraft Server wird - wenn überhaupt - nur paar Tage im Monat laufen. Plex brauch ja ohne Transkodieren kaum Leistung.

//Edit: Beim Mainboard weiß ich gerade nicht weiter. Die CPU brauch ein 1155 H2 Sockel. Habt ihr da Empfehlungen? DDR3 Boards gibts ja anscheinend irgendwie immer seltener...



//Edit 2: Sowas z.B.?
Fujitsu D3171-A11 Sockel -1155 Esprimo P510 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bestimmt keine schlechte Wahl, genug Leistung sollte sie auf jeden Fall haben. Falls du die K-Version und ein passendes Mainboard findest, könntest du sie noch etwas drosseln um den Stromverbrauch herunterzudrücken.

Bezüglich Mainboard: Ich würde mich da an die klassischen Hersteller halten. Die OEM-Hersteller (wie Fujitsu) haben häufig deutlich weniger Funktionen und schlechteren Support. Gleich läuft zum Beispiel ein Modell von Asus aus, dass ganz gut ausgestattet war:
ASUS P8B WS, LGA 1155/Sockel H2, Intel (90-MSVDI0-G0UAY00Z) Motherboard | eBay
 
Ein passendes Mainboard, 8GB RAM, kleines Netzteil, SSD und ein passendes Gehäuse werden es dann wohl werden.
Wenn Du noch DDR3 RAM hjerumfliegen hadt, lohnt das. Ansonsten ist ein Pentium G4560 tendenziell schneller mit seinen 2 Kernen und HT, weil der Unterschied von Skylake zu Sandybridge deutlich ist und sparsamer ist so ein Pentium auch.

Aber das Ganze geht so in die richtige Richtung. Auch an sowas kann man denken:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, tray ab €' '99,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI A320M PRO-VD/S AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Es ist bewußt das "billige" A320 Borad aus dem Mindstar, weil es weniger Strom verbraucht. So ein Ryzen 2200G mit reduzierter Spannung anstatt übertaktet sollte Deinen Leistungsbedarf mehr als decken. Dazu ist alles neu und hat Garantie. Er ist etwas schneller als eine i5-3570, es gab die CPU gerade im Angebot für 75,-€. Muss man etwas schauen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banana PI M2, ...... Hat SATA 3.0 und das ist NICHT über USB angebunden ;-) Außerdem ist er leistungsfähiger als nen PI3+ und kost Aktuell 40€ Plex gibts soweit ich weis auch, für den Banana gibts einige angepasste Mediacenter und Server ich glaube Plex war auch darunter, einfach mal google bemühen.+

Edit : Plex ist dabei obs für den aktuellen M2 Berry schon gibt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Wurde leider bei dem Asus Board in letzter Sekunde überboten :/

Worauf sollte ich bei anderen Boards achten? Finde vermehrt viele "H61M" Boards, die 30-40€ kosten...

Wäre cool, wenn ihr vielleicht ein oder zwei Modell vorschlagen könntet oder welche Modelle man keinesfalls kaufen sollte :)


//Edit: ASUS P8H61-MX z.B. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H61 haben halt sehr magere Features ... aber wenn die für dich reichen, und du eh ein Modell kaufst das nicht übertaktet werden kann, ist das in Ordnung.


Auf Basis neuer AMD Komponenten zu bauen ist natürlich auch spannend, da die sehr günstig sind.
Der Ryzen 3 ist da nicht schlecht.

Man könnte auch einen A8 9600 nehmen, der hat nominal genauso viel Leistung, nur weniger Features, und kostet dafür noch mal 26€ weniger.

Ein komplettes System wäre damit unter 200€ möglich, stromsparend, und mit Garantie auf allen Teilen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Die H61 haben halt sehr magere Features ...
So etwas braucht dann wenig Strom....Sandy Bridge, also Sockel 1155, wäre mir persönlich zu alt. Da häufen sich dann Ausfälle

Schön wäre auch ein MSI Eco Board, welches alle ungenutzten Chip abschaltet. Das spart 10W. Wenn man es billig bekommt, dazu irgend ein Haswell i3 oder i5, also die vierte Generation von i3-4130 bis i5-4690. Sollte es in Zeiten von ZEN 3, der vor der Tür steht, gebraucht billig geben. Keinesfalls neu, natürlich nur gebraucht. Aber jedes H81 Board reicht völlig mit vier anzuschließenden Festplatten
MSI H81M ECO
Intel Core i3-4000/Core i5-4000, Sockel: 1150

Nur, um die Verwirrung komplett zu machen :D
 
Ich glaube immer nur die Zusatzcontroller, beispielsweise nen USB-3 Controller oder nen SATA-Controller, die sind/waren oft von AsMedia und konnte man ausschalten.

Auf dem Board werden wohl (Spekulation!) einige weitere Controller wie Onboard Sound oder eventuell sogar Teile vom Chipsatz sein, die (normalerweise) immer an bleiben.
 
[...]

Man könnte auch einen A8 9600 nehmen, der hat nominal genauso viel Leistung, nur weniger Features, und kostet dafür noch mal 26€ weniger.

Ein komplettes System wäre damit unter 200€ möglich, stromsparend, und mit Garantie auf allen Teilen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich würde statt dem A8 9600 nen Athlon 200GE nehmen. Der ist moderner, sparsamer und für einen ähnlichen Preis erhältlich.
 
Ich hab mich allerdings bereits für den i5 3570 entschieden (hab den praktisch gratis von einem Bekannten bekommen). Das Problem: Ich find keinerlei Mainboards mit angemessenem Preis. Entweder bin ich blind, oder die Leute bei Ebay bieten die Mainboards zu viel zu hohen Preise an.

Wie gesagt, ich werd die CPU weder übertakten, noch eine Grafikkarte einbauen. RAM (1600Mhz) hab ich bereits und mehr als 2 Slots brauch ich nicht. Neue Teile bekommt man ja leider nicht mehr - und wenn - dann nur noch Asrock H81 Modelle, die nur die 4. Intel Generation unterstützen. //Edit: Die haben auch nur Sockel 1150, habs übersehen. Mein Fehler. Ich brauch 1155 H2
 
Ah, ok.

Ich habe gerade mal in die Bucht geschaut. Man muss in der Tat gut filtern um den ganzen Müll in den Angeboten loszuwerden.

1155 mainboard -fujitsu -dell -hp -lenovo -server -acer -medion -foxconn | eBay

Hier sind nun die meisten ok. So ein Asrock/Asus/MSI/Gigabyte Board wäre meine Wahl.

Die wirklich guten Boards sind in der Tat super teuer. Das ist halt die Intel Marktstrategie, bei der nichts über mehr als eine Generation kompatibel ist.
 
Ah, ok.

Ich habe gerade mal in die Bucht geschaut. Man muss in der Tat gut filtern um den ganzen Müll in den Angeboten loszuwerden.

1155 mainboard -fujitsu -dell -hp -lenovo -server -acer -medion -foxconn | eBay

Hier sind nun die meisten ok. So ein Asrock/Asus/MSI/Gigabyte Board wäre meine Wahl.

Die wirklich guten Boards sind in der Tat super teuer. Das ist halt die Intel Marktstrategie, bei der nichts über mehr als eine Generation kompatibel ist.



Hab bisher nur zwei Boards gefunden:
Shuttle FH61 V1.0
GIGABYTE GA-H61M-S1

Letzterer hat kein USB 3.0, was man eigentlich mit PCI E nachrüsten könnte. Kostet halt dann extra.

Shuttle hab ich bisher nie gehört, sieht aber eigentlich gut aus. Würde der mit dem Netzteil be quiet! Pure Power 10 ATX 400W kompatibel sein? Hab dieses Netzteil ebenfalls bekommen (ja, ich hab sehr großzügige Bekannte :D ).

//Edit 2: Ich sehe gerade, dass Shuttle ja der Formfaktor ist. Passt sowas überhaupt in normale Gehäuse? Shuttle Gehäuse sind verdammt klein und ich weiß nicht, ob das Netzteil darein passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Shuttle habe ich auch noch nie gehört, da wäre ich skeptisch.

Das Gigabyte finde ich in der Liste nicht.
 
Zurück