• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Ratschläge

HcPete

Schraubenverwechsler(in)
Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Ratschläge

Halli Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich bin der Peter und nach über 7 Jahren habe ich die Nase voll vom meinem alten hp PC,laut und langsam,deswegen wird es entlich Zeit mir einen neuen anzuschaffen.
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1000€.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ja,Betriebssystem,ist im Budget inbegriffen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Naja,so 50/50 würde ich sagen,ein paar Sachen kann ich schon selbst einbauen,wenn nötig.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein,mein alter Rechner landet auf dem Müll,ist wie gesagt viel zu langsam,die Festplatten rauschen und klopfen,da geht nichts mehr.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich habe den Asus VH198D 19Zoll Monitor,Auflösung 1440x900.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Keine Spiele werden gespielt,außer ein paar Onlinespiele wie Angry Birds oder Candy Crush auf Facebook.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Mhh ich bräuchte schon ne Menge,eine SSD sollte reichen,aber HDD bräuchte ich schon 2-3.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Mh jo,keine Ahnung was das bedeutet haha.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Schlichtes Design,kann es gar nicht brauchen wenn der Rechner leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.Sollte auch nicht zu groß sein.


Also wie gesagt,ich bin überhaubt kein Gamer,aber ich schaue mir alles in FullHD an,sprich Filme,Serien,oder auch online auf Youtube etc.
Daher weiß ich schon das ich jetzt nicht unbedingt eine super duper Grafikkarte benötige.
Ab und zu verwende ich verschiedene Videobearbeitungsprogramme,wie zbsp. XMediaRecode.
Mir ist es sehr wichtig das der neue PC sehr leise ist,ich bin da sehr empfindlich was Nebengeräusche angeht.
Und es sollte keine Probleme geben wenn ich mir etwas in FullHD anschaue.

Ich wollte mir bei Mifcom diesen PC bestellen:Silent-PC Core i5-7400 - HD 630 Plus - Silent Office PC
Dazu noch 2 Festplattendämpfer,Windows 10 Betriebssystem und noch eine 2gb HDD.
Dachte mir aber gerade,ich schau mal hier vorbei zwecks Berratung.
Hat jemand einen Vorschlag was ich beim Rechner tauschen soll,sprich aufrüsten oder abrüsten?
Ich möchte ja nicht unnötig Geld für teure Komponente ausgeben,wenn diese nicht genützt werden.
Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet :-).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Kauf dir kein fertigen Office PC, da ist ein Widerspruch zu leise. Corsair macht relativ laute Lüfter.

Mein Vorschlag:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Dann kannst du bei Mindfactory die Prozessor + Kühlermontage für 20€ machen, dann hast du das schwierigste weg. MB, Laufwerke und Netzteil in das Case setzen ist wirklich einfach.

Dann landest du vllt bei 650€, und das System ist leiser als das von Mifcon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Was machst du mit dem PC denn? Für ein paar Browserspiele reicht ein Pentium G4560
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Ja, aber nur ab und zu.
Bedeutet vielleicht 2x im Monat und dann hat er die Zeit, drauf zu warten bis das fertig ist.
Da würde ich ebenfalls den Pentium nehmen.
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Kauf dir kein fertigen Office PC, da ist ein Widerspruch zu leise. Corsair macht relativ laute Lüfter.

Mein Vorschlag:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Dann kannst du bei Mindfactory die Prozessor + Kühlermontage für 20€ machen, dann hast du das schwierigste weg. MB, Laufwerke und Netzteil in das Case setzen ist wirklich einfach.

Dann landest du vllt bei 650€, und das System ist leiser als das von Mifcon.

Ich würde ja auch hier einen Ryzen in Betracht ziehen.
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Hatte ich auch kurz gedacht, wäre zwar nicht teurer mit A320 und R5 1400, aber dazu müsste dann halt noch eine GraKa. Dadurch wirds ziemlich teuer.
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Wieso sollze es dadurch ziemlich teurer werden da reicht ne hd5450 und die kostet 20€
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Erstmal danke an alle für eure Antworten.
Da sehe ich wieder was ich für ein N00b bin haha.

Kauf dir kein fertigen Office PC, da ist ein Widerspruch zu leise. Corsair macht relativ laute Lüfter.

Mein Vorschlag:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Dann kannst du bei Mindfactory die Prozessor + Kühlermontage für 20€ machen, dann hast du das schwierigste weg. MB, Laufwerke und Netzteil in das Case setzen ist wirklich einfach.

Dann landest du vllt bei 650€, und das System ist leiser als das von Mifcon.

Dein Vorschlag gefällt mir richtig gut,hab mich über alle Komponenten informiert und bin soweit zufrieden.
Bezüglich Videobearbeitung:mit einem neuen PC möchte ich natürlich öfters mit verschiedenen Programmen arbeiten,mit meinem jetzigem PC geht das ja nur mäßig.
Bezüglich Montage bei Mindfactory:kann ich dies bei der Bestellung angeben,was ich schon verbaut haben möchte?
Und richtig,denn Rest kann ich wirklich selbst einbauen.
Welches Netzteil könnt ihr mir den empfehlen?
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Oh, das hab ich vergessen. Be quiet Pure Power 10 300W.
Ja, wenn du alles im Warenkorb hast sind da verschiedene Optionen. Von nur Prozi + MB bis ganzer PC.

Gebrauchte alte GraKa ist natürlich eine Idee. Muss halt ein leises Modell erwischen. Hätte hier auch noch eine passive HD6750 oder so, aber ist halt ne Frage ob man gebrauchte HW will.

Hier ein Vorschlag mit Ryzen:
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 ASRock A320M (90-MXB590-A0UAYZ)

Preislich in etwa identisch, aber hat halt SMT (sprich ein i7 mit Takt eines i5).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Nochmals danke an 9Strike und den anderen für die schnelle Hilfe/Beratung.
Schön zu sehen das einem hier sofort geholfen wird,ohne das sich jemand über unerfahrene User lustig macht.
Hab mir heute alles nötige bei Mindfactory bestellt,leider gabs da gleich die ersten Schwierigkeiten,Die Festplatten können nicht nach Österreich verschickt werden,so musste ich diese teurer über Amazon bestellen :-(.
Naja,zwar ärgerlich,aber so oft wird es eh nicht vorkommen das ich mir einen neuen PC anschafe,und ich bleibe trotztem noch unter 1000€.
Auf jeden Fall kenne ich mich jetzt schon besser aus und hoffe das,wenn alle Teile nächste Woche ankommen,es keine zu großen Schwierigkeiten geben wird :-).
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Hab heute meine Bestellung von Mindfactory bekommen,Mainboard eingebaut und jetzt ist genau das passiert wo ich gehofft habe das es nicht passieren wird,ich habe keinen Plan welcher Stecker wo hingehört.
Ok,Audio,USB Header und Frontlüfter hab ich gefunden,Festplatten sind auch kein Ding,aber beim Rest komme ich einfach nicht weiter.
Hier nochmal alle bestellten Komponenten:

Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Das Handbuch vom ASRock hab ich gelesen aber da ist mir alles zu unübersichtlich.
Es ärgert mich wirklich das ich nicht alleine klarkomme.
Deswegen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt,bzw. wollt ;-).

Hier ein Screenshot vom Mainboard:
mainboard.JPG
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Das Bild ist wenig hilfreich.
Ich vermute mit "dem Rest" meinst das Frontpanel?
Kapitel 2.5 im Handbuch (S. 22) dürfte dir weiter helfen. Auf dem Bild ist das der Stecker 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Das Bild ist wenig hilfreich.
Ich vermute mit "dem Rest" meinst das Frontpanel?
Kapitel 2.5 im Handbuch (S. 22) dürfte dir weiter helfen. Auf dem Bild ist das det Stecker 10.

Ok mit Stecker 10 bin ich dank Handbuch durch,jetzt frage ich mich wo ich den hinnteren Lüfter anschließen soll?
Stecker 2 ist ja für den CPU Kühler und Stecker 4 für den Front Kühler.Einen 3ten Stecker finde ich nicht.
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Hat das Mainboard nicht viele Lüfter Ports?
Da musst du entweder ein Y Kabel nehmen oder den Lüfter direkt ans Netzteil anschließen.
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Das MB hat nur einen Lüfter Anschluss. Sry, darauf hab ich nicht geachtet.
Hier kannst du recht günstig ein Y-Kabel kaufen: InLine Lufter-Y-Adapterkabel, 3-pin Molex Buchse: Amazon.de: Computer & Zubehor
Einfach das Kabel an Stecker 4 und daran die beiden Gehäuselüfter.

Du kannst aber den hinteren auch erstmal weglassen bis das Kabel da ist, so tragisch ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Und ich dachte schon ich brauch ne Brille haha.
Dachte mir schon das es nur einen Anschluss gibt.
Ja das hatte ich vor,den hinteren erst mal weglassen.
Ok hab alles angeschlossen,mal sehen ob ich auch nichts falsch gemacht habe :-).
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Würde vor allem die beiden LEDs checken, die schließt man gerne mal mit der falschen Polung an.
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Ja, die H110 boards sind leider extrem schlecht ausgestattet.
 
AW: Alter PC weg,neuer PC muss her/bitte um Radschläge

Ok,hab jetzt alles angeschlossen,SSD Festplatte,Monitor und Tastatur,alles beim Mainboard kontrolliert,PC eingeschlatet,die LEDs blinken,die Lüfter funktionieren und der Bildschirm bleibt schwarz?
Monitor ist via vga port angeschlossen.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Zurück